RPI4 Mit Fhem komplett neu aufsetzen...inkl HM/HMIP

Begonnen von misux, 21 Januar 2021, 18:44:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

misux

Hallöchen!

Ich bin im dabei ein Raspi4 komplett neu zu bestücken mit Fhem, PiVCCU3, Homebridge und allem was ich für HM und HMIP und weitere spielchen benötige.

Dazu habe ich 3 Fragen die ich nicht ganz kapiert habe...

1. Benötige ich für mein Vorhaben 2x HM-MOD-RPI-PCB oder reicht einer? Also um Mischbetrieb zuwischen HM und HMIP zu fahren...


wenn ich dann über die pivccu3 die HMIP Geräte eingebunden habe,
2. kann ich im Fhem denn die Zustände von den HMIP Geräten sehen und weiterverwenden(in DOIFs usw)?

3. kann ich über Fhem dann die HMIP Geräte auch ansprechen und denen Bfehle wie on/off senden?

Bielen Dank!

tndx

Hi,

1. 2 Funkmodule, wobei es nicht unbedingt HM-MOD-RPI-PCB sein müssen, denn 2 davon bekommst Du nicht auf eine GPIO-Leiste
2. ja, s. https://wiki.fhem.de/wiki/HMCCU
3. s. 2.

misux

OKay! Vielen Dank!

Mein Kumpel hat auf seinem Raspi Raspberrymatic und nur ein Modul, er hat im Moment nur HM eingebunden, kann er damit HM UND HMIP fahren? Er meinte ja, wenn ja, warum reicht ihm ein Modul?

tndx

piVCCU/Raspberrymatic kann ja mit beiden HM-Protokollen umgehen, insofern reicht ja auch für beide Arten nur ein Funkmodul. FHEM braucht bei dieser Spielart dann gar kein HM-Funkmodul und bindet alle HM-Geräte über HMCCU ein.

misux

ok, also nur ein Modul.

Im HMCCU werden alle HM/HMIP Geräte eingebunden und dann von piVCCU und FHEM verwaltet...

Oder wäre es Sinnvoller alles(HM und HMIP) im piVCCU einzulernen und dann per HMCCU im Fhem zu nutzen?

tndx

Zitat von: misux am 21 Januar 2021, 19:56:21
Im HMCCU werden alle HM/HMIP Geräte eingebunden und dann von piVCCU und FHEM verwaltet...

Nein, diese Satz macht so keinen Sinn. HMCCU ist ein FHEM-Modul, um piVCCU/Raspberrymatic und Konsorten in FHEM zu integrieren.

Wenn Du mit einem Funkmodul auskommen willst, dann musst Du es für piVCCU nehmen und dann "alles (HM und HMIP) im piVCCU einernen und dann per HMCCU im Fhem nutzen"

misux

achso.. jetzt richtet sich das Puzzle... okay. Danke! Werde dann mal langsam anfangen...

misux

Hallo ich nochmal!

Noch eine Fage...

Überlege nämlich auf NUR usb umzusteigen... habe ein Gehäuse für den Raspi das GPIO nicht unbedingt soo gut ist..

Wäre es möglich für HMIP und HM(noIP) jeweils einen USB cul zu nehmen? Zum Beispiel den Busware CC1101?

Und eine spezielle Frage dazu: Kann man sowas für die beiden USB CUL`s dann verwenden am Raspi?
https://www.amazon.de/Splitter-Stecker-Verl%C3%A4ngerungs-Adapter-Verteiler-Gray/dp/B08LGCT8XC/ref=sr_1_28?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=usb+verl%C3%A4ngerung&qid=1611822594&sr=8-28
laut der Beschreibung kann man beide Geräte mit Strom und daten betreiben...
Meine USB Anschlüssen weden nämlich rar am Raspi..

Beta-User

Den hier kennst du wohl noch nicht:
FHEM und Homematic IP
Kurzfassung: CUL geht nicht für HM-IP, und fertige USB-Dongles von eQ-3 können _nur_HM-IP (und: CUL für "klassisches" HM ist auch nicht unbedingt die beste Wahl).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

misux

 ??? Oh je... das wirft mich jetzt wieder zurück...

Naja, also bleiben wir dann bei der Geschichte
Zitat von: misux am 21 Januar 2021, 19:56:21
ok, also nur ein Modul.

Im HMCCU werden alle HM/HMIP Geräte eingebunden und dann von piVCCU und FHEM verwaltet...

Oder wäre es Sinnvoller alles(HM und HMIP) im piVCCU einzulernen und dann per HMCCU im Fhem zu nutzen?

Kann ich denn für mein Vorhaben meine HMID in die PIVCCU irgendwie übernehmen um das ganze neu einlernen zu umgehen? Habe viele Geräte und das läuft alles mit HM. Würde dann  gern solange es geht parallel fahren mit der alten Raspi und langsam mit der neuen einsteigen...

Beta-User

Jein, das geht zwar, ist aber (mAn.) sch...

Längere Fassung (auch das ist schon mehrfach hier diskutiert worden...):
- Es gibt afaik die Option, (BidCoS-) HmID und auch ggf. gesetzte keys in (jede Art von) CCU zu importieren.
- Ein Parallelbetrieb geht zwar, erzeugt aber vermutlich zuhauf "attack"-Meldungen, zumindest, wenn von mehreren Geräten aus versucht wird, Steuerbefehle abzusetzen. Acks werden ggf. verloren gehen usw. usf.

MAn. sollte man entweder direkt ganz umsteigen oder sich die Mühe machen, die Geräte dann halt im einen System ab- und im anderen anzumelden.

Da aber HM-IP und HM-BidCoS sowieso (auch auf der CCU) getrennte Welten sind, stellt sich die Frage, warum man den Aufwand überhaupt treibt. Würde eher empfehlen, halt mit zwei IO's (und getrennten HmID's) zu hantieren und die BidCoS-Welt "lassen wie sie ist".

Kenn das aber nur vom Hörensagen her... Ist aber wie gesagt alles schon mehrfach hier irgendwo besprochen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

misux

Glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt...

HM würde ich gerät für Gerät "umhziehen" aber ohne das ich die neu einlernen muss...

HMIP dann komplett neu einlernen mit ihrer eigenen ID...

Deshalb würde ich gern die HMID am neuen RAspi übernehmen... und dann das Gerät wirklich nur an einem bedienen...

Wernieman

Ich glaube, Du verstehst etwas Wichtiges nicht:

- HM wurde bei Dir bisher durch FHEM verwaltet.
- Über die CCUX dagegen wird es auf der CCU verwaltet. Dieses Informiert FHEM
Es sind also 2 völlig verschiedene Arte des Verwaltens/Aufrufens. Deshalb die Empfehlung: mach es neu

Teoretisch könntest Du auch umziehe, aber Du mußt dann sowieso so viel nacharbeiten, das ein Neuaufbau "effizienter"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

tndx

Du kannst Deiner CCU die gleiche HMID verpassen wie auch Deiner FHEM-HM-Instanz. Beim Umziehen musst Du aber trotzdem hingehen und an jedem Gerät das Anlernknöpfchen drücken, damit eine Anlern-Nachricht rausgeschickt wird. Also aufwandtechnisch sparst Du kaum was handelst Dir aber, wie Wernieman schon sagte, möglicherweise Probleme bei Parallelbetrieb ein.

@Wernieman: im angepinnten Beitrag gibt es einen Link zu einer Übersicht der Funkmodule, da sind auch einige dabei, wenn auch nicht direkt von eq3 und nur mit Zusatz-Hardware, die sich über USB oder Ethernet anbinden lassen.


Wernieman

Ich glaube nicht, das das ich der Ansprechpartner für die Funkmodule war ... oder?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html