Leistungsprognose für Wechselrichter

Begonnen von ch.eick, 18 Januar 2021, 08:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

Ja stimmt, sieht gut aus. Wenn du mir den geänderten Grafikcode postest, übernehme ich es.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

dk3572

Zitat von: DS_Starter am 04 Juni 2021, 11:09:25
Ja stimmt, sieht gut aus. Wenn du mir den geänderten Grafikcode postest, übernehme ich es.

;D ;D ;D
Der war gut  ;)

Das ist ein Bild.

DS_Starter

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

#978
So, habe die Hilfe ergänzt und ins contrib geladen.
Das war erstmal die letzte Codeänderung für die nächsten Tage. Mache mal ein paar Tage Urlaub und bin maximal für Support eventuell online.
Alle weiteren Änderungen dann irgendwann nächste Woche.
Vielleicht hat Wzut dann schon ein paar Dinge zur Übernahme.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

dk3572

#979
Zitat von: DS_Starter am 04 Juni 2021, 11:21:49
So, habe die Hilfe ergänzt und ins contrib geladen.
Das war erstmal die letzte Codeänderung für die nächsten Tage. Mache mal ein paar Tage Urlaub und bin maximal für Support eventuell online.
Alle weiteren Änderungen dann irgendwann nächste Woche.
Vieleicht hat Wzut dann schon ein paar Dinge zur Übernahme.

LG,
Heiko

Dann wünsche ich natürlich einen schönen Urlaub.
Erhol dich gut.
VG Dieter

Edit
Und nach deinem verdienten Urlaub kannst du dann das 2. off aus der Hilfe löschen  ;)


on Set-Kommando zum Einschalten des Verbrauchers (optional)
off Set-Kommando zum Ausschalten des Verbrauchers (optional)
off Set-Kommando zum Ausschalten des Verbrauchers (optional)
notbefore Verbraucher nicht vor angegebener Stunde (01..23) einschalten (optional)

DS_Starter

Das hab ich grad noch hingekriegt und hochgeladen.  ;)

Habt ihr übrigens gesehen, dass aktuell neue animierte Weather SVG-Icons ausgeliefert werden ?
Werden wir mal schauen (Wzut ?) ob wir die gut für unsere Grafik gebrauchen können.

Bis denne ...
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

dk3572

Hallo Heiko,

nur als Info, das Problem besteht mit dem neuen SMAInverter Modul weiterhin

2021-06-05 03:58:57   Today_Hour04_BatIn 0 Wh
     2021-06-05 03:58:57   Today_Hour04_BatOut 262 Wh
     2021-06-05 03:58:57   Today_Hour04_GridConsumption 2 Wh
     2021-06-05 03:58:57   Today_Hour04_GridFeedIn 3 Wh
     2021-06-05 03:58:57   Today_Hour04_PVreal 4287030976 Wh


Weiterhin schönen Urlaub und VG Dieter

Wzut

Zitat von: DS_Starter am 04 Juni 2021, 11:37:59
Habt ihr übrigens gesehen, dass aktuell neue animierte Weather SVG-Icons ausgeliefert werden ?
Nöö, ich sehe nix :(

Thema Batterie um 90 Grad drehen : Ich bin dagegen - a. wäre das die erste "liegende" Batterie in FHEM und b. hat jeder User eh andere Vorstellungen,
jetzt passt die Batterie nicht, in zwei Wochen will der Nächste den Strommast da wo heute das Haus ist , usw - das hört IMHO nie auf.

Thema Farben im SVG : Ich denke wir hätten schon lange die Notbremse ziehen sollen und ein eigenes StyleSheet (css) einführen statt ständig neue Attribute zu erfinden die irgend eine Optik beinflussen. OK, bei der Balkengrafik ist es jetzt so, aber bei der SVG Grafik könnte man noch einiges retten.
Ich würde ein neues Attribut einführen mit dem Namen Css (siehe Device WEB , Attr Css )
Beim FHEM Start bzw Modul Init wird geprüft ob das Attribut vorhanden ist und Inhalt hat. Wenn nein wird es angelegt und ein paar Schlüsselzeilen da reinkopiert.
Diese Zeilen bestimmen später weitgehend das Erscheingsbild/Farben des SVG, also statt zig neue Attribute an das Modul zu packen, ein StyleSheet das der User sich nach seinen Wünschen anpassen kann.
OK, ist dann nicht mehr ganz so einfach wie sich mit dem Colorpicker eine neue Wunschfarbe für die Sonne / Schrift zu picken, aber wer dann unbedingt rote Schrift statt grauer haben will muss dann halt in der Lage sein ein Wort wie gray gegen so etwas wie red zu tauschen :) 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

habl

ha, die Idee mit dem Strommast hatte ich schon, damit die überlappende Kreuzung verschwindet  8)

Und da ich schon am schreiben bin, ich hätte da noch eine Idee: die Sonne jeweils mit dem Wettericon der aktuellen Stunde aus dem Balkengrafik zu synchronisieren, das wäre das i-Tüpfelchen. Aber natürlich nur wenn euch langweilig werden sollte und ich mir was wünschen darf ::)

Jedenfalls bedanke ich mich bei euch beiden für dieses super-tolle Modul, die Entwicklung geht dermaßen schnell voran, dass man mit dem Updates fast nicht hinter herkommt, Respekt!

VG
  habl

carlos

Zitatha, die Idee mit dem Strommast hatte ich schon, damit die überlappende Kreuzung verschwindet

Ich auch, habe seit kurzer Zeit das module mit einem Fronius Wechselrichter und einem Senec Speicher instaliert.
Auf der Senec app sieht es so aus wie im angehängten Screenshot und deswegen muss ich hier immer etwas umdenke.
Aber auch daran gewöhnt man sich.


ZitatJedenfalls bedanke ich mich bei euch beiden für dieses super-tolle Modul, die Entwicklung geht dermaßen schnell voran, dass man mit dem Updates fast nicht hinter herkommt, Respekt!

Auch das gilt von meiner Seite.
Gruß

Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Wzut

Ihr zwei seid ja lustig, das mit dem Strommast war einfach nur als Beispiel gedacht ohne großartiges Nachdenken :)
Allerdings hat die Art der Darstellung wirklich den Vorteil das die Kreuzung verschwindet.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

DS_Starter

#986
Moin zusammen,

Bezüglich Weather Icons meinte ich das hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,121393.0.html
Bei mir waren keine Weather SVG's vorhanden und wurden neu erstellt, warum auch immer. Deswegen war ich der Meinung sie wären neu.

ZitatThema Batterie um 90 Grad drehen : Ich bin dagegen
Ich wäre eher dafür.  ;) Vor allem gefällt mir dass alle Beschriftungen dann waagerecht und dadurch gut lesbar wären.
Aber ich akzeptiere natürlich die Meinung der Mehrheit.  :)

@habl:
Zitatich hätte da noch eine Idee: die Sonne jeweils mit dem Wettericon der aktuellen Stunde aus dem Balkengrafik zu synchronisieren, das wäre das i-Tüpfelchen.
Gefällt mir ebenfalls.

ZitatIch würde ein neues Attribut einführen mit dem Namen Css (siehe Device WEB , Attr Css )
Können wir gerne so machen Wzut.

@Dieter:
Zitatnur als Info, das Problem besteht mit dem neuen SMAInverter Modul weiterhin
Naja schade. Dann braucht man den Workaround weiterhin.


@all,
ich habe eine kleine Unschönheit bei der Aktualisierung der Korrekturfaktoren bemerkt und beseitigt, die ich nicht aufschieben wollte und habe eine neue Version ins contrib geladen.
Bitte übernehmt die V.

Danke Wzut !
Gehe jetzt wieder in den Urlaubsmodus.  ;)

VG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Wzut

Anbei ein Vorschlag für getauschte Positionen von Home und Netz plus gekippter Batterie.
Bei den Wegen (Panzerketten) entfällt so zwar die Kreuzung, durch den Tausch von Home und Netz fehlt aber in der papa Vorlage dann der Weg von
Batt nach Home , d.h. von rechts nach unten. Ich habe es zwar geschafft diese gebogen hinzubekommen allerdings immer nur in der Zeichenrichtung von unten nach rechts, statt von rechts nach unten. Ohne Animation merkt man davon nichts, aber sobald die an ist "läuft" die Kette in die falsche Richtung.
Ein weiteres Problem bei der Darstellung mit gebogenen Wegen : es fehlt der Platz für die Anzeige PV  nach Home.
Das alles lässt sich IMHO halt elegant umgehen wenn man von den Winkelwegen auf Geraden wechselt.

In dem Beispiel ist alles auf Klassen umgebaut, d.h. der User hat "fast" alle Freiheiten die Farben von Icons, Texten und Wegen nach seinen Wünschen zum jeweiligen Style optimal anzupassen. Da es doch 13 Klassen  geworden sind stellt sich halt auch die Frage ob man das alles unter das Attribut Css packt oder doch eine eigene css Datei einführt.

.SVGfG.text { stroke: none; fill: gray; }
.SVGfG.sun_active   { stroke: orange; fill: orange; }
.SVGfG.sun_inactive { stroke: gray;     fill: gray; }
.SVGfG.bat25 { stroke: red;      fill: red; }
.SVGfG.bat50 { stroke: yellow; fill: yellow; }
.SVGfG.bat75 { stroke: green;  fill: green; }
.SVGfG.grid_color1 { fill: green; }
.SVGfG.grid_color2 { fill: red; }
.SVGfG.grid_color3 { fill: gray; }
.SVGfG.active_in      { stroke: red;       stroke-dashoffset: 20;  stroke-dasharray: 10;  opacity: 0.8; animation: dash 0.5s linear; animation-iteration-count: infinite;}
.SVGfG.active_out    { stroke: yellow;  stroke-dashoffset: 20;  stroke-dasharray: 10;  opacity: 0.8; animation: dash 0.5s linear; animation-iteration-count: infinite;}
.SVGfG.inactive_in   { stroke: gray;     stroke-dashoffset: 20;  stroke-dasharray: 10;  opacity: 0.2; }
.SVGfG.inactive_out { stroke: gray;     stroke-dashoffset: 20;  stroke-dasharray: 10;  opacity: 0.2; }
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

papa

Wenn die Animation in die falsche Richtung geht, habe ich die Line einfach anders herum gezeichnet :-)
Man könnte das Haus auch in die Mitte setzen und unten noch Großverbraucher (Auto usw.) anzeigen.

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

DS_Starter

#989
Moin zusammen,

bin wieder "an Bord".
Finde den Vorschlag von Papa gut. Ich denke es sieht ästhetischer aus und gibt zudem Raum für die von Papa erwähnten Erweiterungen.

Bezüglich CSS ... ich würde ein Attr bervorzugen. Wenn man sich mal verdaddelt hat, kann man das Attr einfach wieder löscchen und hat den Standard wieder um neu beginnen zu können. Außerdem hat man alles "in einem Guß" ohne in externen Dateien herumeditieren zu müssen.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter