Leistungsprognose für Wechselrichter

Begonnen von ch.eick, 18 Januar 2021, 08:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dk3572

Zitat von: DS_Starter am 11 Juni 2021, 18:48:52
Mal eine Frage in die Runde...
Ich möchte die Planungszeiten für die Verbraucher noch visualisieren. Meine Ideen dazu sind:

1. beim Mouse-Over über den "Automatikschalter" die Planungszeiten einblenden mit Status, also "planned" oder "finished" wenn fertig.

2. zusätzlich das Icon für den Verbraucher entweder in einer bestimmten Farbe einfärben (etwas anderes als grün, weil grün ist ja Standard, oder einfach ein helles! grün) oder das Verbrauchericon generell durch eine leuchtende Glühlampe (die moderne light_light_dim_100) ersetzen wenn man sich im empfohlenen Zeitraum befindet.

Bin mir selbst unsicher. Bei einem Tablet ist das Mouse-Over ja ohnehin sinnlos, aber der Punkt 2 würde signalisieren dass der Verbraucher nun empfohlen wird anzuschalten.

Meinungen ?

Hallo Heiko,

mein Wunsch kennst du ja  ;)
Bin für Variante 2 (farbiges Icon).
Oder zusätzlich zum Icon eine Glühlampe.
Das wäre mein non plus ultra.

Schönes Wochenende und VG Dieter

DS_Starter

Jetzt hat mich doch diese "Zwangssetzung" des Css Attributes gestört obwohl man vllt. nichts ändern möchte.
Habe es entsprechend geändert und hochgeladen. Restart ist nötig.

Moin Dieter,
ZitatOder zusätzlich zum Icon eine Glühlampe.
Das ist eine gute Idee.  :)  Danke, das wird dann wohl auch mein Favorit.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Neue V ist ins contrib geladen.
Nun erscheint während des geplanten Zeitraums ein Lichtsymbol neben dem Consumericon. Ist kein Consumericon angegeben, erscheint nur das Lichtsymbol.

Außerdem kann dieses Symbol und dessen Färbung mit dem neuen bzw. wiederbelebten Attribut "consumerAdviceIcon" geändert werden.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Habe noch ergänzt, dass beim Mouse-Over des Automatic-Schalters die Planungsdaten angezeigt werden.

@Wzut, habe bemerkt, dass die Panzerkette zwischen Strommast und Haus verkehrtherum läuft. Das müssen wir ändern, sieht eigentümlich aus.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Wzut

Zitat von: DS_Starter am 12 Juni 2021, 15:13:03
@Wzut, habe bemerkt, dass die Panzerkette zwischen Strommast und Haus verkehrtherum läuft.
das ist realtiv einfach, es müssen nur Start und Endpunkt getauscht werden :
<path id="grid-home" class="$cgc_style" d="M270,510 L90,305" />
wird zu
<path id="grid-home" class="$cgc_style"  d="M90,305 L270,510" />
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

dk3572

Zitat von: DS_Starter am 12 Juni 2021, 15:13:03
Habe noch ergänzt, dass beim Mouse-Over des Automatic-Schalters die Planungsdaten angezeigt werden.

@Wzut, habe bemerkt, dass die Panzerkette zwischen Strommast und Haus verkehrtherum läuft. Das müssen wir ändern, sieht eigentümlich aus.

Aber das die Glühlampe außerhalb der Einschaltempfehlung verschwindet ist unschön.
Besser wäre doch wenn sie dann aus ist.

Kann es sein, dass die Batterie in die Planung mit einbezogen ist?
Meine Spülmaschine ist bis 21 Uhr geplant und der Trockner bis 1 Uhr in der Nacht.
Da schein in meinen Breitengraden wirklich keine Sonne mehr  ;)

Reset der Planungsdaten hatte ich gemacht.

DS_Starter

ZitatAber das die Glühlampe außerhalb der Einschaltempfehlung verschwindet ist unschön.
Besser wäre doch wenn sie dann aus ist.
Kann ich machen, ist kein Problem.

