eBUS Adapter 3.0 Inbetriebnahme

Begonnen von Reinhart, 25 Januar 2021, 09:00:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Swuwe

Hallo zusammen,

mein Adapter ist ebenfalls angekommen und bereits per USB eingebunden. Vielen Dank für die Entwicklung und die vielen Ressourcen und Infos ans gesamte Team!
Ich bin nun an einem Punkt angekommen, wo ich eine Rückfrage habe. Vermutlich liegt mein Problem aber eher irgendwo zwischen MQTT und FHEM. Aber wer weiß...

Ich nutze den Adapter per USB am RPi. Verwendet wird eine Anlage von Wolf, weshalb die .csv-Files ein echter Krampf sind, aber grundsätzlich habe ich es am laufen. Eine 15.csv und f6.csv habe ich grundsätzlich auch am Speicherort liegen, keine Ahnung warum diese nicht geladen wird.

EBUSD_OPTS="--scanconfig --accesslevel=* --loglevel=debug --latency=20 --configpath=/etc/ebusd/wolf/de -d enh:/dev/ttyUSB0 --address=ff --mqttport=1883 --mqttjson --mqtthost=127.0.0.1 --mqtttopic=ebusd/%circuit/%name"

version: ebusd 21.2.v21.2-12-g86b700c
update check: revision v21.2 available, broadcast.csv: different version available
access: *
signal: acquired
symbol rate: 22
max symbol rate: 89
min arbitration micros: 338
max arbitration micros: 448
min symbol latency: 11
max symbol latency: 13
reconnects: 0
masters: 6
messages: 101
conditional: 0
poll: 0
update: 6
address 03: master #11
address 04: slave #25, ebusd
address 08: slave #11, scanned "MF=Kromschroeder;ID=  3L ;SW=0300;HW=6830", loaded "kromschroeder/08.csv"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Kromschroeder;ID=  ;SW=0204;HW=-"
address 30: master #3
address 35: slave #3, scanned "MF=Kromschroeder;ID=  ;SW=0204;HW=-", loaded "kromschroeder/35.csv"
address 51: slave, scanned "MF=Kromschroeder;ID=  ;SW=0208;HW=-", loaded "kromschroeder/51.csv"
address 70: master #4
address 75: slave #4, scanned "MF=Kromschroeder;ID=  ;SW=0204;HW=-", loaded "kromschroeder/75.csv"
address f1: master #10
address f6: slave #10, scanned "MF=Kromschroeder;ID=  ;SW=0204;HW=-"
address ff: master #25, ebusd


Verknüpft ist FHEM nun mittels MQTT2. Server und Client sind entsprechend des Artikels EBUS-MQTT2 "https://wiki.fhem.de/wiki/EBUS-MQTT2" eingerichtet.
Das Gerät "MQTT2_ebusd" ist als "eBus-Daemon-Splitter" eingerichtet und funktioniert auch. Die Broadcastbotschaften kommen regelmäßig an. Es wird dann auch noch ein weiteres Gerät (z.B. MQTT2_ebusd_21.2_1908) automatisch angelegt. Wenn jetzt über den Timer Aktualisierungen über MQTT angefragt werden, dann landen die Readings auch in diesem Gerät. (Leider nicht auch in dem Splitter, dann hätte ich das Problem gar nicht erst)

Jetzt mein Problem / Frage:
Sobald ich ebusd neustarte (was momentan zum Einrichten sehr häufig passiert - logischerweise auch wenn ich den Pi mal Neustarte), dann wird in FHEM ein weiteres Gerät "MQTT2_ebusd_21.2_XYZ" angelegt. (Endung entsprechend irgendwie anders)
Das alte Gerät MQTT2_ebusd_21.2_1908 wird dann nicht weiter bedient. Und genau hier komme ich nicht weiter, wenn ich jetzt die Readings verwenden möchte, da sich das Device ja ändern kann. Wie kann ich das lösen?

Herzlichen Dank und Grüße an alle!


Reinhart

ah ja, da läuft noch irgendwas nicht rund.

Attributes:
   autocreate complex
   rawEvents  .*
   room       MQTT2_DEVICE
   verbose    2


Kannst du am Server checken ob die Attribute passen, vor allem autocreate complex?

Attributes:
   IODev      ebusMQTT
   autocreate 1
   bridgeRegexp (ebus.)[^/]*/(bai|[\d]+|cc|e7f|ehp|f[\d][\d]|hc|he.|hmu|hwc|mc|mc.[\d]|omu|omu.[\d]|pms|rcc|rcc.[\d]|sc|sdr_p|ui|uih|v[\d][\d]|v81|v81.[\d]|vd[\d]|vl[\d]|vr_[\d][\d]|zeo)/.*:.* "$1_$2"
(ebus.)[^/]*/(global|broadcast|general|scan|)/.*:.* "$1"


und hier noch die Attribute vom MQTT2_ebusd, bitte auch vergleichen ob die Regexp soweit passen.
Landen eigentlich alle falsch oder nur bestimmte? Da du eine Wolf hast könnte ich mir eventuell vorstellen das wir in diesem Fall die regexp noch etwas anpassen müssen.

LG

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Mümmelmann

#167
Hallo,

da ich auch zu den Empfängern des EbusD Adapter 3 gehöre, erst einmal an dieser Stelle meinen großen Dank an John30 und Reinhart für ihre Arbeit.

Mein Aktuelles Heizsystem und Steuerung:
- Vaillant atmoTEC plus VCW 194/4-5
- Vaillant calorMATIC VRT 350

- Mini-ITX (Debian 10 Buster), IOBroker, Ebusd-Daemon, Homematic IP Thermostate, Homematic CCU2, Zigbee, u.v.m.

Ebusd-Daemon Konfiguration:
# Options to pass to ebusd (run "ebusd -?" for more info):
EBUSD_OPTS="-d enh:192.168.xxx.8:9999 -p 8888 --scanconfig=full --configpath=/etc/ebusd/  --loglevel=error  -l /var/log/ebusd.log --httpport=8889 --htmlpath=/var/www/html/ --accesslevel=* --latency=20000 --pollinterval=300 --mqttchanges --mqttjson --mqtttopic=ebusd/%circuit/%name --mqtthost=192.168.xxx.4 --mqttport=1883 --mqttuser=iobroker --mqttpass=topsecret"


Ausgabe ebusctl -i
ebusd@iobroker:~$ ebusctl i
version: ebusd 21.2.v21.2
update check: OK, vaillant/15.350.csv: different version available
access: *
signal: acquired
symbol rate: 22
max symbol rate: 116
min arbitration micros: 1
max arbitration micros: 16
min symbol latency: 8
max symbol latency: 56
reconnects: 0
masters: 3
messages: 356
conditional: 3
poll: 0
update: 10
address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0518;HW=7401", loaded "vaillant/bai.308523.inc" ([HW=7401]), "vaillant/08.bai.csv"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=35000;SW=0114;HW=7102", loaded "vaillant/15.350.csv"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd


Kurzer Mittschnitt mit einzigem Eintrag:
2021-03-24 02:33:41.956 [main error] unable to load scan config 26: no file from vaillant with prefix 26 matches ID "35000", SW0114, HW7102
2021-03-24 02:33:41.956 [main error] scan config 26: ERR: element not found


Beim ersten Start kamen keine Datenpunkte beim IOBroker an und mit ebusctl konnte ich auch keine Datenpunkte auslesen.
Die vorhandene orginale /etc/ebusd/vaillant/15.350.csv funktionierte bei mir nicht, so habe ich den inhalt der /etc/ebusd/vaillant/15.370.csv genommen und die ersten beiden Zeilen angepasst.
Danach kamen dann auch die Datenpunkte, die ich einmalig über "ebusdctl" über die Konsole abgefragt habe, beim IOBroker im dortigen "ebus.0"-Adpater an und werden auch schön artig alle 5 Minuten (IOBroker Adpater Einstellung) aktuallisiert.

Nun zu meinem Problem, bei dem ich mir gerade so die Zähne bischen ausbeisse:
Über IOBroker hatte ich bereits einen MQTT-Server in Betrieb um damit den Status meiner Sonoff/Tasmota Geräte auslesen und auch über Blockly oder Node-Red nach belieben ändern zu können. Nun taucht zwar der Ebusd dort auch auf aber nur mit einer Reisionsnummer und ALIVE state (siehe angehängtes Bild!) auf. Seltsam ist der Topic, da ich jenen ja in der Ebusd Konfiguration bereits mit "ebusd" vorgegeben hatte und dort hinter aber ein "_21" gehängt ist (Ebusd Version?) und als "%circuit" auch nur die Revisionsnummer kommt, wobei diese sich jedesmal ändert beim neustart des Ebusd-Daemon.

Habe auch mal den Loglevel geändert auf "notice" und konnte sehen, das die Verbindung zum IOBroker MQTT aufgebaut wurde:
2021-03-27 01:00:05.108 [main notice] ebusd 21.2.v21.2 started with full scan on enhanced device 192.168.xxx.8:9999
2021-03-27 01:00:05.174 [bus notice] bus started with own address 31/36
2021-03-27 01:00:05.178 [mqtt notice] connection established
2021-03-27 01:00:05.208 [bus notice] signal acquired
2021-03-27 01:00:05.873 [bus notice] device status: reset
2021-03-27 01:00:06.324 [bus notice] new master 10, master count 2
2021-03-27 01:00:06.391 [bus notice] new master 03, master count 3


Im Prinzip kann ich schon mit Blockly und Node-Red schon einmal die ersten Einstellungen über Ebusd und dem Adapter 3 erfolgreich nach belieben verändern, jedoch wünsche ich mir ebenfalls eine MQTT Integration und würde mich über Hilfestellung in dieser Sache freuen ...
IOBroker & Ebusd auf J4125-ITX mit 16GB RAM + SSD, CCU2, RP PI 3B+, HM-RC-19, HmIP-eTRV-2, HmIP-PCBS, HmIP-RCV-50, HmIP-SLO, HmIP-STHO-A, HmIP-SWDO-I, HmIP-SWDO-PL, Shelly 1/2.5 (Tasmota), ESP8266 (Tasmota), TasmoAdmin, Nuki, Ebus Adapater V3 Wlan, Alexa, Xiaomi, Gosund, Nocus, Nextcloud, u.v.m

Reinhart


Hallo Mümmelmann,

wenn du Messdaten benötigst musst du die per "get" via MQTT anfordern.

Beispiel:
set ebusMQTT publish ebusd/bai/WaterPressure/get
set ebusMQTT publish ebusd/bai/FlowTemp/get


Baue dir dazu eine Routine die das für dich erledigt! Der Adapter selbst lausch ja nur mit liefert somit nur die Broadcast Daten die regelmäßig am Bus kommen. Eventuell hilft dir das Wiki weiter.


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Mümmelmann

#169
Zitat von: Reinhart am 27 März 2021, 09:26:18
Hallo Mümmelmann,

wenn du Messdaten benötigst musst du die per "get" via MQTT anfordern.

Beispiel:
set ebusMQTT publish ebusd/bai/WaterPressure/get
set ebusMQTT publish ebusd/bai/FlowTemp/get


Baue dir dazu eine Routine die das für dich erledigt! Der Adapter selbst lausch ja nur mit liefert somit nur die Broadcast Daten die regelmäßig am Bus kommen. Eventuell hilft dir das Wiki weiter.


LG

Hallo Reinart,

mein Prblem ist, dass ich das nicht verstehe und am grübeln bin, wie man das umsetzt. Wenn ich z.B. in der Konsole folgendes eingebe:
ebusd@iobroker:~$ ebusctl
localhost: set ebusMQTT publish ebusd/bai/FlowTemp/get;
ERR: command not found

localhost: set ebusMQTT publish ebusd/350/DisplayedHc1RoomTempDesired/get
ERR: command not found

localhost:

erhalte ich diese Rückmeldung ....

LG
IOBroker & Ebusd auf J4125-ITX mit 16GB RAM + SSD, CCU2, RP PI 3B+, HM-RC-19, HmIP-eTRV-2, HmIP-PCBS, HmIP-RCV-50, HmIP-SLO, HmIP-STHO-A, HmIP-SWDO-I, HmIP-SWDO-PL, Shelly 1/2.5 (Tasmota), ESP8266 (Tasmota), TasmoAdmin, Nuki, Ebus Adapater V3 Wlan, Alexa, Xiaomi, Gosund, Nocus, Nextcloud, u.v.m

Reinhart

das Beispiel mit "get" nicht in der Konsole eingeben. Das gebe ich in Fhem zum Testen in die Befehlszeile ein oder besser ich baue eine Timer gesteuerte Abfrage.

Ich kenne leider ioBroker nicht, deshalb kann ich dir auch nicht sagen wie das dort funktioniert, aber das wird sicher im Forum dort genauer beschrieben sein.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Mümmelmann

Hallo Reinhart,

Die Resonanz im IOBroker Forum in Sachen EbusD ist da sehr, sehr bescheiden, daher bin ich erst einmal hier hin ausgewichen.

zum besseren Verständnis zur Funktionsweise MQTT <-> EBusd:

Wenn der Ebusd-Daemon mit MQTT Parametern gestartet wird, verbindet er sich zwar mit dem MQTT Server, sendet aber von sich aus keine peridoischen MQTT-Daten zum MQTT-Server (wie man es z.B. von Tasmota kennt), auch wenn man per "ebusctl" z.B. den Datenpunkt "FlowTemp" zuvor mit "ebusctl r FlowTemp" einmalig abgerufen hat (und somit der Datenpunkt "FlowTemp" automatisch künftig gepollt wird)?

Wenn ich aus der FHEM-Doku (bin kein FHEM Nutzer, daher bitte schlagen wenn ich falsch liege) entnehmen soll, das ich zwischen dem MQTT-Broker und EBusD einen virtuellen Adpater zum pollen von Abfragen packen muss zur Kommunikation zwischen beiden, verstehe ich die Logik der MQTT Unterstützung des EbusD leider nicht.
IOBroker & Ebusd auf J4125-ITX mit 16GB RAM + SSD, CCU2, RP PI 3B+, HM-RC-19, HmIP-eTRV-2, HmIP-PCBS, HmIP-RCV-50, HmIP-SLO, HmIP-STHO-A, HmIP-SWDO-I, HmIP-SWDO-PL, Shelly 1/2.5 (Tasmota), ESP8266 (Tasmota), TasmoAdmin, Nuki, Ebus Adapater V3 Wlan, Alexa, Xiaomi, Gosund, Nocus, Nextcloud, u.v.m

Reinhart

ich glaube du denkst da schon zu kompliziert, bei Tasmota ist es ja so, dass du die "Telemetric period" einstellst und die sorgt dafür das die Messdaten gesendet werden. In Fhem ist das ganz einfach Zeit gesteuerte Abfragen ( Timer ) zu definieren und ich glaube bei IOBroker muss das auch so funktionieren, denn dort kannst du ja auch Lichtschalter mit MQTT einschalten, also MQTT senden!

Mit ebusctl hat das nix zu tun, das ist nur ein Werkzeug um von der Konsole Überprüfungen und Tests durchführen zu können, eben Messdaten abfragen. Auch wenn du damit Werte abfragst, werden die in Zukunft nicht gepollt!

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter, da ist der Vorgang "subscribe" relativ gut beschrieben!
oder hier




LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Mümmelmann

#173
Zitat von: Reinhart am 27 März 2021, 17:02:36
ich glaube du denkst da schon zu kompliziert ...

Wahre Worte, wahre Worte ... Fehler gefunden, beseitigt, Daten kommen jetzt einwandfrei ...

Ursache: Im IOBroker hatte ich den Sonoff MQTT Broker am laufen, der in Kombination mit Tasmota Devices sich bestens bewährt hat bei mir. Erst Dein Link zu der Seite mit den smarten Tricks brachte den Kronleuchter im Kopf zum leuchten, denn der Sonoff MQTT Broker fragt ausschließlich nur Sonoff/Tasmota typische States ab beim verbinden des jeweiligen Device ab, aber nicht welche States es denn so alle noch zu bieten hat. Also habe ich mal flux einen normalen reinen MQTT Broker Adapter zusätzlich im IOBroker installiert und den Port von diesem mal geringfügig von 1883 (da läuft ja bei mir schon der Sonoff/Tasmota Broker) auf 1884 geändert. Der zweite MQTT Broker fragt nun den Clienten beim verbinden mal ganz nett nach, was er denn so alles an States zu bieten hat und siehe da, die Daten kommen nun zu Hauf. Zu beachten ist, das hier nur jene Werte kommen, die bereits schon einmal beim Ebusd-Serer abgefragt wuden. Um wirklich ALLE Werte zu bekommen, KÖNNTE man EINMALIG das readall.sh Script von John einmal laufen lassen, wobei zu beachten ist, das der vorhandene ebus keine Highspeed-Schnittstelle ist und man sich auf die tatsächlich nur benötigten Werte beschränken sollte. Für meinen Teil hat die readall.sh bestens funktioniert und trotz der vielen zu aktuallisierenden Datenpunkten über den ebus merke ich in meinem Fall keine Einschränkungen, was aber nicht unbedingt heißen soll, das es bei anderen Anwendern nicht dazu kommen könnte ... ::)

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ...  ;D

Vielen Dank für die Geduld und den Support
LG
IOBroker & Ebusd auf J4125-ITX mit 16GB RAM + SSD, CCU2, RP PI 3B+, HM-RC-19, HmIP-eTRV-2, HmIP-PCBS, HmIP-RCV-50, HmIP-SLO, HmIP-STHO-A, HmIP-SWDO-I, HmIP-SWDO-PL, Shelly 1/2.5 (Tasmota), ESP8266 (Tasmota), TasmoAdmin, Nuki, Ebus Adapater V3 Wlan, Alexa, Xiaomi, Gosund, Nocus, Nextcloud, u.v.m

Reinhart

recht viel habe ich eh nicht dazu beitragen können weil ich IOBroker nicht kenne und im Prinzip konntest du durch den Link die Ursache selbst finden.

Danke für deine Erklärung, das hilft anderen sicher auch weiter!

Hauptsache es läuft jetzt wieder!

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

druschba

#175
Hallo,

ich habe heute meinen RPi-Adapter in Betrieb genommen. Vielen Dank für Eure Arbeit.

Meine Erfahrungen dazu:

- Installation des aktuellen ebusd aus den Packetquellen führt zu einem "segmentation fault" beim start.
   (auf stretch und einem neu aufgesetzten buster das selbe Verhalten)
-> Kompilierung aus den Sourcen funktioniert.

Ich nutze den Adapter an einer WOLF CGB2-20 mit ECMD und gaebus (ist so gewachsen) auf einem PI B 2.
Ich hatte vorher einen selbstbestückten  Adapter aus dem Forum in Betrieb.
Bis auf das oben geschrieben Problem mit dem ebusd war der Umstieg problemlos.

im Log sehe ich häufiger:

2021-03-27 21:03:35.177 [bus error] device status: eBUS comm error: framing
2021-03-27 21:03:35.179 [bus error] arbitration start error


Grüße

druschba
Synology Docker FHEM-Server | 1-wire an RasPi | virtual CCU | 3x HM-CFG-USB-2 an RasPi und Synology| HM-ES-PMSw1-PI | HM-TC-IT-WM-W-EU | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM | HM-WDS10-TH-O | DbLog | div. 1-wire Sensoren | FR!TZ DECT 200 | JeeLink | ebusd an WOLF CGB2-20

Pretender

Hallo zusammen,

dieses Wochenende habe ich endlich Zeit gefunden, mich mit dem Adapter auseinanderzusetzen.
Schon mal vorab: Ihr habt echt einen super Job gemacht!
Für mich ist sowohl ebus als auch mqtt, welches ich benutzen möchte, Neuland, daher hier meine bisherigen Erfahrungen:

Als Heizungsanlage habe ich:

  • Vaillant ecoTEC Plus VC 146/5
  • Vaillant AuroMATIC VRS620
Die Installation von ebusd unter Raspian Buster lief bis auf eine Sache wie beschrieben durch:
Es wurde keine ebusd.service Datei angelegt. Im deb-Paket selbst ist die service-Datei auch nicht vorhanden.
Ich habe die Datei direkt aus dem Repo geladen.
Eine kleine Änderung musste ich in der Datei noch vornehmen, da sich systemd daran gestört hat:
PIDFile=/run/ebusd.pid

Danach startete ebusd ohne Fehler und hat folgende Geräte ausgegeben:
address 03: master #11
address 04: slave #25, ebusd
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0604;HW=5502", loaded "vaillant/bai.308523.inc", "vaillant/08.bai.csv"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=UI   ;SW=0508;HW=6201", loaded "vaillant/15.ui.csv"
address 23: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0500;HW=6301", loaded "vaillant/23.solsy.cc.csv"
address 25: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0500;HW=6301", loaded "vaillant/25.solsy.hwc.csv"
address 26: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0500;HW=6301", loaded "vaillant/26.solsy.hc.csv"
address 50: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0500;HW=6301", loaded "vaillant/50.solsy.mc.csv"
address ec: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0500;HW=6301", loaded "vaillant/ec.solsy.sc.csv"
address ff: master #25, ebusd


Die beiden Geräte unter Adresse 23 und 25 lädt ebusd relativ selten.
Ein ebusctl scan 23 erkennt dann zwar das Gerät aber lädt die dazugehörige Konfigurationsdatei nicht.
Ich muss relativ häufig das Kommando reload durchführen, bis ebusd diese einmal findet.
Kann es sein, dass ich den enhanced Mode nicht verwenden sollte, oder hat das damit nichts zu tun?

Zu MQTT hätte ich auch noch zwei Fragen. Ziel soll sein, die Daten in eine Graphite-DB zu schreiben, um mit Grafana darauf zuzugreifen:
Wenn ich einen Wert abfrage, z.B.:
# mosquitto_pub -h localhost -t 'ebusd/sc/Coll1Sensor/get' -m '?'
bekomme ich die Werte immer doppelt zurück. Ist das normal?
# mosquitto_sub -v -h localhost -p 1883 -t 'ebusd/sc/#'
ebusd/sc/Coll1Sensor/get ?
ebusd/sc/Coll1Sensor 14.75;ok
ebusd/sc/Coll1Sensor 14.75;ok


Des Weiteren kann ich lt Doku ein Polling für Werte aktivieren, z.B. mit:
# mosquitto_pub -h localhost -t 'ebusd/sc/Coll1Sensor/get' -m '?9'
Wie kann man das wieder deaktivieren außer ebusd zu restarten?
Wenn das Polling aktiv ist, kommen die Werte auch nur noch einmal.

Anbei noch ein Foto meines Raspberry "Sandwiches". Ich habe noch den PoE-HAT dazwischen.
Das Ganze ist in einem Hutschienengehäuse, an dem ich im wahrsten Sinne des Wortes noch feilen muss ;)

Viele Grüße und nochmals Danke!
Reinhard

Swuwe

Zitat von: Reinhart am 26 März 2021, 19:51:36
ah ja, da läuft noch irgendwas nicht rund.

Attributes:
   autocreate complex
   rawEvents  .*
   room       MQTT2_DEVICE
   verbose    2


Kannst du am Server checken ob die Attribute passen, vor allem autocreate complex?

Attributes:
   IODev      ebusMQTT
   autocreate 1
   bridgeRegexp (ebus.)[^/]*/(bai|[\d]+|cc|e7f|ehp|f[\d][\d]|hc|he.|hmu|hwc|mc|mc.[\d]|omu|omu.[\d]|pms|rcc|rcc.[\d]|sc|sdr_p|ui|uih|v[\d][\d]|v81|v81.[\d]|vd[\d]|vl[\d]|vr_[\d][\d]|zeo)/.*:.* "$1_$2"
(ebus.)[^/]*/(global|broadcast|general|scan|)/.*:.* "$1"


und hier noch die Attribute vom MQTT2_ebusd, bitte auch vergleichen ob die Regexp soweit passen.
Landen eigentlich alle falsch oder nur bestimmte? Da du eine Wolf hast könnte ich mir eventuell vorstellen das wir in diesem Fall die regexp noch etwas anpassen müssen.

LG

Hallo in die Runde,

ja der Server ist in meinen Augen richtig konfiguriert:
Internals:
   CONNECTS   4
   Clients    :MQTT2_DEVICE:MQTT_GENERIC_BRIDGE:
   ClientsKeepOrder 1
   DEF        1883 global
   FD         17
   FUUID      605b0c8a-f33f-f777-760d-fd2b43f0a0d6d390
   NAME       ebusMQTT
   NR         56
   PORT       1883
   STATE      Initialized
   TYPE       MQTT2_SERVER
   MatchList:
     1:MQTT2_DEVICE ^.
     2:MQTT_GENERIC_BRIDGE ^.
   READINGS:
     2021-03-27 17:30:51   RETAIN          {"ebusd/global/running":"true","ebusd/global/scan":"\u0022finished\u0022","ebusd/global/signal":"true","ebusd/global/updatecheck":"\u0022revision v21.2 available, broadcast.csv: different version available\u0022","ebusd/global/version":"\u0022ebusd 21.2.v21.2-12-g86b700c\u0022"}
     2021-03-29 08:38:10   lastPublish     ebusd/MM1/ST1/get:
     2021-03-26 14:37:26   nrclients       1
     2021-03-26 14:33:19   state           Initialized
   clients:
     ebusMQTT_127.0.0.1_40760 1
   retain:
     ebusd/global/running:
       ts         1616765846.76345
       val        true
     ebusd/global/scan:
       ts         1616765875.79951
       val        "finished"
     ebusd/global/signal:
       ts         1616862651.66903
       val        true
     ebusd/global/updatecheck:
       ts         1616765995.89392
       val        "revision v21.2 available, broadcast.csv: different version available"
     ebusd/global/version:
       ts         1616765846.72029
       val        "ebusd 21.2.v21.2-12-g86b700c"
Attributes:
   autocreate complex
   rawEvents  .*
   room       MQTT2_SERVER
   verbose    2


Aufgefallen ist mir, dass deine hier angegebene RegExp eine andere ist als im Wiki steht. (Siehe Anhang)
Außerdem fehlte mir das "rawEvents .*", dass hatte ich vorher nicht drin, da es auch nicht im Wiki steht.

Ich habe jetzt mal deine RegExp und das rawEvents eingefügt. Es ist weiterhin funktionsfähig, erzeugt beim Neustarten des Ebusd allerdings auch weiterhin ein neues Device.

Auf deine Frage, ob eigentlich alle falsch landen oder nur bestimmte, kann ich Dur nur wie folgt antworten:
Es gibt bei mir neben dem MQTT2_ebusd immer nur ein weiteres Device (und das wird auch immer wieder neu angelegt). Ursprünglich hatte ich auch gedacht/verstanden, dass mehrere erstellt werden müssten. Je geladener .csv ein Device??

Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich noch nicht verstanden habe auf welchen Trigger hin das neue Device angelegt wird, bzw. wie erkannt werden müsste, dass ja bereits ein Device besteht. Dafür habe ich das Zusammenspiel von MQTT und FHEM noch nicht genau genug verstanden, da ich für den Bus-Adapter erstmalig MQTT einsetze.

Von ähnlichen Problemen (egal ob Wolf [bei mir übrigens COB-20] oder anderen Heizgeräten) habe ich bisher auch leider noch nicht gelesen.

LG

Reinhart

poste bitte mal ein "list" vom Device wo die alle falsch landen!

zum Beispiel:
list MQTT2_ebusd_bai

Internals:
   CID        ebusd_bai
   DEF        ebusd_bai
   DEVICETOPIC MQTT2_ebusd_bai
   FUUID      5c9144bc-f33f-27bd-8f79-fe0e0b9e014cc7ee
   IODev      ebusMQTT
   LASTInputDev ebusMQTT
   MSGCNT     27591
   NAME       MQTT2_ebusd_bai
   NR         1851
   STATE      ???
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   ebusMQTT_MSGCNT 27591
   ebusMQTT_TIME 2021-03-29 09:32:57
   JSONMAP:
     Status01_0_value _Vorlauf
     Status01_1_value _Ruecklauf
     Status01_2_value _Aussentemp
     Status01_3_value _Warmwasser
     Status01_4_value _WWSpeicher
     Status01_5_value _Pumpenstatus
     Status02_0_value _HWCMode
     Status02_1_value _Maximaltemperatur
     Status02_2_value _ReglerMaxTEMP
     Status02_3_value _ReglerCurrentTemp
   READINGS:
     2021-02-09 19:33:10   AATemp          {
     "temp": {"value": 0.00},
     "tempmirror": {"value": null},
     "sensor": {"value": "cutoff"}}
     2021-03-18 11:18:54   CounterStartattempts1_temp0_value 30
     2021-03-29 09:32:38   DateTime_bdate_value -.-.-
     2021-03-29 09:32:38   DateTime_btime_value 21:19:57
     2021-03-29 09:32:38   DateTime_dcfstate_value nosignal
     2021-03-29 09:32:38   DateTime_temp2_value 15.750
     2021-03-18 11:18:53   DeactivationsIFC_0_name
     2021-03-18 11:18:53   DeactivationsIFC_0_value 19
     2021-03-29 08:53:11   FanHours_hoursum2_value 11132
     2021-03-29 09:23:20   FanSpeed_0_name
     2021-03-29 09:23:20   FanSpeed_0_value 0
     2021-02-09 19:34:28   FanStarts       {
     "cntstarts2": {"value": 49}}
     2021-03-29 09:29:12   FlowTempDesired_temp_value 34.00
     2021-03-29 09:29:12   FlowTemp_sensor_value ok
     2021-03-29 09:29:12   FlowTemp_temp_value 32.19
     2021-03-29 09:23:21   HcHours_hoursum2_value 9737
     2021-03-28 19:23:11   HcStarts_0_name
     2021-03-28 19:23:11   HcStarts_0_value 70900
     2021-03-25 10:58:01   HwcHours_hoursum2_value 1032
     2021-03-18 11:18:54   HwcSetPotmeter_temp_value 49.00
     2021-03-29 09:23:23   HwcStarts_0_name
     2021-03-29 09:23:23   HwcStarts_0_value 137900
     2021-03-29 09:13:13   OutdoorstempSensor_sensor_value ok
     2021-03-29 09:13:13   OutdoorstempSensor_temp_value 14.31
     2021-03-18 11:18:53   PartloadHcKW_power_value 18
     2021-03-17 03:38:45   PrEnergyCountHc1 {
     "0": {"name": "", "value": 21645124}}
     2021-03-17 03:38:45   PrEnergyCountHwc1 {
     "0": {"name": "", "value": 3762837}}
     2021-03-17 03:38:46   PrEnergySumHc1  {
     "0": {"name": "", "value": 4294967154}}
     2021-03-17 03:38:45   PrEnergySumHc2  {
     "0": {"name": "", "value": 0}}
     2021-03-17 03:38:45   PrEnergySumHc3  {
     "0": {"name": "", "value": 0}}
     2021-03-29 09:29:12   ReturnTemp_sensor_value ok
     2021-03-29 09:29:12   ReturnTemp_temp_value 32.19
     2021-03-29 09:29:12   ReturnTemp_tempmirror_value 65020
     2021-03-29 09:28:08   SetMode_disablehc_value 0
     2021-03-29 09:28:08   SetMode_disablehwcload_value 1
     2021-03-29 09:28:08   SetMode_disablehwctapping_value 0
     2021-03-29 09:28:08   SetMode_flowtempdesired_value 34.0
     2021-03-29 09:28:08   SetMode_hcmode_value auto
     2021-03-29 09:28:08   SetMode_releaseBackup_value 0
     2021-03-29 09:28:08   SetMode_releaseCooling_value 0
     2021-03-29 09:28:08   SetMode_remoteControlHcPump_value 0
     2021-03-29 09:32:57   Status01_0_name temp1
     2021-03-29 09:32:57   Status01_1_name temp1
     2021-03-29 09:32:57   Status01_2_name temp2
     2021-03-29 09:32:57   Status01_3_name temp1
     2021-03-29 09:32:57   Status01_4_name temp1
     2021-03-29 09:32:57   Status01_5_name pumpstate
     2021-03-29 09:23:21   Status02_0_name hwcmode
     2021-03-29 09:23:21   Status02_1_name temp0
     2021-03-29 09:23:21   Status02_2_name temp1
     2021-03-29 09:23:21   Status02_3_name temp0
     2021-03-29 09:23:21   Status02_4_name temp1
     2021-03-29 09:23:21   Status02_4_value 49.0
     2021-03-29 03:23:45   StatusCirPump_0_name
     2021-03-29 03:23:45   StatusCirPump_0_value on
     2021-03-29 09:23:21   WPPWMPower_percent0_value 60
     2021-03-29 09:29:12   WaterPressure_press_value 1.576
     2021-03-29 09:29:12   WaterPressure_sensor_value ok
     2021-03-29 09:32:57   _Aussentemp     15.750
     2021-03-29 09:23:21   _HWCMode        auto
     2021-03-29 09:23:21   _Maximaltemperatur 60
     2021-03-29 09:32:57   _Pumpenstatus   off
     2021-03-29 09:23:21   _ReglerCurrentTemp 70
     2021-03-29 09:23:21   _ReglerMaxTEMP  70.0
     2021-03-29 09:32:57   _Ruecklauf      32.0
     2021-03-29 09:32:57   _Vorlauf        32.0
     2021-03-29 09:32:57   _WWSpeicher     36.0
     2021-03-29 09:32:57   _Warmwasser     37.0
     2021-02-25 08:35:14   associatedWith  MQTT2_ebusd
     2021-03-29 09:32:47   outsidetemp_temp2_value 13.750
     2021-03-29 09:32:28   vdatetime_date_value 25.06.2008
     2021-03-29 09:32:28   vdatetime_time_value 10:08:45
Attributes:
   IODev      ebusMQTT
   devStateStyle style="text-align:right"
   icon       sani_boiler_temp
   jsonMap    Status01_0_value:_Vorlauf
Status01_1_value:_Ruecklauf
Status01_2_value:_Aussentemp
Status01_3_value:_Warmwasser
Status01_4_value:_WWSpeicher
Status01_5_value:_Pumpenstatus
Status02_0_value:_HWCMode
Status02_1_value:_Maximaltemperatur
Status02_2_value:_ReglerMaxTEMP
Status02_3_value:_ReglerCurrentTemp

