72_FRITZBOX: Sperren/Entsperren von Netzwerkgeräten / DECT Telefonen u weiteres

Begonnen von JoWiemann, 25 Januar 2021, 10:30:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Zitat von: RalfRog am 23 Januar 2023, 18:22:42
ein set <name> guestWlan <on|off> beim Master hat keine Auswirkung auf die "Slave"-Box, die verharrt im alten Stand. Auf die "Slave"-Box angewendet wirkt das Kommando ebenfalls nur dort (eher logisch).

Wenn man aber über die Fritz-Oberfläche am Master das GästeWLAN aktiviert wird es (erwartungsgemäß) auf beiden Boxen aktiviert.

Ob das jetzt was ist, was im Modul abgefangen werden sollte. Hm...
Ich denke nicht - man muss es halt wissen.

Hm,

bei meinem Mesh Fritz!Box und zwei Repeater sehe ich in der Oberfläche der Repeater - ist auch ausgegraut - keine Änderungen. In den Fhem Devices werden die Repeater allerdings immer auf die Einstellung im FritzBox Device sysnchronisiert.

Ich suche mal, ob ich erkennen kann, ob sich ein Fritz!Slave im Mesh oder nicht befindet.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

Mir fällt gerade ein, dass ich meine beiden Boxen tatsächlich schon recht lange ähnlich nutze und eigentlich ganz froh bin, dass es so (getrennt) geht.

Da nachts nicht das ganze Haus mit WLAN versorgt sein muss, lasse ich über Nacht nur die 2,4GHz am Master laufen. Die anderen Netze schalte ich schrittweise ab (morgens wieder an).
a) nach 23 Uhr am Master die 5 GHz aus (das zieht beide Boxen mit)
b) kurz vor Mitternacht am Mesh-Client (nur dort) die 2,4GHz aus

Da hat sich das Gast-WLAN (ändern am Master) anders verhalten. Ich kontrolliere das nochmal.

Edit: 
Entweder habe ich mir die Readings nicht richtig angeschaut oder sonstwas verkehrt gemacht (evtl. weil sie ungleich eingestellt waren?).
set <name> guestWlan <on|off> am Master zieht beide Boxen mit  ::)

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

RappaSan

Hab gerade gemerkt: Presence a la
define Drucker1 PRESENCE event Fritz:mac_30_CD_A7_F0_A4_01:\s+inactive Fritz:mac_30_CD_A7_F0_A4_01:\s+.+\s+\(WLAN,.+\)
funktioniert mit der neuen Version nicht mehr.
Nach restore der alten offiziellen Version (Anfang des Jahres) funktioniert es wieder.

mcp

Hi RappaSan,

Zitat von: RappaSan am 30 Januar 2023, 12:04:57
Hab gerade gemerkt: Presence a la
define Drucker1 PRESENCE event Fritz:mac_30_CD_A7_F0_A4_01:\s+inactive Fritz:mac_30_CD_A7_F0_A4_01:\s+.+\s+\(WLAN,.+\)
funktioniert mit der neuen Version nicht mehr.
Nach restore der alten offiziellen Version (Anfang des Jahres) funktioniert es wieder.
liegt am Komma hinter WLAN.

Die neue Version trennt die einzelnen Einträge nicht mehr mit einem Komma.

alt:

$dName .= ", " . $wlanList{$mac}{speed} . " / " . $wlanList{$mac}{speed_rx} . " Mbit/s, ". $wlanList{$mac}{rssi}


neu:

$dName .= $wlanList{$mac}{speed} . " / " . $wlanList{$mac}{speed_rx} . " Mbit/s RSSI: ". $wlanList{$mac}{rssi}


heißt, wenn Du aus deinem Regex das Komma hinter WLAN weg machst, sollte es funktionieren.

Edit: wobei ich eher dafür wäre, in der neuen Version das Komma zwischen Mbit/s und RSSI zu setzen.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

RappaSan


JoWiemann

Hallo,

anbei eine Beta zum Testen.

Es gibt ein neues Attribut -> deviceInfo.

Damit kann der Inhalt der Readings mac_.... konfiguriert werden. Ohne Definition wird das bisherige Format ausgegeben.

Aus der Liste können die Informationen angewählt und dann sortiert werden. Über das Eingabefeld werden die Trennzeichen bzw. weitere Einfügungen definiert. Das Leerzeichen wird durch das Wort space definiert.

Bin auf Eure Rückmeldung gespannt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

mcp

Moin Jörg,

Zitat von: JoWiemann am 30 Januar 2023, 21:41:41
...
Aus der Liste können die Informationen angewählt und dann sortiert werden. Über das Eingabefeld werden die Trennzeichen bzw. weitere Einfügungen definiert. Das Leerzeichen wird durch das Wort space definiert.

Bin auf Eure Rückmeldung gespannt.

Eigentlich gut :)

Evtl. noch ein Replace aufs Wort comma, weil man das sonst nicht definieren kann, da ein Komma der Trenner für das sortable Widget ist.

dann evtl. noch ,,noInfo" erweitern, auf noConnectionInfo und noSpeedInfo an passender Stelle.
Das evtl. mit einer Option wegoptimierbar machen, bei mir taucht das relativ oft auf, weil FRITZ!OS v7.50 bei mir den Switch in die Topologie mit aufnimmt und die Infos für Port und Speed weiter tiefer verschachtelt im Hash zu finden sind.

und ich würde default das Komma vor RSSI setzen, lässt sich IMHO besser lesen und ist auch abwärtskompatibel zu der alten Version (siehe Post von heute Mittag)

:D
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

JoWiemann

Hallo mcp,

habe Deine Hinweise umgesetzt.

