eBUS Adapter 3.0 Inbetriebnahme

Begonnen von Reinhart, 25 Januar 2021, 09:00:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerFranke

pi@raspberrypi:~ $ ebusctl info
version: ebusd 21.2.v21.2-12-g86b700c
update check: revision v21.2 available
access: *

...usw


Wie mache ich am besten/sichersten ein Update?

chris371

Zitat von: chris371 am 17 Mai 2021, 22:20:04
Ich habe ein paar (für mich) interessante Temperaturwerte in einer noch nicht dekodierten Message entdeckt,
(...)
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
War wohl gestern schon zu spät für mich. Ich hatte ein Längenbyte mit einem Datenbyte verwechselt. ;)

Die zusätzliche Zeile im ec.solsy.sc.csv muss natürlich lauten:
r,,StorageTemps,SP1/SP2/SP3/TD1/TD2,,,"B504","10",,,temp;temp;temp;temp;temp,,,
Dann funktioniert das auch wie es soll.  :)


@john30 :
Pflegst Du sowas auf Zuruf ein, oder soll ich mir mal einen Github-Account zulegen und einen richtigen Merge-Request zusammenbasteln?
Falls letzteres, willst Du für die "sc"-Sachen auch eine Include-Datei anfangen, ähnlich wie hcmode.inc und hwcmode.inc ? Oder lohnt sich das für einen (oder zwei) zusätzlich dekodierte Messages nicht?

chris371

Zitat von: DerFranke am 18 Mai 2021, 15:32:06
pi@raspberrypi:~ $ ebusctl info
version: ebusd 21.2.v21.2-12-g86b700c
update check: revision v21.2 available
access: *

...usw


Wie mache ich am besten/sichersten ein Update?
Sieht doch eigentlich nicht so aus als bräuchtest Du eins.
Bei Dir läuft eine v21.2, und online gibt es auch "nur" v21.2 (so verstehe ich zumindest die Ausgabe...)

DerFranke

Zitat von: chris371 am 18 Mai 2021, 18:13:33
Sieht doch eigentlich nicht so aus als bräuchtest Du eins.
Bei Dir läuft eine v21.2, und online gibt es auch "nur" v21.2 (so verstehe ich zumindest die Ausgabe...)

Bisher stand da immer update check: OK


hallozuerich

Hallo zusammen

Ich bin verusche eine ebus Schnittstelle zu meinem TEM-Regeler SE 6024 SG in Betrieb zu setzen. Leider will das noch nicht ganz funktionieren. Ich bekomme bereits einige Daten des Regles. Leider kann ich diese nicht entschlüsseln. Ich habe es mit dem .csv File von Rellla verucht.

Ich habe das Logfile des ebus angehängt.

Ich wäre dankbar um jeden Tip.


chris371

Zitat von: hallozuerich am 22 Mai 2021, 22:18:27
Ich habe es mit dem .csv File von Rellla verucht.
Sieht nicht so aus als würde Dein ebusd irgendwelche CSVs laden.
Has Du dies hier schon gefunden? In der dort verlinkten Diskussion auf github stecken so viele Detailinformationen, um jemanden vermutlich für Wochen beschäftigt zu halten. ;)

Es scheint wohl so zu sein, dass TEM und Ochsner sehr verwandt sind. Ich würde an Deiner Stelle ebusd auf manuelle Konfiguration umstellen, und mir dann mal die Dateien aus https://github.com/john30/ebusd-configuration/tree/master/ebusd-1.x.x/ochsner näher ansehen. Vermutlich müsste man die damals entschlüsselten Ochsner-Daten in das neue Konfigurationsdatei-Format überführen.


hallozuerich

Hallo Chris

Vielen Dank für Deine Inputs. Nun habe ich bereits die nächsten fragen  :)

Kann mir jemand sagen, wie ich überprüfen kann, ob das .csv File richtig eingelesen wird? Ich habe das Gefühl, dass das File nicht berücksichtig wird.

Kann mir jemand den Aufbau der folgenden Meldung erklären? Welcher Teil bestimmt welche Nachricht?

2021-05-22 19:43:45.433 [update notice] received unknown MM cmd: 101305010a00000a0c000001000100
2021-05-22 19:43:46.029 [update notice] received unknown BC cmd: 10fe0801084d2a008000080027
2021-05-22 19:43:46.196 [update notice] received unknown MS cmd: 01150621040080004a / 0a00800d02f4010cfe7d00

chris371

Zitat von: hallozuerich am 23 Mai 2021, 22:06:47
Kann mir jemand sagen, wie ich überprüfen kann, ob das .csv File richtig eingelesen wird? Ich habe das Gefühl, dass das File nicht berücksichtig wird.
Mit manueller Konfiguration (d.h. ohne --scanconfig) werden sämtliche Dateien im Konfigurationsverzeichnis gelesen. Da solltest Du darauf achten, dort nur die (wenigen) Dateien hinzulegen, die für Deine Anlage passen.

Mit --scanconfig ermittelt der ebusd selbst, welche Files er laden soll (siehe https://github.com/john30/ebusd/wiki/4.-Configuration ), und schreibt das dann auch in sein logfile - hier mal exemplarisch bei mir für die Bus-Adresse 0x08:
2021-04-05 12:14:42.561 [update notice] sent scan-read scan.08  QQ=ff: Vaillant;BAI00;0204;9602
2021-04-05 12:14:42.561 [bus notice] scan 08: ;Vaillant;BAI00;0204;9602
2021-04-05 12:14:42.565 [main notice] read common config file vaillant/general.csv
2021-04-05 12:14:42.565 [main notice] read common config file vaillant/broadcast.csv
2021-04-05 12:14:42.565 [main notice] read common config file vaillant/scan.csv
2021-04-05 12:14:42.566 [main notice] read scan config file vaillant/08.bai.csv for ID "bai00", SW0204, HW9602
2021-04-05 12:14:44.058 [main notice] found messages: 202 (2 conditional on 25 conditions, 0 poll, 10 update)



Zitat von: hallozuerich am 23 Mai 2021, 22:06:47
Kann mir jemand den Aufbau der folgenden Meldung erklären? Welcher Teil bestimmt welche Nachricht?

2021-05-22 19:43:45.433 [update notice] received unknown MM cmd: 101305010a00000a0c000001000100
2021-05-22 19:43:46.029 [update notice] received unknown BC cmd: 10fe0801084d2a008000080027
2021-05-22 19:43:46.196 [update notice] received unknown MS cmd: 01150621040080004a / 0a00800d02f4010cfe7d00
Die drei Zeilen zeigen verschiedene Message-Typen. Master-to-Master, Broadcast, und Master-to-Slave (mit der Antwort vom Slave)
Schau mal in die ebus-Spezifikation, was es alles gibt und wie die Nachrichten grundsätzlich aufgebaut sind.

Wie dann die Datenbytes interpretiert werden müssen ist bis auf wenige Ausnahmen herstellerspezifisch und üblicherweise von denen nicht offen gelegt. Da hilft dann nur kreatives Suchen in den Rohdaten bei bestimmten, wohlbekannten Ereignissen, oder mal schauen, was andere bereits herausgefunden haben -> anschauen und verstehen der vorhandenen Config-Files, durchkämmen der Foren/github-Diskussionen.

rellla

#263
Zitat von: hallozuerich am 22 Mai 2021, 22:18:27
Hallo zusammen

Ich bin verusche eine ebus Schnittstelle zu meinem TEM-Regeler SE 6024 SG in Betrieb zu setzen. Leider will das noch nicht ganz funktionieren. Ich bekomme bereits einige Daten des Regles. Leider kann ich diese nicht entschlüsseln. Ich habe es mit dem .csv File von Rellla verucht.

Ich habe das Logfile des ebus angehängt.

Ich wäre dankbar um jeden Tip.

Die erste Nachricht aus deinem Log sollte https://github.com/rellla/ebusd-configuration/blob/for_upstream/ebusd-2.1.x/de/tem/15.csv#L188 sein.
Sieht also so aus, als wäre die config schon einigermaßen kompatibel und dir bliebe die große Arbeit erspart ;)

Ich habe ebusd schon lange nicht mehr aktualisiert und lese meine csv aktuell manuell ein. Also müsstest du es erstmal schaffen, ebusd mit dieser Konfiguration zu starten.

Gruß
Andreas

EDIT: Das Protokoll von TEM ist eigentlich relativ einfach zu entschlüsseln, wenn man es mal verstanden hat...

hallozuerich

Hallo Andreas

Kannst du mir dein Konfigfile zeigen?

Gruss Dario

rellla

Was meinst du damit? Ich starte ebusd mit "-s" und "--configpath=/pfad/zu/csv", wobei configpath zu einem Verzeichnis zeigt, in dem
https://github.com/rellla/ebusd-configuration/tree/for_upstream/ebusd-2.1.x/de liegt.

Gruß
Andreas

john30

Zitat von: chris371 am 18 Mai 2021, 17:50:59
@john30 :
Pflegst Du sowas auf Zuruf ein, oder soll ich mir mal einen Github-Account zulegen und einen richtigen Merge-Request zusammenbasteln?
Falls letzteres, willst Du für die "sc"-Sachen auch eine Include-Datei anfangen, ähnlich wie hcmode.inc und hwcmode.inc ? Oder lohnt sich das für einen (oder zwei) zusätzlich dekodierte Messages nicht?
am besten via pull request, dann kann man das auch noch diskutieren und Änderungen anfordern. wenn es nur 1 oder 2 Messages sind, die in mehreren files gebraucht werden, lohnt sich die Separierung in extra File wohl nicht
author of ebusd

john30

Zitat von: r-schmid@gmx.at am 16 Mai 2021, 10:44:36
Was könnte die Ursache für den bus error sein?
das klappt nur, wenn Du einen eBUS Adapter 3 hast und dieser im enhanced mode läuft
author of ebusd

Hexcode

Moin,

erstmal riesen Dank an John und das Team für die tolle Arbeit am Adapter der vor einigen Wochen bei mir angekommen ist.
Diesbezüglich hätte ich jetzt jedoch einmal eine Frage: Die Daten der Wärmepumpe auslesen klappt damit Wunderbar, ist aber tatsächlich eher "nice to have" als ein "must have", da die Anlage ja an und für sich statisch läuft und ich da nicht ständig Befehle reinsenden muss.
Jetzt hab ich aber auch noch eine Vaillant Lüftungsanlage, die natürlich mit dem blöden Buskoppler gekoppelt ist, den ich ja über den ebus derzeit leider nicht erreiche.
Frage wäre jetzt: macht es überhaupt Sinn die Lüftungsanlage erreichen zu können? Interessant wäre hier für mich den Bypass-Status auslsen zu können und vielleicht die Lüftungsstufe steuern zu können. Hat das jemand im Einsatz und nutzt das so?
Wenn das möglich wäre würde ich vermutlich den ebus Adapter doch nochmal an anderer Stelle verbauen um an den ebus der Lüftungsanlage zu kommen.

Grüße

beaune

Hallo!

Endlich hab ich es geschafft, mich mit dem eBUS-Adapter zu beschäftigen. Im Großen und Ganzen funktioniert alles recht gut. Wahnsinn, was alles schon vorbereitet und dokumentiert wurde. Allerdings ist das gleichzeitig vielleicht auch ein Problem, nämlich in der Masse der Informationen die richtigen/relevanten zu finden, was wahrscheinlich auch einfach daran liegt, dass wir jetzt schon bei der 3. Generation des Adapters sind. Bei mir sind jedenfalls einige Fragen übrig geblieben, auf die mir vielleicht jemand hier eine Antwort geben kann oder zumindest einen Hinweis, wo ich die Infos finde:

  • Ist irgendwo beschrieben, wie die Blinkcodes der blaue Wemos-LED definiert sind? Ich finds nicht...
  • Wenn man sich beim Wemos, mal verkonfiguriert hat: wie kann ich den am einfachsten auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, so dass er anschließend wieder ein WLAN aufspannt, über das ich eine neue Konfiguration vornehmen kann?
  • Es ist superpraktisch, dass die csv-Dateien automatisch von http://ebusd.eu/config/ geladen werden. Allerdings ist mir nicht klar, wann genau sie gebraucht werden (nur für die Inbetriebnahme, oder auch im Betrieb), bzw. was passiert, wenn sie irgendwann mal nicht mehr dort liegen, oder einfach nur die Internet-Verbindung gestört ist. Daher meine Frage: werden vielleicht automatisch lokale Kopien angelegt, nachdem die automatische Zuordnung vorgenommen wurde? Macht es vielleicht Sinn, nach erfolgreicher Inbetriebnahme zumindest die relevanten csv-Dateien lokal abzulegen?
  • Bei den Templates ist mir nicht ganz klar, wo eigentlich die aktuellen offiziell abgelegt sind. Ich hab zwei Versionen: eine, wo die Template-Namen ein vorangestelltes E_ haben und eine ohne. Eigentlich hätte ich erwartet, dass ich die versionierten Templates im fhem-Repo finde, aber da sind sie anscheinend nicht. Was ist denn jetzt aktuell?
  • Ich fänd auch eine Übersicht gut, was es alles an relevanten Templates gibt. Da gibt's zwar den Mechanismus mit dem automatischen Nachladen, aber das find ich irgendwie zu spooky und würd das eigentlich viel lieber selbst beeinflussen können, welche Tempates ich haben möchte. Aber dafür bräuchte man eben ein Repo o.ä., damit man sieht was es gibt, und auch Änderungen nachvollziehen kann. Gibt's da was?
  • Und noch was ganz konkretes: Meine Heizung besteht aus Therme ecoTEC plus VC DE 206/5-5 R2,  Mischermodul VR61 und Regler calorMATIC 470f mit Funk-Außensensor. Der Scan findet alle drei:
    08;Vaillant;BAI00;0606;5502;21;14;51;0010011643;0001;009366;N3
    15;Vaillant;F4700;0114;6102;21;13;03;0020108134;0082;005047;N0
    50;Vaillant;V6100;0418;1902;21;14;47;0020139849;0082;011507;N0
    Fhem legt aber nur zwei devices an: MQTT2_ebusd_bai und MQTT2_ebusd_mc. Kann ich fhem irgendwie triggern auch das Device für den Regler anzulegen? Und müßte der Außensensor auch gefunden werden, oder ist der Teil des Regler-Devices?

Danke für Eure Hilfe!