VCCU mit HM-LGW-O-TW-W-EU?

Begonnen von Peedy, 24 Januar 2021, 08:50:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peedy

Hallo,

ich hatte auch ständig die "Help me!" Nachrichten im Log und hatte jetzt vor nachträglich eine VCCU einzurichten.
Jedoch bekomme ich dann zu den Geräten keine Verbindung ... ich habe die Wikis und einige Forenbeiträge hierzu gelesen ...

Hier die betreffenden Auszüge aus meiner Config in der richtigen Reihenfolge:

define HMLANGW HMUARTLGW 192.168.0.252
attr HMLANGW hmId bfe001
attr HMLANGW lgwPw ***********

define VCCU CUL_HM bfe001
attr VCCU model CCU-FHEM
attr VCCU IOList HMLANGW
attr VCCU IOgrp VCCU
attr VCCU subType virtual
attr VCCU webCmd virtual:update
attr VCCU room Einstellungen

define hz_br CUL_HM 3F71A5
attr hz_br IODev HMLANGW
attr hz_br IOgrp VCCU:HMLANGW
attr ... etc.


Übrigen mit "attr HMLANGW verbose 1" sind zwar die Meldungen auch weg, aber ich würde gern die VCCU mit all ihren Vorzügen nutzen.

Wo ist bei mir der Knoten? ... Danke im vorraus für eure Zeit :-)

frank

folgende dinge fallen mir auf:

1. benutze grossbuchstaben für die hmid, also zb in der DEF der vccu.
2. alle hauptdevices haben mit vccu beide attribute: IODev und IOgrp.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Peedy

Hallo Frank,

OK, dass mit der Großschreibung bei der hmID wusste ich nicht, da es nicht in der Commandref steht. Bei beiden definitionen Geändert - danke :-)

Im Wiki steht
ZitatSofern Autocreate eingeschaltet ist und das Pairing wie oben beschrieben an die VCCU erfolgt, werden unter anderem für das Device folgende Attribute angelegt:

attr <device> IODev <PhysischesIO>
attr <device> IOgrp VCCU:<PhysischesIO>

Bei meinem Testgerät hab ich das genau so gemacht,
aber ich hab mal IODev testweise auskommentiert ... geht trotzdem nicht

Ich bin mir nicht schlüssig, was du genau meinst ...

Gruß ... Peedy

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Peter aus Calw

Hallo,
mein Problem ist das Peeren von HM_RT (HM Thermostate) mit der Kombination HM-LGW und VCCU wie hier beschrieben.
Es sind bereits 5 HM-RT ohne Probleme in Betrieb, ebenso 2 HM-Wandthermostate, Actoren und weitere 3 Thermostate.
Vor 3 Tagen hat ein RT nur noch pending angezeigt. Nach Kontrolle der Batterien (beide 1,42 V-aber doch ersetzt) neuer Anmeldeversuch, RT wird mit Seriennummer in HM-LGW und Start des RT zum Peeren aufgefordert > dann nur Dauer pending. Im RT wurde
attr IOdev  meinLGW  sowie IOgrp  VCCU:meinLGW (analog zu OK-Device) eingerichtet.
Das ganze wurde mit 2 Ersatzgeräten versucht - ebenso ohne Erfolg.
Bin jetzt ziemlich ratlos ?
Würde mich über einen Tipp sehr freuen.
Gruß Peter (kann aber nicht vor 17:Uhr antworten   

Beta-User

Was für ein TYPE ist HM-LGW? Falls HMLAN: Die aktuelle Kombi von HMLAN mit CUL_HM ist kaputt, bitte mit den Versionen aus Patches II nochmal versuchen, das in Gang zu bringen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

frank

ZitatWas für ein TYPE ist HM-LGW?
vermutlich HMUARTLGW, der hmlan nachfolger für lan anschluss.
zumindestens erst einmal fhem updaten.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Scubao

Zitat von: Beta-User am 27 Oktober 2021, 11:50:05
Was für ein TYPE ist HM-LGW? Falls HMLAN: Die aktuelle Kombi von HMLAN mit CUL_HM ist kaputt, bitte mit den Versionen aus Patches II nochmal versuchen, das in Gang zu bringen...

Hallo Beta-User,

ich habe leider genau diese Kombi - wo finde ich denn entsprechende Patches die ich ausprobieren könnte?

In dem "[jetzt im svn] [CUL_HM +] patches November 2021" Thread finde ich einen Patch für CUL_HM, der ist aber, glaube ich, auch im SVN (10_CUL_HM.pm 25298 2021-12-05 08:23:08Z martinp876)
aber für HMLAN finde ich nichts und die SVN Version ist vom November (00_HMLAN.pm 25204 2021-11-09 05:41:42Z martinp876).

Irgendeine Idee wo ich anfangen könnte, oder ist die Kombi einfach kaputt momentan?

Gruß
Oliver

Beta-User

...du bist spät dran...

Die patches sind alle im svn, es sollte daher reichen, einfach via regulärem update auf die aktuellen Versionen zu gehen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files