Hauptmenü

Umwelt

Begonnen von technikundwissen, 21 Januar 2021, 21:44:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gvzdus

#30
Wie kam man damals eigentlich als Atomkraftgegner damit klar, dass man hier zwar keine Atomkraftwerke wollte, aber z.B. beim großen Bruder in der Sowjetunion (und in der DDR)

Nein, aufgrund später Geburt kann ich Dir da nur begrenzt helfen: Als die Mauer fiel, war ich 20 und im Zivildienst. Die Motivation, gegen die deutschen AKWs zu demonstrieren etc., war dieses Prinzip mit "vor der eigenen Haustür fegen" u.s.w. Die Motivation dafür war im Kern teils die Angst vor dem GAU (Tschernobyl war wenige Jahre her), teils die Überzeugung, dass es Unrecht sei, für einen Vorteil heute Müll zu produzieren, der auf Jahrtausende ein Problem darstellt. Also gar nicht so viel Marx - mehr so Grundanstand - würde ich sagen. Und im Übrigen: Mit welcher Verantwortungslosigkeit und mit welchen Lügen die Atompolitik in Westdeutschland im Bereich der Endlagerung als "Forschung" betrieben wurde, dafür möchte ich den Wikipedia-Artikel zur Asse empfehlen, wo das Aufräumen mit Erblasten schon heute läuft und Milliarden kostet.

VerenaSt

Zitat von: technikundwissen am 22 Januar 2021, 18:05:15
Danke für den Beitrag!
Was für eine Regentonne habt ihr bei euch? Vielleicht können wir uns ja was anschauen  8)
LG

Garantia Regentonne Eckig. Diese hat unten sogar einen kleinen Zapfhahn.
Die Techniker haben die Welt nur verändert,
es kommt darauf an, sie zu verstehen. - Jacques Wirion

VerenaSt

Zitat von: Christoph Morrison am 22 Januar 2021, 14:10:43
Was genau sorgt denn für das Saugen bei eurem zentralen Staubsaugersystem?

230 V Wechselstrommotor mit Überhitzungsschutz und Softstartfunktion. Dieser ist austauschbar. Meinte mit "Elektromüll" jedoch auch die ganze Kunststoffgehäuse und alles drum und dran, was bei diesem System wegfällt. Hier ist die Hülle nämlich aus Metall. :)
Die Techniker haben die Welt nur verändert,
es kommt darauf an, sie zu verstehen. - Jacques Wirion

Prof. Dr. Peter Henning

Wieso ist Metall besser als Kunststoff? Begründung bitte.

LG

pah

gvzdus

Als Aktionär u.a. der Norddeutschen Affi, neu Aurubis: Kunststoffmüllverwertung läuft auf Downcycling oder thermische Verwertung hinaus, Metallrecycling klappt ganz gut.

gvzdus

Aktienpakete vergleichen ist großartig! An der Börse kann jeder auf seine Meinung setzen, laut drüber reden oder schweigen. Und wenn er Recht hatte, dann verdoppelt sich halt ggf. das gesetzte Geld - egal ob 100 Euro oder 1 Mio. Man muss nicht über Recht haben streiten, man kann es abwarten.
-Und über seine Kombination aus Richtig und Falsch nachdenken. Wie jüngst ich, als ich beim Aktenbereinigen die Unterlagen über meinen Kauf von Apple-Aktien wiederfand: Ich hatte damals Linux per Slackware installiert, und fand die Idee so brilliant, auf Unix-Basis ein OS zu bauen. 1 oder 2 Jahre später habe ich sie verkauft - was für ein Jammer rückwirkend.
Aber um Ontopic zu bleiben: "Thema Umwelt": RWE, CEZ und Verbund aus der Versorgerbranche. Außerdem den Totalexoten Boostheat sowie Jinko. Und ja, auch Geld nach Bulgarien überwiesen: Allterco.

Prof. Dr. Peter Henning

#36
ZitatKunststoffmüllverwertung läuft auf Downcycling oder thermische Verwertung hinaus, Metallrecycling klappt ganz gut.
Es geht aber nicht nur um die Entsorgung, sondern auch um die Vorteile während der Lebensdauer, siehe z.B. https://www.claus-groth.de/kunststoff-das-bessere-metall/
In einer Cradle-to-Cradle Betrachtung schneiden Kunststoffbauteile nicht pauschal schlechter ab, als Metallbauteile.

LG

pah

Pax87

Hallo Zusammen,
Auch bereits bei der Bauweise und geplanten Renovierungsarbeiten kännen diese nachhaltig angedacht sein. Dazu zählt zum Beispiel auch der natürliche Lichteinfall, sodass genügend Licht ins Haus fällt, sodass großteils am Tag das Licht ausbleibt. Zudem können nachhaltige Baumaterialien , welche nachwachsend sind, enenrgiearm hergestellt oder recycelbar, verwendet werden. Außerdem können viele unversiegelte Stellen auf dem Grundstück beibehalten werden.
Lg

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatDazu zählt zum Beispiel auch der natürliche Lichteinfall, sodass genügend Licht ins Haus fällt, sodass großteils am Tag das Licht ausbleibt
Das ist so pauschal einfach Unsinn - das erfordert nämlich im Sommer aufwändige Beschattungseinrichtungen.

Auch das mit den nachwachsenden Baumaterialien ist eher Esoterik.

pah

gvzdus

Aber an der Börse ist Steico super gelaufen. 21.08.2017 rein, 07.08.2020 raus. Von 18,51 auf 39,70. Und drinbleiben wäre klüger gewesen: Aktuell 67,60.

gvzdus

Ich schulde übrigens noch eine Richtigstellung. In der Tat sind AKWs relativ gut regelbar im Vergleich zu anderen thermischen KW (Steinkohle, Braunkohle), am Schnellsten sind Gasturbinen.

Wen's interessiert:
https://www.tab-beim-bundestag.de/de/pdf/publikationen/berichte/TAB-Hintergrundpapier-hp021.pdf
Seite 28, Tabelle unten.

Das Papier beleuchtet aber auch, inwieweit die Nutzung dieser Regelbarkeit die Nutzungsdauer verkürzt.

Wernieman

Zitat von: gvzdus am 27 Januar 2021, 21:16:11
Ich schulde übrigens noch eine Richtigstellung. In der Tat sind AKWs relativ gut regelbar im Vergleich zu anderen thermischen KW (Steinkohle, Braunkohle), am Schnellsten sind Gasturbinen.

Wen's interessiert:
https://www.tab-beim-bundestag.de/de/pdf/publikationen/berichte/TAB-Hintergrundpapier-hp021.pdf
Seite 28, Tabelle unten.

Das Papier beleuchtet aber auch, inwieweit die Nutzung dieser Regelbarkeit die Nutzungsdauer verkürzt.

Danke für den Link! Wie hast Du den dass Dokument gefunden?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

gvzdus

Ganz normal mit Google. Wie wir ja seit dem Anhalter wissen: Die Antwort zu finden ist eigentlich ganz billig; schwierig ist es, auf die richtige Frage zu kommen. Und meine Suchparameter habe ich schon wieder vergessen...

gvzdus

#43
Zitatich habe 2004 zusammen mit einem Hamburger Psychiater einen Grundsatzartikel für die Zeitschrift "Sucht" geschrieben. Über "Glücksspiel an der Börse".

Und wie ich schon schrieb: Börse ist ungemein demokratisch, weil jeder ohne Ansehen von Bildung, akademischem Rang und Person im Allgemeinen auf seine Überzeugung setzen kann, und im Erfolgsfall schlichtweg relativ gleich profitiert. Wir sind uns wohl einig, dass z.B. Allterco z.Zt. erst allmählich auf dem Radar der ersten "Profis" auftaucht, während wir beide die Firma vermutlich für "da geht noch eine Menge" halten. Außerdem wäre Börse das erste Glücksspiel, das seine Teilnehmer langfristig statistisch reicher und nicht ärmer macht.

P.S. Anbei der Kurs von Allterco

Prof. Dr. Peter Henning

Lass uns mal den Börsenkram hier rausnehmen und in einen eigenen Thread packen.


https://forum.fhem.de/index.php/topic,118279.0.html

LG

pah