Autor Thema: 72_FRITZBOX: Sperren/Entsperren von Netzwerkgeräten / DECT Telefonen u weiteres  (Gelesen 9804 mal)

Offline JoWiemann

• Tester
  • Hero Member
Hi Jörg,

es ist aber noch ein Bug in der Version.
Die Internetverbindung wird zwar erneuert, aber FHEM wird auch neugestartet.  :o

Könntest Du bitte nochmal schauen

Kann ich, und ich habe auch, glaube ich, Erfolg gehabt.

Anbei eine neue Beta.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Offline prodigy7

• Full Member
    • Blog aus meinem IT Alltag
Hi JoWiemann,

mein Sohn wird dich hassen, ich mag dein Modul! :-D

Ich habe mal eine Frage: Wie kann ich denn in einem Profil in der Liste der gesperrten Netzwerkanwendungen den Eintrag "alles außer Surfen und Mailen" hinzufügen bzw. entfernen?

Offline JoWiemann

• Tester
  • Hero Member
Hi JoWiemann,

mein Sohn wird dich hassen, ich mag dein Modul! :-D

Ich habe mal eine Frage: Wie kann ich denn in einem Profil in der Liste der gesperrten Netzwerkanwendungen den Eintrag "alles außer Surfen und Mailen" hinzufügen bzw. entfernen?

Hallo,

funktioniert wie folgt:

ACHTUNG solltest Du weitere Einschränkungen gesetzt haben, wie z.B. Zeitbeschränkung, dann wird es komplizierter. Da diese Einschränkungen mit in der <parameter liste> hinterglegt sein müssen, da sie ansonsten gelöscht werden. Hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,109689.msg1059502.html#msg1059502 ist beschrieben, wie die Einschränkungen definiert werden können.

set <FritzBoxDevice> luaData <parameter liste>

edit filtprof2 name Gast time unlimited timer_item_0 0000;1;1 timer_complete 1 parental on filtertype black bpjm on netappschosen 8 choosenetapps choose allOrOne / apply nop lang de page kids_profileedit
um "alles außer Surfen und Mailen" zu setzen.

und
edit filtprof2 name Gast time unlimited timer_item_0 0000;1;1 timer_complete 1 parental on filtertype black bpjm on netappschosen nop choosenetapps choose allOrOne / apply nop lang de page kids_profileedit
um alle "Gesperrte Anwendung" zu löschen.

Ausschlaggebend ist netappschosen. Hier können durch eine Komma getrennt Aufzählung "Gesperrte Anwendung" gesetzt werden.
netappschosen 1,2,8 würde als "Gesperrte Anwendung" HTTP-Server, FTP-Server und alles außer Surfen und Mailen setzen.

Mit nop werden alle "Gesperrte Anwendung" gelöscht.
netappschosen nop

1 == HTTP-Server
2 == FTP-Server
3 == eMule
4 == BitTorrent
5 == MS Remote Desktop
6 == SSH
7 == Telnet
8 == alles außer Surfen und Mailen

Grüße Jörg

Anbei eine neue Beta. Ich habe hier noch eine Fehlerbehandlung eingebaut.
« Letzte Änderung: 02 Mai 2021, 20:55:37 von JoWiemann »
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline JoWiemann

• Tester
  • Hero Member
Hallo,

anbei eine neue Beta. Ich habe die Infos lanDevices, vpnShares und die neue Info kidProfile unter dem get luaInfo zusammengefasst.

U.a.. auch den Code etwas optimiert und Fehler besser abgefangen.

Gerne einmal Testen und Rückmeldung geben.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Offline Jamo

• Hero Member
Hallo Jörg,
FB-Fork 0.1.6c Beta läuft bei mir unauffällig :-)
Inten NUC mit Linux Debian 10, Homematic (UART/HMUSB), HUEBridge, Zigbee, FB, Alexa (fhem-lazy), livetracking, fhemApp Frontend für FHEM

Offline Jamo

• Hero Member
Guten morgen Jörg,
immer wenn ich in der FritzBox die Lan2Lan VPN Verbindung aktiviere, bekomme ich eine langen Eintrag im Log, obwohl ich verbose auf 0 habe.
Kann ich das irgendwie abstellen?

PS: Ich benutze die Version: FB-Fork 0.1.7b vom 06.06.2021

2021.07.06 00:22:04 3: get FritzBox luaData xhr 1 connection1 on  active_connection1 1 apply nop lang de page shareVpn : Result of data = 'xhr' => '1'
'connection1' => 'on'
'active_connection1' => '1'
'apply' => ''
'lang' => 'de'
'page' => 'shareVpn'

----------------------------------------------------------------------
shareVpn
{
  'apply' => 'ok',
  'vpnInfo' => {
                 'type' => 'IPSec Xauth PSK',
                 'server' => 'abcdefg.meineDomain.tl',
                 'boxConnections' => {
                                       'connection1' => {
                                                          'localNet' => '168.192.1.0 /25',
                                                          'remoteNet' => '168.292.2.0 /25',
                                                          'deletable' => bless( do{\(my $o = 1)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
                                                          'accessHostname' => 'gfedcba.meineDomain.tl',
                                                          'name' => 'meinNanme',
                                                          'accessDefaultRoute' => '0',
                                                          'remoteIP' => '',
                                                          'active' => $VAR1->{'vpnInfo'}{'boxConnections'}{'connection1'}{'deletable'},
                                                          'type' => 'linkup',
                                                          'connected' => bless( do{\(my $o = 0)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
                                                          'editable' => $VAR1->{'vpnInfo'}{'boxConnections'}{'connection1'}{'deletable'}
                                                        }
                                     },
                 'help' => {
                             'text' => 'www.avm.de/service/vpn',
                             'url' => 'https://www.avm.de/service/vpn'
                           },
                 'userConnections' => {
                                        'connection2' => {
                                                           'userId' => '',
                                                           'name' => 'dies@das',
                                                           'connected' => $VAR1->{'vpnInfo'}{'boxConnections'}{'connection1'}{'connected'},
                                                           'psk' => '',
                                                           'deletable' => $VAR1->{'vpnInfo'}{'boxConnections'}{'connection1'}{'deletable'},
                                                           'virtualAddress' => 'me.in.e.IP',
                                                           'address' => ''
                                                         },
                                        'connection0' => {
                                                           'address' => 'me.in.e.IP',
                                                           'deletable' => $VAR1->{'vpnInfo'}{'boxConnections'}{'connection1'}{'deletable'},
                                                           'virtualAddress' => 'me.in.e.IP',
                                                           'connected' => $VAR1->{'vpnInfo'}{'boxConnections'}{'connection1'}{'connected'},
                                                           'psk' => '',
                                                           'userId' => '',
                                                           'name' => 'dies@das3'
                                                         },
                                        'connection3' => {
                                                           'name' => 'dies@das2',
                                                           'userId' => '',
                                                           'psk' => '',
                                                           'virtualAddress' => 'me.in.eI.P2',
                                                           'address' => ''
                                                         }
                                      }
               }
}

« Letzte Änderung: 06 Juli 2021, 08:10:59 von Jamo »
Inten NUC mit Linux Debian 10, Homematic (UART/HMUSB), HUEBridge, Zigbee, FB, Alexa (fhem-lazy), livetracking, fhemApp Frontend für FHEM

Offline JoWiemann

• Tester
  • Hero Member
2021.07.06 00:22:04 3: get FritzBox luaData xhr 1 connection1 on  active_connection1 1 apply nop lang de page shareVpn : Result of data = 'xhr' => '1'

Hm, ich bin irritiert. "2021.07.06 00:22:04 3:" sagt, dass erst ab verbose 3 gelockt wird. Steht auch so im Code.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Offline Jamo

• Hero Member
Hallo Jörg,
ja, jetzt bin ich auch irritiert.
attr FritzBox verbose 0 ist aber gesetzt.

Offline Otto123

• Tester
  • Hero Member
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Hi,

ich meine: Der get Befehl wird doch vom Modul selbst so nicht geloggt? Ein Logeintrag der Fritzbox selbst sieht so aus
Zitat
2021.07.06 15:20:34 3: FRITZBOX: get FB7490 tr064Command ...

Ist das nicht das "Resultat" des get Befehls den man irgendwo im Code aufruft?
{my $val=fhem('get ...')}
Den Logeintrag bekommt man weg indem man eine 1 anhängt:
{my $val=fhem('get ...',1)}

Aber kann sein ich liege daneben.

Gruß Otto
« Letzte Änderung: 06 Juli 2021, 15:26:14 von Otto123 »
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266

Offline Jamo

• Hero Member
Hi,

ich meine: Der get Befehl wird doch vom Modul selbst so nicht geloggt? Ein Logeintrag der Fritzbox selbst sieht so aus
Ist das nicht das "Resultat" des get Befehls den man irgendwo im Code aufruft?
{my $val=fhem('get ...')}
Den Logeintrag bekommt man weg indem man eine 1 anhängt:
{my $val=fhem('get ...',1)}

Aber kann sein ich liege daneben.

Gruß Otto
Hallo Otto,
nein, Du liegst nicht daneben, das war ein Volltreffer. Ich habe eine 1 angehängt, wie von Dir vorgeschlagen, und seitdem ist der Logeintrag weg.

Danke vielmals!

Offline prodigy7

• Full Member
Ich hätte da nochmal eine Frage! :-)

Wie kann ich denn den Haken bei "Nutzung des Gastzugangs gesperrt" setzen bei den Zugangsprofilen? Glaube auf die Schnelle nichts im Code des Moduls dafür gesehen zu haben.

Offline JoWiemann

• Tester
  • Hero Member
Ich hätte da nochmal eine Frage! :-)

Wie kann ich denn den Haken bei "Nutzung des Gastzugangs gesperrt" setzen bei den Zugangsprofilen? Glaube auf die Schnelle nichts im Code des Moduls dafür gesehen zu haben.

Die data.lua sieht bei mir so aus:
xhr: 1
sid: 56157b523f050fe8
back_to_page: /internet/kids_profilelist.lua
edit: filtprof1
name: Standard
time: unlimited
timer_item_0: 0000;1;1
timer_complete: 1
disallow_guest: on
bpjm: on
netappschosen:
choosenetapps: choose
apply:
lang: de
page: kids_profileedit

Der wichtige Parameter ist: disallow_guest: on für Häckchen bei "Nutzung des Gastzugangs gesperrt". Das fehlen des Paramters entfernt das Häckchen wieder.

Ein minimales get würde das Setzen so aussehen:
get FritzBox luaData xhr 1 edit filtprof1 name Standard disallow_guest on apply nop lang de page kids_profileedit

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Offline prodigy7

• Full Member
Wie stehen denn die Chancen, dass deine Änderungen ins offizielle Modul einzug halten?