Nachlese zum RSS Workshop - Zeigt her Eure Ergebnisse!

Begonnen von betateilchen, 18 April 2014, 20:09:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

satprofi

hallo.
hat jemand tipp für mich, wie ich den batterylevel der heizkörperventile als farbiges batteryicon ausgebe?
finde keine batterysymbole unter fhem

thx.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

RappaSan

Batterysymbole gibt's im Verzeichnis /opt/fhem/www/images/openautomation:
measure_battery_0.svg - measure_battery_100.svg.

satprofi

Danke, aber damit kenne ich mich zu wenig aus. WIe zeigt man diese an? svg wird von rss geladen?
bei mir nicht, leider.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

JoWiemann

Zitat von: satprofi am 06 Januar 2016, 15:02:56
Danke, aber damit kenne ich mich zu wenig aus. WIe zeigt man diese an? svg wird von rss geladen?
bei mir nicht, leider.

SVG (siehe auch Referenz) wird nicht unterstützt. Du musst also die Icons konvertieren.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

dl6kbg

#154
Hallo !

Erstes Post und hier ist mein Ergebnis. Dargestellt auf einem ausgedientem Galaxy Nexus Smartphone. Allerdings sehr begrenzt.

Vielen Dank für den Workshop.

(http://www.dl6kbg.darc.de/pictures/myrss.png)

Mir fällt gerade auf, ich habe keine Haustechnik dargestellt. Die Haltestelle war mir das Wichtigste :-)

Danke !

dl6kbg

#155
Zitat von: dl6kbg am 22 Februar 2016, 23:01:14
Mir fällt gerade auf, ich habe keine Haustechnik dargestellt. Die Haltestelle war mir das Wichtigste :-)

ausser dem Sonos System :-)

grooves

Hallo,

Ich habe die Datumsanzeige ein wenig erweitert,
somit sieht es jetzt aus wie beim Infoframe Projekt,

Grüße,
grooves


.....
sub
RSS_itemDate_S {
  my ($S,$x,$y,%params)= @_;
  my ($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst) = localtime(time);
  my @tag = qw(Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag);
  my @monat = qw(Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember);
RSS_itemText($S,$x,$y,sprintf("%s, %02d. %s %04d", $tag[$wday], $mday,$monat[$mon],$year+1900),%params);

}



...            } elsif($cmd eq "date_s") {
              ($x,$y)= split("[ \t]+", $def, 2);
              ($x,$y)= RSS_xy($S, $x,$y,%params);
              $params{x} = $x;
              $params{y} = $y;
              RSS_itemDate_S($S,$x,$y,%params);
            }  elsif($cmd eq "img") {

mr.sulu

Hallo
alles schon ein wenig verstaubt hier, ich hatte irgenwie nach einer möglichkeit gesucht ein PV Diagramm auf meie Homepage zu bekommen.
Leider funzt die installation bei meinem Rasperry Pi 4 und dem FSS Modul nicht so wie im Fhem Forum beschrieben.
Alle packete installiert und wenn ich "define myrss RSS.." eingebe bekomme ich "Cannot load module RSS" zurück.
Bei "reload 02_RSS.pm" dann die meldung "Can't locate GD.pm in @INC (you may need to install the GD module) (@INC contains: ./lib ./FHEM . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.28.1 /usr/local/share/perl/5.28.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.28 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.28 /usr/share/perl/5.28 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM/lib) at ./FHEM/02_RSS.pm line 13.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/02_RSS.pm line 13."


Schade... 

betateilchen

Du hättest die Frage ja auch im richtigen Unterforum zu RSS stellen können, anstatt einen 8 Jahre alten Thread auszugraben.

Zitat von: mr.sulu am 10 Januar 2024, 14:10:16Bei "reload 02_RSS.pm" dann die meldung "Can't locate GD.pm in @INC (you may need to install the GD module)

Was verstehst Du denn an dieser Meldung nicht? Du musst halt die GD library noch installieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mr.sulu


mr.sulu

Das hat mir doch jetzt keine Ruhe gelassen....
Habe ein update und upgrade gemacht, dann apt-get install libgd-perl und cpan install GD.
Nochmal reload 02_RSS.pm, ergebniss ->Can't locate Image/LibRSVG.pm.
apt-get install libgd-perl und es geht...
Hoffe alles andere auch noch, beim Raspberry immer so eine Sache;-)

betateilchen

Zitat von: mr.sulu am 14 Januar 2024, 08:01:43dann apt-get install libgd-perl und cpan install GD.

Es ist völlig sinnlos, die gleiche library zweimal auf unterschiedlichen Wegen zu installieren.

ENTWEDER man installiert sie über den Paketmanager (apt install...) ODER über cpan.
Aber doch nicht beides - da überschreibt das Eine das Andere und nix wird funktionieren, weil die Abhängigkeiten unterschiedlich sind und nicht aufgelöst werden.

Das erklärt letztendlich auch, warum es nach einer nochmaligen Installation über den Paketmanager funktioniert.

Man sollte halt zumindest ein bisschen verstehen, was man tut, wenn man an der Tastatur auf Betriebssystemebene rumtippert.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mr.sulu

Oh, entschuldigen Sie vielmals. Wusste nicht das hier nur für Experten ist.