PERL WARNING zu 10_MAX.pm line 1738

Begonnen von Paul_M, 12 Januar 2021, 18:09:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul_M

Hallo Liebe fhem'ler,
Ich bin seit ca. 2 Monaten voll im FHEM Fieber. Hab einige Geräte eingebaut und mir ein FTUI gebaut, welches jetzt auf einem Tablet an der Wand läuft. Bisher konnte ich das benötigte Wissen aus diesem Forum oder auch ab und zu anderen Websites sammeln. Bis heute...
Bei mir wird regelmäßig im Logfile folgendes angezeigt:

PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_MAX.pm line 1738.

Ich meine, nur dass es angezeigt wird, kann mir vorerst mal egal sein, aber mein Problem ist, dass sämtliche Heizungen zu der gleichen Zeit in der dieser Fehler auftritt in den Auto-Modus zurückgestellt werden. Das ist schon etwas lästig, wenn man das Haus den Tag über ausschaltet, weil man weg ist und dann doch die Heizung pullert...
Hat jemand von euch eine Lösung dafür?

Und noch etwas:

2021.01.12 13:30:53 3: Opening MAXCube device 192.168.178.23:62910
2021.01.12 13:30:53 3: MAXCube device opened


Das spamt mein Logfile dermaßen zu >:( . Alle drei Minuten kommt das. Gibt es mittlerweile einen Trick das auszuschalten?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
Vielen Dank
MfG Paul

Wzut

Die Meldung aus 1738 kommt wohl nur wenn der Cube den Status eines/des Pushbuttons meldet.
Da es "nur" eine Log3 Zeile ist kannst du die erst einmal einfach auskommentieren.

Thema zumüllen des Log Files :
Das ist eigentlich FHEM Basiswissen und wurde schon des öfteren im Anfängerforum diskutiert.
Es gibt in FHEM Richtlinien welche Art von Meldung in welchem Loglevel auszugeben sind.
Mag der User diese vom Modulautor getroffene Entscheidung nicht, so hat er jederzeit die Freiheit verbose am betroffenen Device auf einen kleineren Wert zu setzen.
In deinem Fall würde attr MaxCube verbose 2 für Ruhe sorgen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher