Richtige Antennendimensionierung Homematic HM-MOD-RPI-PCB

Begonnen von Calle78, 25 Januar 2021, 10:17:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Calle78

Hi zusammen,

ich hoffe ich hab hier das richtige Board gefunden. Seit dem ich von Raspberry 3 auf 4 umgestiegen bin, hab ich kaum noch Sendeleistung mit meinem HM-MOD-RPI-PCB. Das Problem scheint bekannt zu sein aber daran kann ich ja nichts ändern, daher suche ich nach Optimierungspotential. Ich bin recht sicher, dass meine Antenne nicht ideal ist. Wie man auf den Fotos sieht habe ich die Antenne oben aus dem Raspi geführt und dann geht ein 3 Meterkabel zu einer 30cm Antenne (20cm hoch + Spirale). Von dort will ich eigentlich nur 10m zu der Wand mit freier Sicht an einen HM-MOD-Re-8 senden (extra so fotografiert), aber er bekommt nur selten mal was. Wer weiß welche Antenne bei so einem Setup passender wäre?


1000 Dank

ciao Carlo
6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

Todo:ZWave(MieleOfen),LEDWIFI

Papa Romeo

Hallo Calle78,

Antennen sollten, damit sie optimale Abstrahlung/Empfang haben eine Länge haben die der Sendefrequenz angepasst ist:

Die Wellenlänge λ (m) berechnet sich indem man die Ausbreitungsgeschwindigkeit c (km/s) durch die Frequenz f (Hz) teilt.

λ = c/f

wobei c mit 300000 km/s angesetzt wird.


Bei 868 MHz ist dann die Wellenlänge 34,5 cm. Entsprechend hat dann eine Lambda/2-Antenne 17,25, eine Lambda/4-Antenne 8,6 und eine Lambda/8-Antenne 4,32 cm.

Versuch doch dieses mal entsprechend anzupassen. Je nach Umgebung kann es auch durchaus sein, das du z.B. mit einer Lambda/2 oder Lambda/4 besser fährst wie mit einer Lambda-Antenne.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary


Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

lxuser


Calle78

Danke euch schon einmal ganz doll, die einschlägigen Beiträge und Links kenn ich sogar, aber die Rechnung hab ich selbst nicht hinbekommen und schon gar nicht der Einfluss des 3m Kabels. Aber wenns so einfach ist wie die ConradAntenne zu bestellen, dann versuch ich das erstmal :)

ciao Carlo 
6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

Todo:ZWave(MieleOfen),LEDWIFI

Ralph

Auch wenn es spöttisch klingt, es ist nicht so gemeint.

Merksatz:
achte darauf, dass der Antennengewinn nicht von der Dämpfung des dorthin führenden Kabels wieder aufgefressen wird.
Am Ende könnte kein Gewinn mehr übrig sein.

HF sollte man immer am Ort der Erzeugung abstrahlen. Probiere es also mit den Lambdas.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

Papa Romeo

Zitat von: Ralph am 28 Januar 2021, 08:51:24
achte darauf, dass der Antennengewinn nicht von der Dämpfung des dorthin führenden Kabels wieder aufgefressen wird.
Am Ende könnte kein Gewinn mehr übrig sein.

...tja... da wären Hohlleiter ne feine Sache ...  ;) :o :P

...aber bei diesen Leistungen/Frequenzen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Ranseyer

#9
>Seit dem ich von Raspberry 3 auf 4 umgestiegen bin, hab ich kaum noch Sendeleistung mit meinem HM-MOD-RPI-PCB.

Hmm, verstehe ich nicht... Ich habe seit einiger Zeit genau dieses Laufen. Das Netzteil für den Raspi ist mit 5,1V angegeben und diese Kombi läuft bei mir wunderbar.
Hast du wirklich nur den Raspi an der selben Stelle 1:1 getauscht ? (Dann würde ich auch mal das Netzteil mit tauschen, da der 4er m.E. noch etwas mehr Strom braucht + empfindlicher ist.)

Dann das Kabel: Hast du das aus einer seriösen Quelle ? (Wenn nein: Anzünden :-( Wenn ja was steht den drauf ? -Damit kann man dann die Dämpfung errechnen. [3dB wären 50% weniger Sinal am Ende])

-Welche Antenne hattest du denn vorher ?
-Wenn Lambda/4 nicht ausreichen sollte, dann würde ich dei oben verlinkte Conrad Antenne äußerst schick finden (ich kenne diese nicht, und die ist natürlich sperriger als ein Draht). Aber wie schon geschrieben wurde, nicht mit unnötig langem oder schlechtem Kabel. Also erst mal den Verlust des Kabels zu Antenne gegenrechnen! Der Gewinn der GP-Antenne wäre <3dB: https://de.wikipedia.org/wiki/Groundplane-Antenne#Antennengewinn )

...der Vorteil der Groundplane zum Draht ist:
-Die Groundplane "kümmert sich um sich selbst"... (Es darf nur kein Metall in der direkten Nähe sein, vor allem oben beim Strahler)
-Die Lamda/4 Draht-Antenne braucht zwingend ein Gegengewicht, und das ist im Normalfall die relativ schlecht definierte Massefläche vom HM-Mod-UART (= evtl zu wenig) plus noch der Raspi dazu... Also alles ein bisschen unklar...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ralph

Der RasPi-Prozessor suddelt das Modul zu. Entferne einfach das Modul etwas vom Prozessor.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

Ranseyer

Zitat von: Ralph am 28 Januar 2021, 11:57:42
Der RasPi-Prozessor suddelt das Modul zu. Entferne einfach das Modul etwas vom Prozessor.


Da magst du Recht haben... Ich kann das Problem aber nicht feststellen "ob des Alugehäuses welches für weniger Hitze sorgen soll"...
https://de.aliexpress.com/item/4000219640239.html

(Habe also das Problem "aus Versehen gelöst"...  :o)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Calle78

Großartig, ich habe das Gehäuse bei Amazon gefunden inkl. einem Abstandshalter - also doppelt hält besser :). Werde berichten. Danke euch ganz doll!

ciao Carlo
6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

Todo:ZWave(MieleOfen),LEDWIFI

Calle78

Alugehäuse und Absetzer kamen gestern schon an, hat aber leider nicht geholfen bzw. nur minimal. Jetzt kommen Signale vom Schalter an wenn ich manuell schalte, aber senden klappt leider immer noch nicht. Dienstag kann ich die ConradAntenne von @lxuser probieren und wenn das auch nicht hilft versuch ich mal auf einen HB-RF-USB-2 zu wechseln.

danke euch.
6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

Todo:ZWave(MieleOfen),LEDWIFI

Ranseyer

Hättest du mal einen Link auf den "Absetzer" ? (Ich hatte das seinerzeit nur improvisiert mit Resten von Wemos D1 Teilen, und die dort beiliegenden "Header" sind ziemlich weich und biegbar)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!