[Gelöst]Frage zu Conbee & deconz

Begonnen von MBausB, 10 Januar 2021, 19:28:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MBausB

Hallo zusammen.

Ich habe eine, vermutlich für euch sehr einfache, Frage: Wenn ich hier im Forum über die Einbindung des Conbee II Sticks lese, sehe ich immer in der Definition eine IP-Adresse:
define deCONZ HUEBridge ip.vom.deconz.gateway

Bedeutet das, dass die deConz-Software auf einem weiteren Computer laufen muss? Ich hatte gehofft, die Zigbee-Geräte über den Conbee II-Stick direkt ansprechen und konfigurieren zu können.
Sorry für diese vielleicht banale Frage, aber ich verstehe das noch nicht so richtig.

Danke & VG
Markus
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3. -573PH3N H4WK1NG

MadMax-FHEM

Wenn du im Forum weiter gesucht hättest, hättest du auch finden können, dass es auch auf dem "Rechner" laufen kann, wo auch fhem läuft.

Dann entweder nat. die IP des "Rechners" oder "localhost" 127.0.0.1

Es gibt nur etwas zu beachten (Eintrag in der Startdatei von deCONZ), wenn mehrere USB-Sticks angeschlossen sind...

Um welches System geht es?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MBausB

Hallo Joachim.

Danke für die schnelle Antwort.

Zitat von: MadMax-FHEM am 10 Januar 2021, 20:40:41
Um welches System geht es?
Das Ganze läuft auf einem Raspi 3+. Kann ich auf dem auch deConz installieren und dann ggf. per WEB administrieren? Oder benötige ich dafür eine GUI?

Zitat von: MadMax-FHEM am 10 Januar 2021, 20:40:41
Es gibt nur etwas zu beachten (Eintrag in der Startdatei von deCONZ), wenn mehrere USB-Sticks angeschlossen sind...
Mehrere Conbees? Oder mehrere USB-Devices im Allgemeinen? Aktuell habe ich einen Duofernstick, einen Z-Wave-Stick und einen nanoCUL angeschlossen. Der Conbee wäre das vierte Device.

VG
Markus
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3. -573PH3N H4WK1NG

MadMax-FHEM

#3
Du brauchst für deCONZ keine GUI.

Außer du willst "spezielle" Geräte anlernen (die z.B. noch nicht bei deCONZ "bekannt" sind / so manch ein "China-Ding").

Aber du kannst für diesen Fall auch per ssh -X forward eine GUI bekommen...
...nicht getestet (bislang, keine Zeit), nur gelesen.
Auch hier im Forum hat das Beta-User (glaube ich) schon gemacht (und beschrieben?).
Ansonsten: im Netz suchen...

Generell USB-Sticks.

Ich schau mal, ob ich den Thread finde.
Kam (glaube ich) von Otto123...

Du musst den CONBEE direkt in der deCONZ-Startdatei angeben, damit er den gleich nimmt und nicht alle durchtestet (ähnlich initialUsbCheck von fhem ;)  Den besser auch deaktivieren)...
EDIT: https://forum.fhem.de/index.php/topic,116428.msg1109402.html#msg1109402


Nach der Installation von deCONZ noch die gui deaktivieren, ich schau dann mal nach den Befehlen aus meinen Notizen.
Auch ein PI (aber ein extra PI ;)  daher kann ich bzgl. Startcript etc. nichts sagen, außer, dass ich das gelesen habe ;)  )...

EDIT: hier meine Notizen
Zitat
wget -O - http://phoscon.de/apt/deconz.pub.key |            sudo apt-key add -
sudo sh -c "echo 'deb http://phoscon.de/apt/deconz \
            /etc/apt/sources.list.d/deconz.list"
sudo apt install deconz
sudo systemctl enable deconz
sudo systemctl disable deconz-gui
sudo systemctl stop deconz-gui
Die ersten paar Schritte sind aus der offiziellen deCONZ-Installationsanleitung von DE. Bzgl. GUI ist "von" mir... Daher: "Vorsicht" ;)

EDIT: hmmm, bei 4 USB-Sticks musst du halt sehen, dass der PI das am USB-Port noch "packt"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MBausB

Danke für die ausführliche Antwort und die hilfreichen Kommentare. Ich werde das in den nächsten Tagen versuchen umzusetzen.

VG
Markus
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3. -573PH3N H4WK1NG

MadMax-FHEM

Hallo Markus,

gerne.

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MBausB

Hallo zusammen.

Nach einigem Probieren habe ich das letztendlich doch hinbekommen. Merkwürdigerweise führte die neueste Firmware für den Conbee II dazu, dass dieser von der Phoscon-App nicht erkannt wurde und in der WebApp immer nur eine Nachricht kam das Netzwerk würde nicht gefunden. Erst nachdem ich ein Downgrade der Firmware in den Stick geflasht habe ging es dann.

Danke für eure Hilfe, besonders an Joachim.

VG
Markus
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3. -573PH3N H4WK1NG