Als Default wird jetzt folgendes genommen:
Inhalt: name,[uid],(connection: speedcomma rssi)
Trenner: Leerzeichen

Wird im Attribut deviceInfo nur _noDefInf_ gesetzt, dann bleibt es bei der Default-Info, allerdings wird noConnectInfo und noSpeedInfo ausgegeben.

Im Attribut können folgende Platzhalter beutzt werden:
space == Leerzeichen
comma == Komma
_default_<...> == Default Trenner als Ersatz für Leerzeichen. z.B. _default_space:space oder _default_commaspace oder _default_Trenner. Ich fange hier nicht allen möglich "Blödsinn" ab. Manches führt sicherlich zu einem komischen Verhalten.

Anbei die neue Beta.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

bertl

Hallo,
habe gestern ein FHEM Update gemacht und bekomme seither beim Start von FHEM folgende Meldungen im Log:

2023.01.30 16:30:16 3: FRITZBOX [FritzBox: API_Check_Run.1373] - INFO: FRITZBOX modul runs in remote mode.
2023.01.30 16:30:17 3: FRITZBOX [FritzBox: API_Check_Run.1445] - INFO: Created m3u file './www/images/FritzBox.m3u'.
2023.01.30 16:30:17 3: FRITZBOX [FritzBox: API_Check_Run.1482] - ERROR: Failed to get 'http://<IP-Adresse>:8088/fhem/www/images/FritzBox.m3u': 401 Authorization Required


Dabei handelt es sich um eine FritzBox 4040 mit der fwVersion 07.29

Kann ich diese Meldungen ignorieren oder läuft da was falsch?

Danke für die Info!
Robert

JoWiemann

Zitat von: bertl am 31 Januar 2023, 14:00:24

Dabei handelt es sich um eine FritzBox 4040 mit der fwVersion 07.29

Kann ich diese Meldungen ignorieren oder läuft da was falsch?
FRITZBOX [FritzBox: API_Check_Run.1373] - INFO: FRITZBOX modul runs in remote mode. -> Alles Ok, weißt darauf hin, dass das Modul nicht auf der Fritz!Box, sondern auf einem anderen Server läuft
FRITZBOX [FritzBox: API_Check_Run.1445] - INFO: Created m3u file './www/images/FritzBox.m3u'. -> Alles Ok, weißt auf die m3u Datei hin, die vom Fritz!Fon für einen eigenen Klingelton genutzt wird.
FRITZBOX [FritzBox: API_Check_Run.1482] - ERROR: Failed to get 'http://<ip-adresse>:8088/fhem/www/images/FritzBox.m3u': 401 Authorization Required -> Hm, hast Du Berechtigungseinschränkungen für den Remotezugriff auf den Fhem Server eingerichtet? Die Meldung deutet darauf hin. Das würde bedeuten, dass ein Fritz!Fon nicht auf individuelle Klingeltöne zugreifen kann.

Grüße Jörg

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

bertl

Hallo Jörg,

danke für die detailierte Antwort!

Ich habe keine Berechtigungseinschränkungen auf meinem FHEM-Server (RaspberryPi 3 Model B) eingerichtet - zumindest nicht wissentlich!

Das hat vielleicht damit zu tun, dass die FritzBox 4040 keinerlei Telefon-Funktionen (Fritz!Fon) implementiert hat.

Gruß Robert

JoWiemann

Zitat von: bertl am 31 Januar 2023, 14:50:46
Das hat vielleicht damit zu tun, dass die FritzBox 4040 keinerlei Telefon-Funktionen (Fritz!Fon) implementiert hat.

Hallo Robert,

dann werde ich die 4040 bei Gelegenheit im Code mal würdigen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Zitat von: mcp am 30 Januar 2023, 23:07:12
Das evtl. mit einer Option wegoptimierbar machen, bei mir taucht das relativ oft auf, weil FRITZ!OS v7.50 bei mir den Switch in die Topologie mit aufnimmt und die Infos für Port und Speed weiter tiefer verschachtelt im Hash zu finden sind.

Hallo mcp,

kannst Du mir mal einen Hash von einem Switch schicken. Danke Dir.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

sig10680

Hallo,

nach dem gestrigen Update habe ich folgende Meldung im Log gefunden.

FRITZBOX [FritzBox: Readout_Run_Web.2520] - ERROR: Curl-> $VAR1 = {
          'UPnPError' => {
                           'errorDescription' => 'Internal Error',
                           'errorCode' => '820'
                         }
        };


Meine Modulversion ist diese hier "72_FRITZBOX.pm 27108 2023-01-23 06:57:53Z jowiemann"

Ich habe eine Fritzbox 5590 Fiber mit der aktuellen Firmwar 7.30!

Vielleicht könnt ihr mir helfen wie ich die Meldung wegbekommen kann.


mfg sig10680

JoWiemann

Zitat von: sig10680 am 31 Januar 2023, 15:06:39
Vielleicht könnt ihr mir helfen wie ich die Meldung wegbekommen kann.
mfg sig10680

Hallo,

wie meldet sich die FritzBox im Device im Reading MODEL?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM