Zigbee Umstieg von Xiaome Gateway

Begonnen von hanswerner1, 24 Januar 2021, 14:37:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanswerner1

Hallo,

ich möchte von Xiaomi Gateway (habe 2 St. laufen mit aktuell 26 Sensoren) auf Zigbee umsteigen.
Ich hatte bereist einen cc2531 hier liegen. Habe dazu noch einen cc2530+cc2591 als Router geflasht. Beides mit Z-Stack_Home_1.2 von Koenkk.
Soweit funktioniert ein erster Test mit einen Temperatursensor auch.

ich habe allerdings noch ein paar Fragen, zu denen ich leider bisher keine Antwort gefunden habe. 

Ist die Z-Stack 1.2 ok, oder macht die 3.0 mehr Sinn ?

Ich kann direkt in der nähe vom 2531 einen Sensor binden, allerdings nicht in der nähe vom 2530 (router). Ist das normal, das nur direkt am coordinator gebunden werden kann und nicht über den router ?

Worin besteht genau der unterschied zwischen den beiden router Versionen (stand und dev)

Und eine Frage noch, über zigbee2mqtt (mqtt2 templet Zigbee router) habe ich das reading LED, das nach Router Start auf false steht und nach ein paar Stunden auf true spring.

Beim Sensor in der direkten nähe zum router zeigt das reading linkquality 0 an. Direkt beim coordinator aber 97, bezieht sich linkquality nur auf den coordinator ?

VG HW1