PROPLANTA: kein STATE aus lesbar während Initializing nach DEF-Änderung

Begonnen von MDietrich, 20 Januar 2021, 15:48:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MDietrich

Hallo,
ich bin dabei mit FTUI eine Seite zur Darstellung des Wetters zu bauen. Meine Chefin möchte gerne zwischen den Vorhersagen für zwei definierte Orte wechseln können. Um nicht zwei Seiten zu benötigen ändere ich beim Umschalten einer CHECKBOX die Definition für Proplanta mit einem DOIF, was so funktioniert wie es soll.

Mein Problem ist, dass man am Bildschirm dann nicht sieht, das Ort und Vorhersage nicht zusammenpassen, solange das Modul noch im STATE  "Initializing" ist. FHEM zeigt im DeviceOverView das "Initializing", der STATE bleibt unverändert und FTUI gibt "no definition" aus.

Wie kann ich erkennen, das Proplanta noch keine Werte bekommen hat und damit ein DOIF triggern? Das hier funktioniert nur, wenn ich es manuell starte:
defmod di_WeatherLocationChange DOIF ([WetterProplanta:&STATE] eq "Initializing" or [WetterProplanta:&STATE] eq "no definition") ##\
(set d_WeatherLocationChange update) ##\
DOELSE (set d_WeatherLocationChange done) ##
attr di_WeatherLocationChange checkReadingEvent 1
attr di_WeatherLocationChange checkall all
attr di_WeatherLocationChange cmdState update|done
attr di_WeatherLocationChange event-on-change-reading .*
attr di_WeatherLocationChange initialize done
attr di_WeatherLocationChange room DOIF,Dummy,Wetter -> Proplanta


Danke im Voraus
FB 6591 Cable / Raspberry 3b+ (Bookworm) / 4xECHO DOT 4/ Homematic Thermostate, Fenster- und Fenster-Sensoren / Philips HUE / CUL-HM /  Zigbee Schalter und Lampen / Shelly 1

frank

ich würde 2 proplanta devices definieren. für jeden ort eins.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html