Autor Thema: Mit Hue Dimmerswitch im Bad einen Sonsos schalten  (Gelesen 716 mal)

Offline Gidiano

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Mit Hue Dimmerswitch im Bad einen Sonsos schalten
« am: 19 Januar 2021, 16:41:38 »
Hallo zusammen,

jüngst habe ich mir im Bad einen Sonos installiert, den ich während meiner Aktivitäten da drin bemühen möchte, damit es nicht so öde ist.
Wie der Dimmerswitch in Fhem zu installieren und zu verarbeiten ist, ist im Fhem-Wiki sehr gut beschrieben.
Wichtig ist, beim Define zum Schluss die "1" hinzuzufügen.
Der Dimmerswitch für die Musik wird per Hue-App registriert, aber mit keinem Hue-Device, Raum, Zone verbunden (er soll ja unabhängig ausgewertet werden).

Hat man ihn in Fhem, kann man in den Readings sehr schön die codes sehen, wenn eine Taste gedrückt wird.
Gut zu wissen: Der code des Loslassens bleibt stehen, nicht der des Drückens.

Mit einem DOiF lässt sich dann die Musik bequem mit dem obersten Knopf einschalten, mit dem untersten ausschalten und über die beiden Dimmer-Tasten laut und leise regulieren:

([Hue_Dimmer_Musik:state] eq "1002")
(set Sonos_Bad makeStandaloneGroup)
(set Sonos_Bad StartFavourite /Blues.Rock/)
(set Sonos_Bad Volume 10)
DOELSEIF
([Hue_Dimmer_Musik:state] eq "1003")
(set Sonos_Bad makeStandaloneGroup)
(set Sonos_Bad StartFavourite /Lounge.320k.MP3/)
DOELSEIF
([Hue_Dimmer_Musik:state] eq "4002")
(set Sonos_Bad Volume 10)
(set Sonos_Bad pause)
DOELSEIF
([Hue_Dimmer_Musik:state] eq "2002" and [?Sonos_Bad:transportState] eq "PLAYING")
(set Sonos_Bad Volume +2)
DOELSEIF
([Hue_Dimmer_Musik:state] eq "3002" and [?Sonos_Bad:transportState] eq "PLAYING")
(set Sonos_Bad Volume -2)

Mit "makeStandaloneGroup" stelle ich sicher, dass er wirklich stand alone ist und woanders nichts mit losplärrt.
Dabei ist es gut zu wissen, dass er dann aber auch nicht synchron ist, wenn im Rest der Wohnung derselbe stream gespielt wird (weil nicht gruppiert).
Wo immer ich es für nötig halte, setze ich die Lautstärke immer wieder auf einen fixen Wert "10", damit man auch damit keine bösen Überraschungen erlebt.
Bei...
...
DOELSEIF
([Hue_Dimmer_Musik:state] eq "1003")
(set Sonos_Bad makeStandaloneGroup)
(set Sonos_Bad StartFavourite /Lounge.320k.MP3/)
...

...verzichte ich darauf, weil ich immer mit dem Blues-Sender anfange und dann ggf. auf die Fahrstuhl-Musik umschalte und dann nicht wieder an der Lautstärke rumregeln will. "makeStandaloneGroup" habe ich aber vorsichtshalber doch drin, weil hier "Mitbewohner" in Räumen schlafen, die auch nen Sonos haben... :o :P :-[ :-X

Wahrscheinlich kann man das auch mit einem Dimmerswitch, der das Licht schaltet, koppeln, ich mag es aber getrennt nach Bedarf.

Bei mir klappt das sehr gut.

Viele Grüße
Christian
Grüße,
Christian