buster / pcmanfm mit root rechten

Begonnen von holle75, 27 Februar 2020, 17:29:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holle75

#15
Moinsen Jostar, ja, habe ich, allerdings komplett den Weg dahin vergessen. Jetzt wollte ich dem von mir gesetzten Link oben folgen wo ich ja scheinbar die Lösung gefunden hatte, aber die Page ist down.

Was ich hier festhalten kann, ist die Desktop Datei, aber ob und was ich im Hintergrund noch veranstaltet habe ....? Ich glaube "pkexec " sollte dein Suchbegriff sein ;) ... und wenn du die Lösung findest -> schön hier verewigen. Ich war wohl damals so angenervt vom Aufwand für eine Selbstverständlichkeit, dass ichs emotional nicht mehr hinbekommen habe :D

[Desktop Entry]
Type=Application
Icon=system-file-manager
Name=File Manager PCManFM rootwindow
Name[de]=Root
GenericName=Root
GenericName[de]=Dateimanager als root
Comment=Browse the file system and manage the files as root
Comment[de]=Das Dateisystem als root durchsuchen und Dateien verwalten
Categories=FileManager;Utility;Core;GTK;
Exec=pkexec pcmanfm %U
StartupNotify=true
Terminal=false
MimeType=inode/directory;
Name[de_DE]=Root


Sicherheitsbedenken mußt du/niemand haben, da PCMan beim Start brav das Passwort abfragt.

Reboot Icon auf Desktop:

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Type=Application
Icon=editdelete
Categories=Utility
Name=Shutdown
Comment=RaspberryPI reboot
Exec=/usr/bin/sudo /sbin/reboot
Terminal=false
Name[de_DE]=Reboot Raspi
Comment[de_DE]=RaspberryPI rebooten

Wernieman

ZitatDateimanager mit root-Rechten.
Zitatzum Internet ist 1 m Luftspalt ;-)
Pass irgendwie nicht zusammen. Der rechner, der denn Zugriff braucht, hat doch I-Net-Zugriff?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html