   model      E_05_eBus_bai_Fan_Pump
   readingList ebusd/bai/Status01:.* { json2nameValue($EVENT, 'Status01_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/Status02:.* { json2nameValue($EVENT, 'Status02_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/DateTime:.* { json2nameValue($EVENT, 'DateTime_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/WaterPressure/get:.* get
ebusd/bai/FlowTemp/get:.* get
ebusd/bai/ReturnTemp/get:.* get
ebusd/bai/FanSpeed/get:.* get
ebusd/bai/WPPWMPower/get:.* get
ebusd/bai/OutdoorstempSensor/get:.* get
ebusd/bai/WaterPressure:.* { json2nameValue($EVENT, 'WaterPressure_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/FlowTemp:.* { json2nameValue($EVENT, 'FlowTemp_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/ReturnTemp:.* { json2nameValue($EVENT, 'ReturnTemp_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/FanSpeed:.* { json2nameValue($EVENT, 'FanSpeed_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/WPPWMPower:.* { json2nameValue($EVENT, 'WPPWMPower_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/OutdoorstempSensor:.* { json2nameValue($EVENT, 'OutdoorstempSensor_', $JSONMAP) }
ebusd/broadcast/vdatetime:.* { json2nameValue($EVENT, 'vdatetime_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/SetMode:.* { json2nameValue($EVENT, 'SetMode_', $JSONMAP) }
ebusd/broadcast/outsidetemp:.* { json2nameValue($EVENT, 'outsidetemp_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/HcHours:.* { json2nameValue($EVENT, 'HcHours_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/FanHours:.* { json2nameValue($EVENT, 'FanHours_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/FlowTempDesired:.* { json2nameValue($EVENT, 'FlowTempDesired_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/HwcStarts:.* { json2nameValue($EVENT, 'HwcStarts_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/HcStarts:.* { json2nameValue($EVENT, 'HcStarts_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/ccTimer\.Monday/get:.* get
ebusd/bai/DeactivationsIFC:.* { json2nameValue($EVENT, 'DeactivationsIFC_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/HwcHours:.* { json2nameValue($EVENT, 'HwcHours_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/CounterStartattempts1:.* { json2nameValue($EVENT, 'CounterStartattempts1_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/PartloadHcKW:.* { json2nameValue($EVENT, 'PartloadHcKW_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/HwcSetPotmeter:.* { json2nameValue($EVENT, 'HwcSetPotmeter_', $JSONMAP) }
ebusd/bai/list:.* list
ebusd/bai/AATemp:.* AATemp
ebusd/bai/AccessoriesOne:.* AccessoriesOne
ebusd/bai/AccessoriesTwo:.* AccessoriesTwo
ebusd/bai/ACRoomthermostat:.* ACRoomthermostat
ebusd/bai/AircontrolOk:.* AircontrolOk
ebusd/bai/AITemp:.* AITemp
ebusd/bai/AntiCondensValue:.* AntiCondensValue
ebusd/bai/averageIgnitiontime:.* averageIgnitiontime
ebusd/bai/BlockTimeHcMax:.* BlockTimeHcMax
ebusd/bai/BoilerType2:.* BoilerType2
ebusd/bai/BoilerType:.* BoilerType
ebusd/bai/ChangesDSN:.* ChangesDSN
ebusd/bai/CirPump:.* CirPump
ebusd/bai/clearerrorhistory:.* clearerrorhistory
ebusd/bai/CounterStartattempts2:.* CounterStartattempts2
ebusd/bai/CounterStartAttempts3:.* CounterStartAttempts3
ebusd/bai/currenterror:.* currenterror
ebusd/bai/dcfState:.* dcfState
ebusd/bai/DCFTimeDate:.* DCFTimeDate
ebusd/bai/DCRoomthermostat:.* DCRoomthermostat
ebusd/bai/DeactivationsTemplimiter:.* DeactivationsTemplimiter
ebusd/bai/DeltaFlowReturnMax:.* DeltaFlowReturnMax
ebusd/bai/DisplayMode:.* DisplayMode
ebusd/bai/DSN:.* DSN
ebusd/bai/DSNOffset:.* DSNOffset
ebusd/bai/DSNStart:.* DSNStart
ebusd/bai/EBusHeatcontrol:.* EBusHeatcontrol
ebusd/bai/EbusSourceOn:.* EbusSourceOn
ebusd/bai/EbusVoltage:.* EbusVoltage
ebusd/bai/errorhistory:.* errorhistory
ebusd/bai/ExhaustCurve:.* ExhaustCurve
ebusd/bai/exhaustWayBlockCounter:.* exhaustWayBlockCounter
ebusd/bai/expertlevel_ReturnTemp:.* expertlevel_ReturnTemp
ebusd/bai/ExternalFaultmessage:.* ExternalFaultmessage
ebusd/bai/externalFlowTempDesired:.* externalFlowTempDesired
ebusd/bai/externalHwcSwitch:.* externalHwcSwitch
ebusd/bai/ExternGasvalve:.* ExternGasvalve
ebusd/bai/ExtFlowTempDesiredMin:.* ExtFlowTempDesiredMin
ebusd/bai/extWP:.* extWP
ebusd/bai/FanMaxSpeedOperation:.* FanMaxSpeedOperation
ebusd/bai/FanMinSpeedOperation:.* FanMinSpeedOperation
ebusd/bai/FanPWMSum:.* FanPWMSum
ebusd/bai/FanPWMTest:.* FanPWMTest
ebusd/bai/FanStarts:.* FanStarts
ebusd/bai/Flame:.* Flame
ebusd/bai/FlameSensingASIC:.* FlameSensingASIC
ebusd/bai/FloorHeatingContact:.* FloorHeatingContact
ebusd/bai/FlowsetHcMax:.* FlowsetHcMax
ebusd/bai/FlowsetHwcMax:.* FlowsetHwcMax
ebusd/bai/FlowSetPotmeter:.* FlowSetPotmeter
ebusd/bai/Fluegasvalve:.* Fluegasvalve
ebusd/bai/Gasvalve3UC:.* Gasvalve3UC
ebusd/bai/Gasvalve:.* Gasvalve
ebusd/bai/GasvalveASICFeedback:.* GasvalveASICFeedback
ebusd/bai/GasvalveUC:.* GasvalveUC
ebusd/bai/GasvalveUCFeedback:.* GasvalveUCFeedback
ebusd/bai/GVStepOffsetMax:.* GVStepOffsetMax
ebusd/bai/GVStepOffsetMin:.* GVStepOffsetMin
ebusd/bai/HcPumpMode:.* HcPumpMode
ebusd/bai/HcPumpStarts:.* HcPumpStarts
ebusd/bai/HcUnderHundredStarts:.* HcUnderHundredStarts
ebusd/bai/HeatingSwitch:.* HeatingSwitch
ebusd/bai/HoursTillService:.* HoursTillService
ebusd/bai/HwcDemand:.* HwcDemand
ebusd/bai/HwcImpellorSwitch:.* HwcImpellorSwitch
ebusd/bai/HwcPostrunTime:.* HwcPostrunTime
ebusd/bai/HwcSwitch:.* HwcSwitch
ebusd/bai/HwcTemp:.* HwcTemp
ebusd/bai/HwcTempDesired:.* HwcTempDesired
ebusd/bai/HwcTempMax:.* HwcTempMax
ebusd/bai/HwcTypes:.* HwcTypes
ebusd/bai/HwcUnderHundredStarts:.* HwcUnderHundredStarts
ebusd/bai/HwcWaterflow:.* HwcWaterflow
ebusd/bai/HwcWaterflowMax:.* HwcWaterflowMax
ebusd/bai/Ignitor:.* Ignitor
ebusd/bai/IonisationVoltageLevel:.* IonisationVoltageLevel
ebusd/bai/maintenancedata_HwcTempMax:.* maintenancedata_HwcTempMax
ebusd/bai/maxIgnitiontime:.* maxIgnitiontime
ebusd/bai/minIgnitiontime:.* minIgnitiontime
ebusd/bai/ModulationTempDesired:.* ModulationTempDesired
ebusd/bai/OverflowCounter:.* OverflowCounter
ebusd/bai/ParamToken:.* ParamToken
ebusd/bai/PartloadHwcKW:.* PartloadHwcKW
ebusd/bai/PartnumberBox:.* PartnumberBox
ebusd/bai/PositionValveSet:.* PositionValveSet
ebusd/bai/PowerValue:.* PowerValue
ebusd/bai/PrAPSCounter:.* PrAPSCounter
ebusd/bai/PrAPSSum:.* PrAPSSum
ebusd/bai/PredCombustionDecrementTime:.* PredCombustionDecrementTime
ebusd/bai/PredCombustionPredCounter:.* PredCombustionPredCounter
ebusd/bai/PredCombustionSwitchingPoint:.* PredCombustionSwitchingPoint
ebusd/bai/PredFanPWMDevThreshold:.* PredFanPWMDevThreshold
ebusd/bai/PredFanPWMPredCounter:.* PredFanPWMPredCounter
ebusd/bai/PredFanPWMRefPWMcounter:.* PredFanPWMRefPWMcounter
ebusd/bai/PredFanPWMRefPWMsum:.* PredFanPWMRefPWMsum
ebusd/bai/PredFanPWMSwitchingPoint:.* PredFanPWMSwitchingPoint
ebusd/bai/PredIgnitionPredCounter:.* PredIgnitionPredCounter
ebusd/bai/PredIgnitionSwitchingPoint:.* PredIgnitionSwitchingPoint
ebusd/bai/PredSourcePressureDevThreshold:.* PredSourcePressureDevThreshold
ebusd/bai/PredSourcePressurePredCounter:.* PredSourcePressurePredCounter
ebusd/bai/PredSourcePressureSwitchingPoint:.* PredSourcePressureSwitchingPoint
ebusd/bai/PredWaterflowDevThreshold:.* PredWaterflowDevThreshold
ebusd/bai/PredWaterflowSwitchingPoint:.* PredWaterflowSwitchingPoint
ebusd/bai/PredWaterpressureMaxPressure:.* PredWaterpressureMaxPressure
ebusd/bai/PredWaterpressureMinPressure:.* PredWaterpressureMinPressure
ebusd/bai/PredWaterpressureSwitchingPoint:.* PredWaterpressureSwitchingPoint
ebusd/bai/PrEnergyCountHc1:.* PrEnergyCountHc1
ebusd/bai/PrEnergyCountHc2:.* PrEnergyCountHc2
ebusd/bai/PrEnergyCountHc3:.* PrEnergyCountHc3
ebusd/bai/PrEnergyCountHwc1:.* PrEnergyCountHwc1
ebusd/bai/PrEnergyCountHwc2:.* PrEnergyCountHwc2
ebusd/bai/PrEnergyCountHwc3:.* PrEnergyCountHwc3
ebusd/bai/PrEnergySumHc1:.* PrEnergySumHc1
ebusd/bai/PrEnergySumHc2:.* PrEnergySumHc2
ebusd/bai/PrEnergySumHc3:.* PrEnergySumHc3
ebusd/bai/PrEnergySumHwc1:.* PrEnergySumHwc1
ebusd/bai/PrEnergySumHwc2:.* PrEnergySumHwc2
ebusd/bai/PrEnergySumHwc3:.* PrEnergySumHwc3
ebusd/bai/PumpHours:.* PumpHours
ebusd/bai/PumpHwcFlowNumber:.* PumpHwcFlowNumber
ebusd/bai/PumpHwcFlowSum:.* PumpHwcFlowSum
ebusd/bai/ReduceModulationBlocktime:.* ReduceModulationBlocktime
ebusd/bai/RemainingBoilerblocktime:.* RemainingBoilerblocktime
ebusd/bai/ReturnRegulation:.* ReturnRegulation
ebusd/bai/ReturnTempMax:.* ReturnTempMax
ebusd/bai/SecondPumpMode:.* SecondPumpMode
ebusd/bai/SerialNumber:.* SerialNumber
ebusd/bai/SetFactoryValues:.* SetFactoryValues
ebusd/bai/SHEMaxDeltaHwcFlow:.* SHEMaxDeltaHwcFlow
ebusd/bai/SHEMaxFlowTemp:.* SHEMaxFlowTemp
ebusd/bai/SolPostHeat:.* SolPostHeat
ebusd/bai/SpecialAdj:.* SpecialAdj
ebusd/bai/Statenumber:.* Statenumber
ebusd/bai/Status16:.* Status16
ebusd/bai/Status:.* Status
ebusd/bai/Storageloadpump:.* Storageloadpump
ebusd/bai/StorageLoadPumpHours:.* StorageLoadPumpHours
ebusd/bai/StorageloadPumpStarts:.* StorageloadPumpStarts
ebusd/bai/StorageLoadTimeMax:.* StorageLoadTimeMax
ebusd/bai/StoragereleaseClock:.* StoragereleaseClock
ebusd/bai/StorageTemp:.* StorageTemp
ebusd/bai/StorageTempDesired:.* StorageTempDesired
ebusd/bai/StorageTempMax:.* StorageTempMax
ebusd/bai/TargetFanSpeed:.* TargetFanSpeed
ebusd/bai/TargetFanSpeedOutput:.* TargetFanSpeedOutput
ebusd/bai/TempDiffBlock:.* TempDiffBlock
ebusd/bai/TempDiffFailure:.* TempDiffFailure
ebusd/bai/TempGradientFailure:.* TempGradientFailure
ebusd/bai/Templimiter:.* Templimiter
ebusd/bai/TemplimiterWithNTC:.* TemplimiterWithNTC
ebusd/bai/TempMaxDiffExtTFT:.* TempMaxDiffExtTFT
ebusd/bai/TimerInputHc:.* TimerInputHc
ebusd/bai/ValveMode:.* ValveMode
ebusd/bai/ValveStarts:.* ValveStarts
ebusd/bai/VolatileLockout:.* VolatileLockout
ebusd/bai/WarmstartDemand:.* WarmstartDemand
ebusd/bai/WarmstartOffset:.* WarmstartOffset
ebusd/bai/WaterHcFlowMax:.* WaterHcFlowMax
ebusd/bai/WaterpressureBranchControlOff:.* WaterpressureBranchControlOff
ebusd/bai/WaterpressureMeasureCounter:.* WaterpressureMeasureCounter
ebusd/bai/WaterpressureVariantSum:.* WaterpressureVariantSum
ebusd/bai/WP:.* WP
ebusd/bai/WPPostrunTime:.* WPPostrunTime
ebusd/bai/WPPWMPowerDia:.* WPPWMPowerDia
ebusd/bai/WPSecondStage:.* WPSecondStage
ebusd/bai/StatusCirPump:.* { json2nameValue($EVENT, 'StatusCirPump_', $JSONMAP) }
   room       MQTT2_DEVICE

