MQTT gegen MQTT2 tauschen?

Begonnen von Jogi, 25 Januar 2021, 14:42:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jogi

Vorab: Habt Rücksicht mit mir, ich kenne mich mit MQTT nicht gut aus und werde -trotz Recherchieren in Commandref & Co.- nicht wirklich schlau.
Ich habe mir vor ein paar Jahren mehrere Homestatusdisplays nach diesem Muster gebaut: https://forum.fhem.de/index.php/topic,68948.0.html
Seitdem habe ich mich nicht mehr mit MQTT beschäftigt.
Ich habe ein paar Shellies, die ich mit dem Shelly-Modul betreibe.

Jetzt wollte ich einfach mal etwas freie Zeit nutzen und probieren einen Shelly per MQTT zu steuern.
Vorab, das habe ich hinbekommen.
ABER: Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass es jetzt MQTT2 gibt und das wohl der modernere Weg ist. Den Shelly habe ich damit auch eingebunden.
Das bedeutet, ich habe jetzt MQTT
defmod mqtt MQTT raspberrypi:1883
attr mqtt room MQTT

mit der Ansteuerung der LED´s für das Statusdisplay, z.B.:
defmod mqtt_Garage MQTT_BRIDGE Garage
attr mqtt_Garage IODev mqtt
attr mqtt_Garage publishState fhem/status/door/Garage
attr mqtt_Garage retain 1
attr mqtt_Garage room MQTT
attr mqtt_Garage stateFormat transmission-stat


als auch MQTT2
defmod MQTT2_Server MQTT2_SERVER 1884 global
attr MQTT2_Server group Shelly_MQTT


Macht das Sinn, oder sollte ich alles auf MQTT2 umstellen. Geht das überhaupt? Oder never change a running system?

Prinzipiell funktioniert alles, aber wenn man schon mal -Corana sei Dank :(-Zeit hat, kann man ja auch optimieren, falls es sinnvoll ist.

Natürlich habe ich bei dem oben erwähnten Beitrag für das Homestatusdisplay mal nachgeschaut, ob da im ersten Post eine Aktualisierung ist, aber der letzte Eintrag dort ist von 2017.
Daher frage ich jetzt hier.


Beta-User

Vermutlich gibt es für diese Frage keine allgemeingültige Antwort, und sich jeweils wieder in eine andere Lösung einzudenken, erfordert eben u.A. auch etwas Zeit...