Empfehlung Managparer 48 Port-Switch

Begonnen von Wernieman, 21 Januar 2021, 10:42:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Musste gestern feststellen, das mein 24Port Switch zu wenig Ports hat ... da es ein TP-Link sit, denn ich sowieso gerne austauschen würde .... Kann mir jemand eine Empfehlung zu einem 48 Port Switch gben?

Bin irgendwie raus aus der aktuellen Hardware .... nur TP-Link will ich niemals wieder ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

DerBodo

Je nachdem welche WLAN Lösung du einsetzt kann ich dir die Ubiquiti Switche empfehlen. (kannst dann alles über einen Controller fahren).
Ich selbst setze den 24Port ein und bin sehr zufrieden.

Je nach Kabelmanagement ist vielleicht auch der Einsatz von 2 Switchen die bessere Variante.


Wernieman

Zitat von: DerBodo am 21 Januar 2021, 10:49:13
Je nachdem welche WLAN Lösung du einsetzt kann ich dir die Ubiquiti Switche empfehlen. (kannst dann alles über einen Controller fahren).
Ich selbst setze den 24Port ein und bin sehr zufrieden.
War ich auch schon dran, aber WLAN wird über die Fritte abgehandelt, bzw. für die ESP besteht ein eigenes am FHEM-Rechner. Also WLAN wird erstmal nicht getauscht. Lohnt sich dann Ubiquiti nur wegen eines Switches?

Zitat
Je nach Kabelmanagement ist vielleicht auch der Einsatz von 2 Switchen die bessere Variante.
Der TP hat die u.A. Hässliche Eigenschaft, das seine Weboberfläche nach einiger Laufzeit "abstürzt" ... deshalb ist in diesem Falle der Totalaustausch die bessere Lösung ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

DerBodo

Ich wollte dir nicht wieder zum TP-Link raten, sondern vielleicht zum Einsatz von 2*24 Port Ubiquiti Switchen.
Dann könntest du potentiell auch einen mit PoE und einen ohne verwenden (kenne dazu deine Anforderungen/Wünsche nicht).

Bei mir war es so, dass ich bei Ubiquiti mit dem WLAN angefangen habe und die Switche nachgekauft habe.
Andersrum ist der einstieg aber auch denkbar.

Alternativ zum Ubiquiti würde ich noch HP in den Ring werfen, damit war ich in der Vergangenheit auch relativ zufrieden.

Frank_Huber

Moin Moin,

Was sind denn deine Anforderungen in einzelnen?
vielleicht findet sich was bei mir im Büro was eh weg kommt. :-)

Grüße
Frank

Wernieman

Naja ...eigentlich "relativ" einfach:
Managbar und VLan fähig. snmp währe nett, aber nicht nötig.

PoE nicht nötig ... und der Switch sollte nicht zu viel "Strom fressen".

Ach ja ... stabiler (und besser) als der TP-Link .... das dürfte aber auch relativ einfach sein ;o)

HP Habe ich das letzte mal vor 10 Jahren gehabt. War "damals" auch nicht schlecht. Nur seit dem die Firma gewechselt und weniger mit Hardware "am Hut", Erfahrung.

Zitatvielleicht findet sich was bei mir im Büro was eh weg kommt. :-)
Ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl? ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

Zitat von: Wernieman am 21 Januar 2021, 12:39:40
Ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl? ;o)
Ich bin nächsten Mittwoch wieder im Büro, ich schau mal was sich finden lässt. schreib dir dann per PN was ich hätte.

Wernieman

Da wäre super ... und vor allem supernett
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Hallo Werner,

ich habe jetzt seit zwei Jahren einen    Netgear JGS524E-200EUS ProSafe Smart Managed Plus - sowas in der Art gibt es auch als 48 Port. Preise liegen mMn da wo die anderen gerade mal unmanaged liefern.
Weboberfläche+Tool kein cli - aber stabil. Noch nie abgestürzt - läuft seit 2 Jahren ohne aufzufallen.

Mir ging es um die Anzahl Ports und VLAN, Portspiegelung, Bandbreitenmanagement, Lüfterlos - nicht um High End. Für mich passt das Teil.

Gruß Otto

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rcmcronny

#9
Gibt von Ubiquiti auch die EdgeSwitche, die sind nicht so kostenintensiv und lassen sich per ssh / web steuern und werden sicher alles was du willst erfüllen.
zB: https://www.ui.com/edgemax/edgeswitch-lite/
Da brauchste kein Controller. Ansonsten gibt es genug Netgear, HP usw die im SoHo Bereich sicher für Dich passen würden.

EDIT: Oder Du schaust mal bei Mikrotik, ob es da was für Dich gibt, Fürs Switching reicht ja SwOS was per Webinterface einfach handhabbar ist, RouterOS für Layer 2 und 3 ist dann schon spezieller
https://mikrotik.com/products/group/switches?filter&s=c&r={%22gigabit_ethernet%22:{%22s%22:%2224%22,%22e%22:%2248%22}}#!

Ronny

kaputt

Zitat von: rcmcronny am 21 Januar 2021, 14:23:02
Gibt von Ubiquiti auch die EdgeSwitche, die sind nicht so kostenintensiv und lassen sich per ssh / web steuern und werden sicher alles was du willst erfüllen.......
Kann ich bestätigen habe drei davon am laufen.
HP Switche hätte ich gerade 2x ProCurve 2848 J4904A über. Die sind aber alt um genauer zu sein sehr alt. Aber 44x 1Gb plus 4x 1Gb Kupfer/SFP.
KEINE Weboberfläche nur cli, seriel oder ssh aber kein aktuelles ssh. Ich habe mir mit einer 14.04 ubuntu VM beholfen die ich nach Bedarf gestartet habe.
Gruß aus L.E.
Uwe

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

Wernieman

Ubiquiti ist bei den 48 Port Switchen aber auch nicht gerade "günstig" ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

kaputt

Ich muss und will keine Werbung machen aber 48x 1Gb plus 2x SFP plus 2x SFP+ für ca. 350€, hm .... denke das passt.
Gruß aus L.E.
Uwe

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit