statistics Reading mit split zerlegen

Begonnen von hecky456, 18 Januar 2021, 13:53:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hecky456

Hallo zusammen,

leider schaffe ich es nicht mir aus folgendem Reading "statTotal_consumptionLast Hour: 316.3 Day: 5192.3 Month: 5192.3 Year: 5192.3 (since: 2021-01-18 )" den Wert für Day heraus zu holen.
Eigentlich dachte ich, dass Problem hatten bestimmt schon einige aber leider konnte ich, abgesehen von einem Beitrag der mir nicht weitergeholfen hat, nichts finden.
Aktuell versuche ich das über folgendes at zu lösen (später würde ich mir gerne die Stromkosten für verschiedene Zeiträume berechen):
*0:05:00 {
   my $kWhPreis = AttrNum("SYS_Stromkosten", "kWhPreis", 0);

   my $Total_consump_last_day = {(split(" ",ReadingsVal("<Stromzaehler>","statTotal_consumptionLast","")))[3]};
   fhem("setreading SYS_Stromkosten Vortag " . ($Total_consump_last_day));
}

das Ergebnis sieht dann so aus: "Vortag HASH(0x559cd7d84470)"

Kann mir jemand sagen wo das Problem ist? Leider sind keine Perl-Kentnisse vorhanden :(

Vielen Dank und viele Grüße
Felix

Otto123

Hallo Felix,

zu viele Klammern? Oder das hier steht wirklich so? <Stromzaehler> Da muss der echte Name rein!
*0:05:00 {
   my $kWhPreis = AttrNum("SYS_Stromkosten", "kWhPreis", 0);
   my $Total_consump_last_day = (split(" ",ReadingsVal("Stromzaehler","statTotal_consumptionLast","")))[3];
   fhem("setreading SYS_Stromkosten Vortag " . $Total_consump_last_day);
}


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hecky456

Hallo Otto,

vielen Dank für deine Hilfe. Das war das Problem! Du hast mir weitere Stunden Frust erspart ;)

Viele Grüße
Felix

Christoph Morrison

Schau dir mal die Commandref an, Stichwort singularReadings. Du kannst dir auch ein Reading für den Tag anlegen lassen und musst das nicht selbst rauspopeln.