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Swuwe

#179
Hier kommt das List für das aktuelle Device "MQTT2_ebusd_21.2_19013"
(Nach einem Neustart von ebusd würde das Device dann MQTT2_ebusd_21.2_xxxxx heißen, wobei die Endung bisher 3-5 stellige Zahlen waren)

In diesem Device landen alle meine MQTT Request vom Timer. List dazu unten.

Internals:
   CFGFN     
   CID        ebusd_21.2_19013
   DEF        ebusd_21.2_19013
   DEVICETOPIC MQTT2_ebusd_21.2_19013
   FUUID      606184b5-f33f-f777-e668-b4513496ccd531a6
   IODev      ebusMQTT
   LASTInputDev ebusMQTT
   MSGCNT     432
   NAME       MQTT2_ebusd_21.2_19013
   NR         112
   STATE      Brennerstunden: 1254
<br>Brennerstarts: 48546
<br>Vorlauf Heizung IST/SOLL: 58.0°C / 39.0°C
<br>Rücklauf IST: 3276.8°C
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   ebusMQTT_MSGCNT 432
   ebusMQTT_TIME 2021-03-29 09:57:24
   READINGS:
     2021-03-29 09:57:19   BM0_MM1_RT_value 21
     2021-03-29 09:57:19   BM0_MM1_ST2_value 02 00
     2021-03-29 09:57:19   BM0_MM1_ST_value 00
     2021-03-29 09:57:19   BM0_MM1_VF_S_value 7.654
     2021-03-29 09:57:19   BM0_MM1_VF_value 0.256
     2021-03-29 09:57:19   BM0_MM1_WW_S_value 10.0
     2021-03-29 09:57:19   BM0_MM1_XX_value 4d 1c 00 d8 14 64 00
     2021-03-29 09:56:09   SP1_0_name     
     2021-03-29 09:56:09   SP1_0_value     29.0
     2021-03-29 09:56:09   ST1_0_name     
     2021-03-29 09:56:09   ST1_0_value     16.0
     2021-03-29 09:56:04   TT1_0_name     
     2021-03-29 09:56:04   TT1_0_value     22.5
     2021-03-29 09:56:04   VF1_0_name     
     2021-03-29 09:56:04   VF1_0_value     27.6
     2021-03-29 09:57:24   betrd_aktion_value 6
     2021-03-29 09:57:24   betrd_brauchwassersolltemp_value 10.0
     2021-03-29 09:57:24   betrd_kesselsolltemp_value 39.88
     2021-03-29 09:57:24   betrd_status_value Heizen
     2021-03-29 09:56:04   hg90_betriebsstunden_brenner_value 1254
     2021-03-29 09:56:04   hg91_brennerstarts_value 48546
     2021-03-29 09:56:04   hg9x_betriebsstunden_netz_value 8615
     2021-03-29 09:56:04   ruecklauf_ist_ruecklauf_ist_value 3276.8
     2021-03-29 09:41:41   scan.08_HW_value 6830
     2021-03-29 09:41:41   scan.08_ID_value   3L
     2021-03-29 09:41:41   scan.08_MF_value Kromschroeder
     2021-03-29 09:41:41   scan.08_SW_value 0300
     2021-03-29 09:41:44   scan.15_ID_value   
     2021-03-29 09:41:44   scan.15_MF_value Kromschroeder
     2021-03-29 09:41:44   scan.15_SW_value 0204
     2021-03-29 09:42:33   scan.35_ID_value   
     2021-03-29 09:42:33   scan.35_MF_value Kromschroeder
     2021-03-29 09:42:33   scan.35_SW_value 0204
     2021-03-29 09:41:47   scan.51_ID_value   
     2021-03-29 09:41:47   scan.51_MF_value Kromschroeder
     2021-03-29 09:41:47   scan.51_SW_value 0208
     2021-03-29 09:41:48   scan.75_ID_value   
     2021-03-29 09:41:48   scan.75_MF_value Kromschroeder
     2021-03-29 09:41:48   scan.75_SW_value 0204
     2021-03-29 09:41:50   scan.f6_ID_value   
     2021-03-29 09:41:50   scan.f6_MF_value Kromschroeder
     2021-03-29 09:41:50   scan.f6_SW_value 0204
     2021-03-29 09:57:24   sollw_aussentemp_value 13.000
     2021-03-29 09:57:24   sollw_brauchwassersolltemp_value 10.000
     2021-03-29 09:57:24   sollw_kesselsolltemp_value 39.898
     2021-03-29 09:57:24   sollw_status_value 02
     2021-03-29 09:41:41   subscriptions   ebusd/#
     2021-03-29 09:52:34   temp_51_12_0_name
     2021-03-29 09:52:34   temp_51_12_0_value 75.0
     2021-03-29 09:52:34   temp_51_13_0_name
     2021-03-29 09:52:34   temp_51_13_0_value 10.0
     2021-03-29 09:52:34   temp_51_8_0_name
     2021-03-29 09:52:34   temp_51_8_0_value 0.8
     2021-03-29 09:56:04   vorlauf_ist_vorlauf_ist_value 58.0
     2021-03-29 09:56:04   vorlauf_soll_vorlauf_soll_value 39.0
Attributes:
   IODev      ebusMQTT
   readingList ebusd_21.2_19013:ebusd/scan\x2e08/:.* { json2nameValue($EVENT, 'scan.08_', $JSONMAP) }
ebusd_21.2_19013:ebusd/scan\x2e15/:.* { json2nameValue($EVENT, 'scan.15_', $JSONMAP) }
ebusd_21.2_19013:ebusd/feuerung/sollw:.* { json2nameValue($EVENT, 'sollw_', $JSONMAP) }
ebusd_21.2_19013:ebusd/scan\x2e51/:.* { json2nameValue($EVENT, 'scan.51_', $JSONMAP) }
ebusd_21.2_19013:ebusd/MM1/BM0_MM1:.* { json2nameValue($EVENT, 'BM0_MM1_', $JSONMAP) }
ebusd_21.2_19013:ebusd/scan\x2e75/:.* { json2nameValue($EVENT, 'scan.75_', $JSONMAP) }
ebusd_21.2_19013:ebusd/feuerung/betrd:.* { json2nameValue($EVENT, 'betrd_', $JSONMAP) }
ebusd_21.2_19013:ebusd/scan\x2ef6/:.* { json2nameValue($EVENT, 'scan.f6_', $JSONMAP) }
ebusd_21.2_19013:ebusd/feuerung/hg90:.* { json2nameValue($EVENT, 'hg90_', $JSONMAP) }
ebusd_21.2_19013:ebusd/feuerung/hg91:.* { json2nameValue($EVENT, 'hg91_', $JSONMAP) }
ebusd_21.2_19013:ebusd/feuerung/hg9x:.* { json2nameValue($EVENT, 'hg9x_', $JSONMAP) }
ebusd_21.2_19013:ebusd/feuerung/vorlauf_ist:.* { json2nameValue($EVENT, 'vorlauf_ist_', $JSONMAP) }
ebusd_21.2_19013:ebusd/feuerung/vorlauf_soll:.* { json2nameValue($EVENT, 'vorlauf_soll_', $JSONMAP) }
ebusd_21.2_19013:ebusd/feuerung/ruecklauf_ist:.* { json2nameValue($EVENT, 'ruecklauf_ist_', $JSONMAP) }
ebusd_21.2_19013:ebusd/MM1/VF1:.* { json2nameValue($EVENT, 'VF1_', $JSONMAP) }
ebusd_21.2_19013:ebusd/MM1/TT1:.* { json2nameValue($EVENT, 'TT1_', $JSONMAP) }
ebusd_21.2_19013:ebusd/MM1/SP1:.* { json2nameValue($EVENT, 'SP1_', $JSONMAP) }
ebusd_21.2_19013:ebusd/MM1/ST1:.* { json2nameValue($EVENT, 'ST1_', $JSONMAP) }
ebusd_21.2_19013:ebusd/MM1/temp_51_13:.* { json2nameValue($EVENT, 'temp_51_13_', $JSONMAP) }
ebusd_21.2_19013:ebusd/MM1/temp_51_12:.* { json2nameValue($EVENT, 'temp_51_12_', $JSONMAP) }
ebusd_21.2_19013:ebusd/MM1/temp_51_8:.* { json2nameValue($EVENT, 'temp_51_8_', $JSONMAP) }
ebusd_21.2_19013:ebusd/scan\x2e35/:.* { json2nameValue($EVENT, 'scan.35_', $JSONMAP) }
   room       MQTT2_DEVICE
   stateFormat Brennerstunden: hg90_betriebsstunden_brenner_value
<br>Brennerstarts: hg91_brennerstarts_value
<br>Vorlauf Heizung IST/SOLL: vorlauf_ist_vorlauf_ist_value°C / vorlauf_soll_vorlauf_soll_value°C
<br>Rücklauf IST: ruecklauf_ist_ruecklauf_ist_value°C


At-Abfragesteuerung:
Internals:
   COMMAND    set ebusMQTT publish ebusd/feuerung/hg90/get;
set ebusMQTT publish ebusd/feuerung/hg91/get;
set ebusMQTT publish ebusd/feuerung/hg9x/get;
set ebusMQTT publish ebusd/feuerung/vorlauf_ist/get;
set ebusMQTT publish ebusd/feuerung/vorlauf_soll/get;
set ebusMQTT publish ebusd/feuerung/ruecklauf_ist/get;
set ebusMQTT publish ebusd/MM1/VF1/get;
set ebusMQTT publish ebusd/MM1/TT1/get;
set ebusMQTT publish ebusd/MM1/SP1/get;
set ebusMQTT publish ebusd/MM1/ST1/get;






   DEF        +*00:02:00

set ebusMQTT publish ebusd/feuerung/hg90/get;
set ebusMQTT publish ebusd/feuerung/hg91/get;
set ebusMQTT publish ebusd/feuerung/hg9x/get;
set ebusMQTT publish ebusd/feuerung/vorlauf_ist/get;
set ebusMQTT publish ebusd/feuerung/vorlauf_soll/get;
set ebusMQTT publish ebusd/feuerung/ruecklauf_ist/get;
set ebusMQTT publish ebusd/MM1/VF1/get;
set ebusMQTT publish ebusd/MM1/TT1/get;
set ebusMQTT publish ebusd/MM1/SP1/get;
set ebusMQTT publish ebusd/MM1/ST1/get;






   FUUID      605c9ea4-f33f-f777-2ee7-cfe788417e7548ea
   NAME       Abfrage_EBUS.MQTT
   NR         60
   NTM        10:02:01
   PERIODIC   yes
   RELATIVE   yes
   REP        -1
   STATE      Next: 10:02:01
   TIMESPEC   00:02:00
   TRIGGERTIME 1617004921.19432
   TRIGGERTIME_FMT 2021-03-29 10:02:01
   TYPE       at
   READINGS:
     2021-03-29 10:00:01   state           Next: 10:02:01
Attributes:
   room       MQTT2_DEVICE


Grüße