Leistungsprognose für Wechselrichter

Begonnen von ch.eick, 18 Januar 2021, 08:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

Moin Jual,

danke für deine Gedanken :)

Die stark abhängige  Verwendung von  pcurr ist etwas problematisch weil nicht alle Verbraucher (Dosen) die aktuelle Leistung liefern und dieser Schlüssel deswegen optional ist.
Wahrscheinlich bietet sich dann eher der Schlüssel swstate an. Momentan ist er optional, kann aber zukünftig als verpflichtend definiert werden. Mit den geplanten Erweiterungen (switching on / switching off) brauche ich diesen Schlüssel ohnhin als Grundlage zur on/off-Erkennung. Ein Reading für den on/off - Status bietet jeder Verbraucher, zumal hier ein Regex angegeben werden kann.

Man müsste also auf dem  Schlüssel swstate  herumdenken.
Aktuell können mit den Schlüsseln swoncond und swoffcond bereits frei definierbare externe Schaltbedingungen definiert werden. Möglicherweise erfüllen diese schon einige use Cases.

Zitat
Bei programmgesteuerten Geräten müsste man zusätzlich evtl. noch die maximale Programmlaufzeit berücksichtigen, damit nicht zwischendurch einfach ausgeschaltet wird.
Ja, das wird mit dem Schlüssel mintime gewährleistet.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Ich habe das Modul um das Attribut flowGraphicConsumerDistance  erweitert.
Wenn mehrere Consumer mit hohem pcurr in der Flowgrafik angezeigt werden, war der bisherige Abstand zwischen den Icons zu gering. Mit diesem Attribut kann man sich den Abstand über einen Schieberegler individuell einstellen.

Liegt im contrib.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Ich habe etwas Bugfixing betrieben und die V0.63.1 ins contrib geladen.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

caldir65

#1443
Hallo,

erst einmal danke für dieses tolle Modul!

Jetzt hätte ich da noch eine Frage:
Ich bzw. meine Frau möchte die Devices nicht geschaltet bekommen (abgesehen davon kann z.B. der Trockner das auch gar nicht mit einer Schaltsteckdose ...), sondern sie hätte jetzt lieber eine Art Ampel für die Devices, die ihr signalisiert, jetzt kann z.B. die Waschmaschine laufen. Weiterhin fände ich es in diesem Zusammenhang vtl. auch noch interessant, wenn man dann zusätzlich auch noch berücksichtigen kann, wenn z.B. die SpüMa läuft, ob dann auch noch Energie übrig ist aus der Erzeugung, um z.B. die WaMa auch noch laufen zu lassen.

Letztlich brauche ich für so etwas wohl entsprechende Readings - die Anzeige soll dann über ein altes Smartphone mittels FTUI erfolgen...

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

DS_Starter

#1444
Hallo Chistoph,

bin grad unterwegs, deswegen nur eine kurze Info vorab.
Eine Signalisierung siehst du im Consumerbereich und kannst das Icon mit dem Attr consumerAdviceIcon festlegen sowie die Einfärbung wenn die Einschaltung empfohlen ist.
Die Berechnung übernimmt das Modul. Es berücksichtigt dabei auch weitere Consumer und die aktuelle PV Erzeugung. Um ein atomatisches Schalten zu verhindern gibt es den Schiebeschalter auto bzw. das entspr. Reading im Consumer device.
Im Consumer-Attribut der Schlüssel "auto" zeigt auf das Reading im Consumer Device welches das automatische Schalten freigibt (Wert 1) oder verbietet (Wert 0).

Für FTUI habe ich ein Widget gebaut welches das Solarforecast Device einbinden kann. Suche mal im Wiki danach. Es hat noch einen Namen aus der SMA Zeit. Wenn ich kann poste ich den Link.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

caldir65

Hallo Heiko,

das hört sich doch schon danach an, was ich suche. Ich werde mich mal auf die Suche begeben  ;D

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

DS_Starter

Hier ist der Link zum Wiki-Beitrag mit allen Infos zu dem FTUI Widget:

https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_SMAPortalSPG

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Man kann den Empfehlungsstatus zur Einschaltung eines Consumers in eigenen Scripten auch programmtechnisch abfragen:


my $hash = $defs{'<Name des Solarforecast Devices>'};
my $c    = '<Nummer des Consumers>';                          # z.B. 01,02,03,...
my $isConsRecommended = FHEM::SolarForecast:ConsumerVal ($hash, $c, "isConsumptionRecommended", 0);

if ($isConsRecommended) {
    ... Do anything ...
}


Bei $isConsRecommended = 1 ist empfohlen den Consumer einzuschalten, bei $isConsRecommended = 0 nicht.

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

andi11

gibt es die Möglichkeit ein Device für den Gesamtstromverbrauch vom Haus reinzuhängen?
Aktuell zeigt mir das Modul 760W Verbrauch an, es sind aber 189W.

Ungenauigkeit kommt sicherlich daher, dass ich mehrere Devices abfragen muss um alle Daten zusammenzubekommen:
Wechselrichter1: KNX
Wechselrichter2: RS485
Wechselrichter3: KNX>EHZ Zähler, allerdings meldet der den aktuellen Überschuss bei Änderung > 10%, und nicht im zyklischen Intervall wie die anderen Geräte.

Ich habe mir einen DUMMY als Gesamtverbrauchszähler zusammengebaut, eben diese würde ich gerne im Modul verwenden.

DS_Starter

Guten Morgen,

Zitat
gibt es die Möglichkeit ein Device für den Gesamtstromverbrauch vom Haus reinzuhängen?
Aktuell zeigt mir das Modul 760W Verbrauch an, es sind aber 189W.
Für die grafischen Elemente (Hausverbrauch, die einzelnen Consumer werden die Inhalte von Readings bzw. interne Elemente ausgewertet.
Für den Hausverbrauch ist es das Reading Current_Consumption. Das Haus-Icon stellt es in der Grafik dar.

Das Reading wird berechnet aus:

consumption  = int (PV-Erzeugung - Netzeinspeisung + Netzbezug - Batterieladung + Batteriebezug);

Aus dem Ergebis werden aber auch Informationen bezüglich des aktuellen PV Überschusses für die Consumersteuerung abgeleitet und noch einiges mehr.
Zur Zeit fällt es mir etwas schwer mir vorzustellen wie man in diesen Gesamtprozess eingreifen kann ohne an einer anderen Stelle Unstimmigkeiten zu erzeugen. 
Vielleicht fällt mir etwas dazu ein wenn ich/wir mehr darüber wüssten wie du deinen Dummy befütterst, denn die Quellen sind ja die gleichen die das Modul auch zur Verfügung hat.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

andi11

#setstate solcast 2022-05-21 07:56:36 currentBatteryDev BatterieWR pin=BatteryPowerS:kW pout=-pin intotal=BatteryChargeTotal:kWh outtotal=BatteryDischargeTotal:kWh charge=BatteryCapacity
setstate solcast 2022-04-02 17:57:11 currentForecastDev DWD_Forecast
setstate solcast 2022-04-03 18:59:44 currentInverterDev Stromverbrauch_Zaehler11 pv=P_act-get:kW etotal=total-get:kWh
setstate solcast 2022-04-03 13:38:09 currentMeterDev Stromverbrauch_Zaehler1_EHZ gcon=aktuellerverbrauch-get:kW contotal=total-get:kWh gfeedin=-gcon feedtotal=ueberschuss-total-get:kWh#

BatterieWR ist ein Hybridwechselrichter an dem Batterie und PV 2 Strings hängen
dazu gibt es noch einen 2ten Wechselrichter, der über einen 1ph Stromzähler ausgelesen wird.
Beide WR zusammen schreiben Summe von Momentanleistung und Ertrag in Stromverbrauch_Zaehler11

Dazu passend habe ich Stromverbrauch_Zaehler10 in dem die Summe über Momentanverbrauch und Verbrauch Gesamt gebildet wird.
Dieser Wert entsteht aus 2 Stromzählern. 1x Hausstrom, 1x Wärmepumpe

An currentMeterDev ist der Zähler des Netzbetreibers, der für mich Abrechnungsrelevant ist.

Die Wärmepumpe ist das was auch momentan als Verbaucher über den Zähler im Chart einzeln dargestellt wird.

Optionen, ohne an die deutlich komplexe generische Verwendung zu denken:
Entweder ein "Verbrauchsdevice" zum auslesen einfügen
oder den Hausverbrauch auf 0 setzen und das gesamte Haus mit Verbraucher "Haus" und Verbraucher "Wärmepumpe" darstellen



DS_Starter

Gib mir mal etwas Zeit darüber zu sinnieren, ich mache momentan bisschen Urlaub.  :)
Andere User können natürlich inzwischen ebenfalls gern Ideen dazu liefern.

LG
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

caldir65

Zitat von: DS_Starter am 21 Mai 2022, 21:54:22
Man kann den Empfehlungsstatus zur Einschaltung eines Consumers in eigenen Scripten auch programmtechnisch abfragen:


my $hash = $defs{'<Name des Solarforecast Devices>'};
my $c    = '<Nummer des Consumers>';                          # z.B. 01,02,03,...
my $isConsRecommended = FHEM::SolarForecast:ConsumerVal ($hash, $c, "isConsumptionRecommended", 0);

if ($isConsRecommended) {
    ... Do anything ...
}


Bei $isConsRecommended = 1 ist empfohlen den Consumer einzuschalten, bei $isConsRecommended = 0 nicht.

Ich bin jetzt leider nicht wirklich jemand, der programmieren kann - könnte man das nicht umsetzen für ein userReading?

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

DS_Starter

Hallo Christoph,

ein userreading kann man damit natürlich auch erstellen.
Vllt. ist es sinnvoll ein Attribut ähnlich dem createTomorrowPVFcReadings einzubauen. Damit könnte man sich für alle oder ausgewählte Consumer eine Einschaltempfehlung per Reading generieren.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

MadMax

Zitat von: andi11 am 22 Mai 2022, 10:16:59
#setstate solcast 2022-05-21 07:56:36 currentBatteryDev BatterieWR pin=BatteryPowerS:kW pout=-pin intotal=BatteryChargeTotal:kWh outtotal=BatteryDischargeTotal:kWh charge=BatteryCapacity
setstate solcast 2022-04-02 17:57:11 currentForecastDev DWD_Forecast
setstate solcast 2022-04-03 18:59:44 currentInverterDev Stromverbrauch_Zaehler11 pv=P_act-get:kW etotal=total-get:kWh
setstate solcast 2022-04-03 13:38:09 currentMeterDev Stromverbrauch_Zaehler1_EHZ gcon=aktuellerverbrauch-get:kW contotal=total-get:kWh gfeedin=-gcon feedtotal=ueberschuss-total-get:kWh#

BatterieWR ist ein Hybridwechselrichter an dem Batterie und PV 2 Strings hängen
dazu gibt es noch einen 2ten Wechselrichter, der über einen 1ph Stromzähler ausgelesen wird.
Beide WR zusammen schreiben Summe von Momentanleistung und Ertrag in Stromverbrauch_Zaehler11

Dazu passend habe ich Stromverbrauch_Zaehler10 in dem die Summe über Momentanverbrauch und Verbrauch Gesamt gebildet wird.
Dieser Wert entsteht aus 2 Stromzählern. 1x Hausstrom, 1x Wärmepumpe

An currentMeterDev ist der Zähler des Netzbetreibers, der für mich Abrechnungsrelevant ist.

Die Wärmepumpe ist das was auch momentan als Verbaucher über den Zähler im Chart einzeln dargestellt wird.

Optionen, ohne an die deutlich komplexe generische Verwendung zu denken:
Entweder ein "Verbrauchsdevice" zum auslesen einfügen
oder den Hausverbrauch auf 0 setzen und das gesamte Haus mit Verbraucher "Haus" und Verbraucher "Wärmepumpe" darstellen

Hallo,

Ich verstehe nicht so ganz deine Zusammenhänge, kannst du das mal aufzeichnen?

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax