eBUS Adapter 3.0 Inbetriebnahme

Begonnen von Reinhart, 25 Januar 2021, 09:00:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

ja, einfach parallel dazu klemmen!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

Da ich des Öfteren gefragt werde wie denn das mit der Konsole geht.

Das ist eine SSH Verbindung zu eurem Raspi wo der Dämon installiert ist! Von dieser Konsole könnt ihr dann Kommandos absetzen um zu testen und probieren. Siehe Bild 1 console.jpg.
Es kann jeder beliebige SSH Client verwendet werden,  der bekannteste ist wohl Putty. Nach der Installation mit diesem eine Verbindung einrichten und das wars ( Bild 2 ) !

Ebenso taucht oft die Frage auf: ich habe einen Adapter nur für USB, kann ich den erweitern für WIFI?
Ja, einfach einen Wemos bestellen, diesen mit esp3 flashen, die Buchsenleisten am Adapter einlöten, den Wemos draufstecken und die Config anpassen. Das gleiche gilt auch für eine Erweiterung mit dem W5500.


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

john30

Zitat von: schneivo am 16 März 2021, 13:09:19
Hallo, ich habe meinen Adapter nun auch endlich bekommen! :)

Schickes Design auf jeden Fall! 👍

Jetzt habe ich gerade mal meine Therme (Vaillant atmotec exclusive) geöffnet und gesehen, dass dort bereits der Raumtemperaturregler am eBUS hängt (siehe Bild).
Kann ich den eBUS Adapter einfach zusätzlich dort anschließen oder muss ich erst den Temperaturregler trennen, wenn ich den Adapter verwenden will?
einfach dazu klemmen
author of ebusd

pc1246

Moin
Korrigiert mich bitte. Aber der Regler muss sogar dran bleiben. Sonst kann der Daemon sich gar nicht das passende CSV holen!?
russ Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Scooby

#79
Zitat von: Reinhart am 16 März 2021, 12:17:24
Das ist soweit in Ordnung, aber du hast recht es fehlen die CSV. Poste bitte einmal "ebusctl i" in der Console!

Es herrscht hier leider immer wieder das Missverständnis, dass der Adapter nun hunderte Messdaten liefert. Das tut er, aber nur auf Anfrage!

Bei einem typischen ESP8266 wie Sonoff oder ähnlichen mit Tasmota oder ESPEasy Software läßt sich ja die "Telemetry Period" einstellen. Das ist ebenfalls ein Timer, der dann in diesen Zeitabständen Messages erzeugt und die Messdaten übermittelt.
Du musst dir also einen Timer definieren, der zB: alle 10 Minuten die Messwerte holt die du wünschst. Du kannst auch mehrere Timer definieren, die dann als Beispiel nur 2x täglich Werte abholen, wie Wasserdruck oder Zählerstände etc. Die wenigen Messdaten die jetzt schon kommen sind Broadcasts, die kommen auch ohne Timer!

define EBUS.MQTT at +*00:10:00 set ebusMQTT publish ebusd/430/Hc1HeatCurve/get;;\
set ebusMQTT publish ebusd/430/HwcTempDesired/get;;\
set ebusMQTT publish ebusd/bai/WaterPressure/get;;\
set ebusMQTT publish ebusd/bai/FlowTemp/get;;\
set ebusMQTT publish ebusd/bai/ReturnTemp/get;;\
set ebusMQTT publish ebusd/bai/FanSpeed/get;;\
set ebusMQTT publish ebusd/bai/WPPWMPower/get;;\
set ebusMQTT publish ebusd/bai/Status02/get;;\
set ebusMQTT publish ebusd/bai/HcHours/get;;\
set ebusMQTT publish ebusd/bai/HwcStarts/get

Muster einer zeitgesteuerten Abfrage, die alle 10 Minuten Daten abholt.

Die Namen die hier verwendet wurden, kannst du aus den entsprechenden csv entnehmen die geladen wurden.
Daher musst du zuerst einmal checken warum die nicht geladen werden, daher die "ebusctl i".

Das was du jetzt als Fehler festgestellt hast ( im letzten Log ) , sind alles Messdaten die jedoch noch nicht dekodiert wurden weil offensichtlich eine csv fehlt ( Calormatic 430 ? ). So sehen die eigentlichen Rohdaten aus.

Ich hänge dir hier so eine csv ( 430 ) an, damit du einmal siehst was da alles an Daten vorhanden sind und genau diese csv sollte auch bei dir geladen werden.

LG
Reinhart

Hi Reinhart,

Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung.

Hier ist das Ergebnis von ebusctl i:
~ $ ebusctl i
version: ebusd 21.2.p20210315
update check: revision v21.2 available
access: *
signal: acquired
symbol rate: 26
max symbol rate: 197
reconnects: 8
masters: 3
messages: 14
conditional: 0
poll: 0
update: 4
address 03: master #11
address 04: slave #25, ebusd
address 08: slave #11
address 10: master #2
address 50: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=V6100;SW=0211;HW=1902"
address ff: master #25, ebusd


Tatsächlich fehlt hier der CalorMATIC VRC430 bei Adresse 15 ... Dennoch ist das Teil angeschlossen und funktionniert.
Hast du eventuell eine Idee woran das liegen kann ?

Gruß
Michael

Mitch

Habe auch die CalorMATIC VRC430.
Die wird leider nur jedes zweite Mal gefunden.
Starte mal den ebusd Service neu und probiere es wieder. Gerne auch ein paar Mal.
FHEM im Proxmox Container

schneivo

Zitat von: Reinhart am 16 März 2021, 13:16:15
ja, einfach parallel dazu klemmen!

LG

Zitat von: john30 am 16 März 2021, 13:43:54
einfach dazu klemmen

Danke euch! Werde ich machen.

Noch eine Frage zum Thema Stromversorgung: Gibt es da irgendwelche Mindestanforderungen? Ein Handy-Netzteil, mit dem ein Raspberry Pi läuft müsste reichen oder?

Scooby

Zitat von: Mitch am 16 März 2021, 16:25:29
Habe auch die CalorMATIC VRC430.
Die wird leider nur jedes zweite Mal gefunden.
Starte mal den ebusd Service neu und probiere es wieder. Gerne auch ein paar Mal.

Ja stimmt, bei einem scan ist das Teil mal kurz aufgetaucht.
Aber ich muss einen Weg finden den ebusd zuverlässig zu starten.
Gibt's eine möglichkeit mit ebusd eine CSV explizit zu laden ?
Sowas wie:
load "vaillant/15.430.csv" ?

hErMeS

@Scooby
Eventuell die latency noch etwas höher setzen?
Ohne bekomme ich bei mir meine Geräte fast gar nicht identifiziert.

Reinhart

Zitat von: Scooby am 16 März 2021, 20:43:21
Ja stimmt, bei einem scan ist das Teil mal kurz aufgetaucht.
Aber ich muss einen Weg finden den ebusd zuverlässig zu starten.
Gibt's eine möglichkeit mit ebusd eine CSV explizit zu laden ?
Sowas wie:
load "vaillant/15.430.csv" ?

gleicher Fehler wie bei Mitch?
Ich stell das jetzt nach und teste das durch!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

schneivo

Ich habe den eBUS Adapter nun zum Testen mal im Wemos-Modus an den Vaillant Temperaturregler gehängt. Das Netzteil von meinem Amazon Fire TV Stick scheint zu reichen. ;)
Eigentlich wollte ich ihn erst direkt an den eBUS der Therme anschließen, aber ich dachte mir, dass das ja bestimmt keine Rolle spielt, ob er nun direkt dran hängt oder am anderen Ende des Kabels, am Regler.
Am Adapter leuchtet die gelbe LED durchgehend. Die grüne LED flackert die ganze Zeit schnell in gleicher Frequenz und mit relativ geringer Helligkeit. Ab und zu blinkt sie kurz mal etwas heller auf.

Auf der Web-Oberfläche vom Wemos unter "Status" steht dauerhaft "eBUS signal: no signal". Das ist vermutlich schlecht oder?

Könnte es sein, dass das Signal beim Regler zu schwach ist und ich den Adapter daher doch lieber direkt am eBUS der Therme anschließen sollte?
Den ebus-daemon habe ich noch nicht eingerichtet, weshalb ich aktuell nur die Infos aus der Wemos Web-Oberfläche habe.

Reinhart

ohne Dämon bekommst du keinen "connect".

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

@Mitch
@Scooby

ist euch aufgefallen, das ebusctl i sehr lange dauert? Wo kommt der Fehler, Normal Modus oder Enhanced?

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

john30

Zitat von: schneivo am 16 März 2021, 21:24:32
Am Adapter leuchtet die gelbe LED durchgehend. Die grüne LED flackert die ganze Zeit schnell in gleicher Frequenz und mit relativ geringer Helligkeit. Ab und zu blinkt sie kurz mal etwas heller auf.
das ist richtig so

Zitat von: schneivo am 16 März 2021, 21:24:32
Auf der Web-Oberfläche vom Wemos unter "Status" steht dauerhaft "eBUS signal: no signal". Das ist vermutlich schlecht oder?
ja das sollte nicht sein.
Wie ist der Wemos denn auf der Oberfläche konfiguriert? Also ist er bei eBUS RX+TX auf "Adapter 3 RX+TX" eingestellt? Falls nicht, kann er kein Signal feststellen.
Und hast Du die Stromversorgung am Wemos angelegt oder am Adapter J2?

Zitat von: schneivo am 16 März 2021, 21:24:32
Könnte es sein, dass das Signal beim Regler zu schwach ist und ich den Adapter daher doch lieber direkt am eBUS der Therme anschließen sollte?
unwahrscheinlich, sonst würde die grüne LED nicht blinken
author of ebusd

Scooby

#89
Zitat von: hErMeS am 16 März 2021, 21:02:35
@Scooby
Eventuell die latency noch etwas höher setzen?
Ohne bekomme ich bei mir meine Geräte fast gar nicht identifiziert.

Ich habe die latency auf 40000 gestellt, jedoch ohne Verbesserung.

Zitat von: Reinhart am 16 März 2021, 21:05:13
gleicher Fehler wie bei Mitch?
Ich stell das jetzt nach und teste das durch!

Ich habe nicht so richtig verfolgt was bei Mitch der Fehler war, aber bei mit ist klar der Fall, daß der VRC430 im scan nicht (oder nur äußerst selten) erscheint und deshalb die CSV nicht geladen wird.

Zitat von: Reinhart am 16 März 2021, 21:27:50
@Mitch
@Scooby

ist euch aufgefallen, das ebusctl i sehr lange dauert? Wo kommt der Fehler, Normal Modus oder Enhanced?

LG

Ja "ebusctl i" und "ebusctl scan" dauern sehr lange. Kann aber leider nicht sagen ob das normal ist oder nicht, da ich ertst seit gestern erfahrung mit dem ebus habe :)

Ich benutze den Enhanced Modus.
I habe gerade udp und tcp getestet, aber in diesem Modus findet der ebusd nichts:

~ $ ebusctl scan
empty

~ $ ebusctl scan result
done

~ $ ebusctl scan 15
ERR: no signal

~ $ ebusctl i
version: ebusd 21.2.p20210315
access: *
signal: no signal
reconnects: 0
masters: 1
messages: 12
conditional: 0
poll: 0
update: 4
address 04: slave #25, ebusd
address ff: master #25, ebusd

Gruß
Michael