Zitat
Kann es sein, dass die Batterie in die Planung mit einbezogen ist?
Meine Spülmaschine ist bis 21 Uhr geplant und der Trockner bis 1 Uhr in der Nacht.
Nein, Batteriedaten gehen da nicht mit rein.
Frage ist, wann die Einschaltung geplant ist. Die Ausschaltzeit ergibt sich dann aus der angegebenen Mindestlaufzeit.
Poste mal bitte die Ausgabe von:

   get <> valConsumerMaster

Außerdem findest im Logfile zu Beginn des neuen Tages etwa solchen Eintrag:


2021.06.13 00:00:18.842 3: SolCast - history day "13" deleted
2021.06.13 00:00:18.843 3: SolCast - Consumer planning of "Ladestation Bad" deleted
2021.06.13 00:00:18.856 3: SolCast - Consumer "Ladestation Bad" planned: 2021-06-13 13:00:00 - 2021-06-13 17:00:00


Poste den bitte auch mal.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

dk3572

#1012
Zitat von: DS_Starter am 13 Juni 2021, 09:40:46
Kann ich machen, ist kein Problem.
Nein, Batteriedaten gehen da nicht mit rein.
Frage ist, wann die Einschaltung geplant ist. Die Ausschaltzeit ergibt sich dann aus der angegebenen Mindestlaufzeit.
Poste mal bitte die Ausgabe von:

   get <> valConsumerMaster

Außerdem findest im Logfile zu Beginn des neuen Tages etwa solchen Eintrag:


2021.06.13 00:00:18.842 3: SolCast - history day "13" deleted
2021.06.13 00:00:18.843 3: SolCast - Consumer planning of "Ladestation Bad" deleted
2021.06.13 00:00:18.856 3: SolCast - Consumer "Ladestation Bad" planned: 2021-06-13 13:00:00 - 2021-06-13 17:00:00


Poste den bitte auch mal.

Hallo Heiko,

ich muss gestehen, heute passt es wieder.
Brauch die Berechnung einen Tag?

01 => alias => Waschmaschine
      auto => 0
      autoreading => auto_SolarForecast
      avgenergy => 754
      epieces => 1=226.20 2=301.60 3=226.20
      icon => scene_washing_machine@orange
      isConsumptionRecommended => 0
      mintime => 180
      mode => can
      name => TP_Waschmaschine
      notafter => 20
      notbefore => 08
      offcom => off
      oncom => on
      planstate => planned: 2021-06-13 08:00:00 - 2021-06-13 11:00:00
      planswitchoff => 1623574800
      planswitchon => 1623564000
      power => 2500
      retotal => total
      state => on
      type => washingmachine
      uetotal => kWh
     
02 => alias => Trockner
      auto => 0
      autoreading => auto_SolarForecast
      avgenergy => 1296
      epieces => 1=518.40 2=86.40 3=86.40 4=86.40 5=86.40 6=86.40 7=86.40 8=259.20
      icon => scene_clothes_dryer@orange
      isConsumptionRecommended => 1
      mintime => 480
      mode => can
      name => TP_Trockner
      notafter => 20
      notbefore => 08
      offcom => off
      oncom => on
      planstate => planned: 2021-06-13 08:00:00 - 2021-06-13 16:00:00
      planswitchoff => 1623592800
      planswitchon => 1623564000
      power => 2500
      retotal => total
      state => on
      type => dryer
      uetotal => kWh
     
03 => alias => Spülmaschine
      auto => 0
      autoreading => auto_SolarForecast
      avgenergy => 836
      epieces => 1=376.20 2=41.80 3=41.80 4=376.20
      icon => scene_dishwasher@orange
      isConsumptionRecommended => 1
      mintime => 240
      mode => can
      name => Spuelmaschine
      notafter => 20
      notbefore => 08
      offcom => off
      oncom => on
      planstate => planned: 2021-06-13 08:00:00 - 2021-06-13 12:00:00
      planswitchoff => 1623578400
      planswitchon => 1623564000
      power => 2500
      retotal => ENERGY_Today
      state => on
      type => dishwasher
      uetotal => kWh


Noch ein Vorschlag zur Grafik:

Die Beschriftung "Automatik" in "Auto" umbenennen,
die Schalter Ein/Aus etwas nach rechts gerückt
und in dem gewonnenen Platz die geplanten Zeiten, untereinander.

08:00
13:00

Schönen Sonntag noch....

Edit:

Habe heute auch wieder die -1 am Anfang drin und es ist kein Monatswechsel.

Auch das mein "Haus" ins Netz einspeist ist wohl nicht ganz korrekt  ;)

Diese Woche hatte ich auch wieder einen Ausreißer in den Werten (PV Erzeugung).
Könnte man die nicht auch hier im Modul abfangen?

DS_Starter

Hallo @all,

ein Update liegt im Contrib. Was ist neu ?

* die Laufrichtung der Panzerkette Netz->Home ist korrigiert
* das consumerAdviceIcon verschwindet nicht mehr, sondern ist aktiv/inaktiv, Planungsdaten werden mit Mouse-Over angezeigt
* das consumerAdviceIcon kann mit 'none' ausgeblendet werden
* es gibt ein neues Attr debug um bestimmte Debugmeldungen im Log anzuzeigen

@Dieter:

ZitatBrauch die Berechnung einen Tag?
Nein. Allerdings wird die Berechnung gleich am Beginn des Tages ausgeführt, was u.U. zu früh sein kann ?
Du kannst mal das neue Attr debug = 1 setzen. Dadurch werden bestimmte Infos bei der Berechnung der Planung ins Log geschrieben. Testweise kannst du eine neue Planung erzwingen indem du

set <> reset consumerPlanning

mit einem at ausführen lässt um z.B. früh um 7:00 die Planungsdaten zu erneuern. Vllt. hilft das. Im Log sieht man dann die unterschiedlichen Daten von 00:00 und 07:00.

ZitatHabe heute auch wieder die -1 am Anfang drin und es ist kein Monatswechsel.
Das müsste sich Wzut mal anschauen. @Wzut schaust du mal bitte ?

Zitat
Diese Woche hatte ich auch wieder einen Ausreißer in den Werten (PV Erzeugung).
Könnte man die nicht auch hier im Modul abfangen?
Bisschen schwierig, sonst hätte ich es schon gemacht.  ;)
Gilt der Grundsatz wie überall ... für guten Output braucht es guten Input. Wenn ich eine Idee haben sollte, baue ich etwas ein.

Deine Daten und Anregungen schaue ich mir nachher noch an.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

eurofinder

@DS_Starter:
So ganz verstehe ich die Anzeige des consumerAdviceIcon noch nicht. Ich habe drei Comsumer angelegt - alle als mit mode=can.
Ein Gerät ist im Planungszustand "planned", die anderen beiden nicht. Bei allen Geräten wird ein identisches Icon angezeigt.

Mouse-Over ist zwar ganz schön, besser fände ich allerdings, wenn die Lampe dann aus ist - oder ist das noch nicht implementiert?

Gruß und schönes Restwochenende
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

DS_Starter

Also die Lampe ist an wenn die aktuelle Zeit innerhalb der geplanten Schaltgrenzen für Ein/Aus ist. Anderenfalls ist sie aus (grau).
Sie signalisiert also lediglich ob aktuell für den jeweiligen Verbraucher das Einschalten empfohlen ist. Deswegen ist dieses Icon auch für alle Verbraucher gleich, aber natürlich an oder aus je nach Zustand.

Ist das jetzt klarer ? Ansonsten einfach weiter fragen.  :)
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

#1016
Zitat
Noch ein Vorschlag zur Grafik:

Die Beschriftung "Automatik" in "Auto" umbenennen,
die Schalter Ein/Aus etwas nach rechts gerückt
und in dem gewonnenen Platz die geplanten Zeiten, untereinander.

08:00
13:00
Nur die Uhrzeiten reichen leider nicht, da in machen Fällen (bei mode=can) unter Umständen die Planung für den kommenden Tag eingestellt wird und somit auch das Datum mit angezeigt werden muß.
Ich habe das Attr consumerAdviceIcon nun wie folgt umgestaltet:

consumerAdviceIcon
Definiert die Art der Information über die geplanten Schaltzeiten eines Verbrauchers in der Verbraucherlegende.

    <Icon>@<Farbe>    Aktivierungsempfehlung wird durch Icon und Farbe (optional) dargestellt (default: light_light_dim_100@gold)
                                   (die Planungsdaten werden als Mouse-Over Text angezeigt
    times                       es werden der Planungsstatus und die geplanten Schaltzeiten als Text angezeigt
    none                       keine Anzeige der Planungsdaten

Damit sollte eigentlich jeder seine bevorzugte Variante einstellen können.


ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Dode

Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit Schalten der Verbraucher.
Ich habe eine Wärmepumpe die Ihr Warmwasserprogramm durch schließen eines Kontaktes (1 Sekunde) startet . Das Programm lauft dann 3 Stunden
Ich habe da ein HM Steckdose dran. Ist es möglich statt des on Befehls auch einen on-for-timer=1 zu senden.

WPxw type=heater mode=can power=3000 mintime=180 on=on notafter=12

Schönen Restsonntag. Gruß Markus

DS_Starter

#1018
Hallo Markus,

hast du die Definition mal so probiert ?

WPxw type=heater mode=can power=3000 mintime=180 on="on-for-timer 1" notafter=12
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

#1019
Ich habe ein Problem festgestellt, dass bei einem Neustart von FHEM ein abgeschlossener Planungsstatus nicht berücksichtigt wurde und die Verbraucher neu geplant wurden.
Das Verhalten ist unerwünscht und kann zu dem von  dk3572 in #1010 beschriebenen Problem führen.

Ich habe das Problem beseitigt und das Modul ins Contrib geladen.
Bitte übernehmt die V.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter