Leistungsprognose für Wechselrichter

Begonnen von ch.eick, 18 Januar 2021, 08:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

Zitat von: papa am 10 Juni 2021, 08:14:37
Wenn die Animation in die falsche Richtung geht, habe ich die Line einfach anders herum gezeichnet :-)
Das habe ich ja auch gemacht, solange das nur einfache Geraden sind mit einem Start und Endpunkt (M&L) bekomme ich das auch hin.
Bei denWinkelwegen habe ich aber nicht zwei sondern vier Parameter (M,L,C,L) und gerade beim langen C blick ich gar nicht durch den von der anderen Richtung her aufzubauen.
Was den Vorschlag mit Haus in der Mitte betrifft : Brauche ich ein Beispiel wie ich mir das vorstellen soll, geade auch in Bezug auf Großverbraucher.
Und bitte immer bedenken : es gibt auch Leute ohne Batterie und/oder ohne E-Auto !
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

papa

Zitat von: Wzut am 10 Juni 2021, 08:39:21
Und bitte immer bedenken : es gibt auch Leute ohne Batterie und/oder ohne E-Auto !
Deshalb hatte ich schon mal fast den Vorschlag hier geschrieben, ob man die Prognose und den Verbauchsteil inclusive Visualisierung nicht besser in 2 separate Geräte aufteilt. Dann lässt sich das bestimmt auch noch besser einzeln anpassen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

DS_Starter

Zitatob man die Prognose und den Verbauchsteil inclusive Visualisierung nicht besser in 2 separate Geräte aufteilt.
Die Visualisierung gern, das Device als solches nicht. Es wird auch noch Anzeigedevices geben mit denen man sich dann separat und wahlweise anzeigen kann was man möchte. Also z.B. eines mit Diff, eines nur mit dem Flow etc. um sie dann auf Dashboard usw. zu verwenden.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

ch.eick

#993
Zitat von: papa am 10 Juni 2021, 09:02:39
Deshalb hatte ich schon mal fast den Vorschlag hier geschrieben, ob man die Prognose und den Verbauchsteil inclusive Visualisierung nicht besser in 2 separate Geräte aufteilt. Dann lässt sich das bestimmt auch noch besser einzeln anpassen.
Moin,
das hatte ich auch bereits mal zur Diskussion gestellt. Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass FHEM eher nur die Basis liefert und das der Aufwand es zu einem Dashboard zu verwandeln doch recht hoch sein wird. Ich habe mich für Grafana entschieden und finde die Möglichkeiten um längen besser und ansprechender. Mir persönlich reichen im FhemWeb die Werte mit einem übersichtlichen stateFormat. Gerade bei einer PV-Anlage fallen so viele Daten an und die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Geräte im Haushalt ist so groß, das es ein starres Modul sprengt.
Wer an seiner PV Anlage auch schon mal einen Umzug/Umbau der readings vollzogen hat wird auch schnell merken, das FileLog nicht so optimal ist.

Trotz allem bin ich beeindruckt, was hier in diesem Modul umgesetzt wurde und das man zumindest im groben den Energiefluss im FhemWeb anschauen kann.

Und ja, ich bin der Ketzer und kenne auch die SMA Historie :-)

VG
   Christian

P.S.
Bei Interesse stelle ich gerne das JSON zum Dashboard zur Verfügung. Die MySQL Abfragen sind bereits nach Abfragegruppen optimiert und zeigen wie man mit wenigen Datenbank Sessions/Abfragen die Werte is Grafana bekommt. Ich denke in absehbarer Zeit werde ich das ganze dann im Kostal Plenticore Thread vorstellen.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

habl

Zitat von: Wzut am 10 Juni 2021, 08:03:36... Ich habe es zwar geschafft diese gebogen hinzubekommen allerdings immer nur in der Zeichenrichtung von unten nach rechts, statt von rechts nach unten. ...

Die Kette läuft in die andere Richtung, wenn man einen zusätzlichen Style einfügt

<style>@keyframes dashfwd {from{stroke-dashoffset:0;}}</style>
<style>@keyframes dashrev {to{stroke-dashoffset:0;}}</style>


und die Tags in der Animation anpasst.
<path id="bat-home" style="stroke-dashoffset: 20; stroke-dasharray: 10; animation: dashrev 0.5s linear; animation-iteration-count: infinite; opacity: 0.8;" d="M500,300 L100,300" stroke="green" />


VG
  habl

DS_Starter

Hallo miteinander,

im contrib liegt ein Update.
Nun ist es möglich wahlweise die Balkengrafik und/oder die Flowgrafik auszuwählen und dabei in die Anzeige des Headers bzw. der Consumersteuerung einzubetten.
Außerdem ist das Attr "graphicSelect" um "none" ergänzt. In dem Fall wird keine Grafik angezeigt und nur die Consumersteuerung bzw. der Header falls nicht abgeschaltet.

Auch die Attr htmlStart, htmlEnd wirken nun in allen Grafikselekt-Varianten.

@Wzut, die Grafiksubroutinen sind weiter strukturiert. Sobald du einen neuen Code für die (Fluß)grafik hast, gib Bescheid.

VG
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Habe noch ein Update hochgeladen.
Nun wird unabhängig von der Auswahl der Header, Grafiken und Lage der Consumerbedienung immer ein korrekter Wechsel der Hell/Dunkel-Darstellung der Elemente eingestellt.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

eurofinder

Für die morgige Prognose werden mir seltsame Werte angezeigt. In der PV-Historie befinden sich für morgen keine Daten. Kann man das irgendwie abfangen oder wo liegt der Fehler/Problem?

Version: v0.51.2

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

DS_Starter

#998
Du rufst dir die pvHistory auf und schaust dir alle Tage (mehr als 31 können es nicht sein) die Werte für

pvrl  (= tatsächliche PV Erzeugung)
con  (= tatsächlicher Verbrauch)

an. Wahrscheinlich findest du an einem Tag unnatürlich hohe /falsche Werte.
Du kannst die entsprechende Stunde löschen mit dem Befehl:

set <> reset pvHistory <Tag> <Stunde> (z.B. set <name> reset pvHistory 08 10)

Edit: und zeig mal bitte noch ein List. Und die Ausgabe von get <> nextHours ebenfalls  ;)
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

eurofinder

@DS_Starter:
Danke, habe zwei Einträge gefunden. Nachdem ich diese gelöscht habe, passt es jetzt wieder:-)

Gruß und ein sonniges Wochenende
eurofinder 
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

DS_Starter

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

#1001
Mal eine Frage in die Runde...
Ich möchte die Planungszeiten für die Verbraucher noch visualisieren. Meine Ideen dazu sind:

1. beim Mouse-Over über den "Automatikschalter" die Planungszeiten einblenden mit Status, also "planned" oder "finished" wenn fertig.

2. zusätzlich das Icon für den Verbraucher entweder in einer bestimmten Farbe einfärben (etwas anderes als grün, weil grün ist ja Standard, oder einfach ein helles! grün) oder das Verbrauchericon generell durch eine leuchtende Glühlampe (die moderne light_light_dim_100) ersetzen wenn man sich im empfohlenen Zeitraum befindet.

Bin mir selbst unsicher. Bei einem Tablet ist das Mouse-Over ja ohnehin sinnlos, aber der Punkt 2 würde signalisieren dass der Verbraucher nun empfohlen wird anzuschalten.

Meinungen ?
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Wzut

Zitat von: DS_Starter am 10 Juni 2021, 22:43:21
@Wzut, die Grafiksubroutinen sind weiter strukturiert. Sobald du einen neuen Code für die (Fluß)grafik hast, gib Bescheid.
Im Anhang eine Version der sub die ein CSS Attribut haben will - wo und wann das Attribut mit Leben gefüllt wird kannst du am Besten entscheiden, das wäre mein Vorschlag als default :
.flowg.text         { stroke: none; fill: gray; }
.flowg.sun_active   { stroke: orange; fill: orange; }
.flowg.sun_inactive { stroke: gray; fill: gray; }
.flowg.bat25        { stroke: red; fill: red; }
.flowg.bat50        { stroke: yellow; fill: yellow; }
.flowg.bat75        { stroke: green; fill: green; }
.flowg.grid_color1  { fill: green; }
.flowg.grid_color2  { fill: red; }
.flowg.grid_color3  { fill: gray; }
.flowg.active_in    { stroke: red;     stroke-dashoffset: 20; stroke-dasharray: 10;  opacity: 0.8; animation: dash 0.5s linear; animation-iteration-count: infinite; }
.flowg.active_out   { stroke: yellow;  stroke-dashoffset: 20; stroke-dasharray: 10;  opacity: 0.8; animation: dash 0.5s linear; animation-iteration-count: infinite; }
.flowg.inactive_in  { stroke: gray;    stroke-dashoffset: 20; stroke-dasharray: 10;  opacity: 0.2; }
.flowg.inactive_out { stroke: gray;    stroke-dashoffset: 20; stroke-dasharray: 10;  opacity: 0.2; }

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

DS_Starter

Morgen Wzut,

danke.  :)
Baue ich ein und stelle eine neue Version zur Verfügung.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Habe es eingebaut und als V0.52.0 ins contrib gelegt. Ihr müsst auf jeden Fall restarten damit das Css Attribut vorbelegt wird.
Danach kann man es anpassen.

Sieht gut aus  :) Vllt sollte man stroke: yellow im Default auf "orange" setzen weil yellow im Standard Web Device schon sehr unscheinbar aussieht. Gut, man kann es ja anpassen, aber der Default sollt m.M. nach schon einigermaßen ansprechend sein.

Was denkt ihr ?
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter