Vaillant Homematic

Begonnen von Steffen, 20 März 2013, 20:03:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rohan

Mir lag es ja auch auf der Zunge zu sagen "Das ist nicht geeignet.", aber dann wäre 'so einer wie ich' gekommen und hätte gesagt, dass das doch damit geht ;)

Gut, geschweige denn ideal ist natürlich anders.

Zitat von: Puschel74 schrieb am Do, 21 März 2013 10:32... Man kann sich auch über die rechte Schulter das linke Ohr kraulen ;-))

Klappt noch ganz gut, wenn ich links gerade die braune Wasserwaage halte ;)

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Martin Fischer

Zitat von: Steffen schrieb am Mi, 20 März 2013 20:03Vielleicht kann mir ja jemand kurz einen Rat dazu geben?

auf meiner seite habe ich einen aufbau mit einer vaillant atmotec classic über klemme 3-4-5 in verbindung mit einem homematic schaltaktor beschrieben.

vielleicht hilft es weiter:
http://www.fischer-net.de/hausautomation/fhem/53-fhem-modul-zur-erweiterten-heizungssteuerung.html

gruß martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Steffen

Zitat von: UliM schrieb am Do, 21 März 2013 11:10Hi,
eine kurze google-Suche nach "homematic aktor potentialfrei" bringt:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=20364&flv=1&bereich=&marke=

Der Vorteil, an 3-4 zu schalten liegt darin, dass bei geschlossenem Kontak die Steuerung über das Vaillant Raumthermostat wie bisher funktioniert.

Nur wenn man 3-4 öffnet, wird der Brenner "abgewürgt", man kann also über fhem eine Temperatur erreichen, die niedriger ist als die am Vaillant-Thermostat eingestellte.
Ich nutze das für Absenkungen
- nachts (20C)
- wenn ich kurz weg bin (19.5C)
- wenn ich lange weg bin (16.5C).

Der Vaillant-Thermostat ist immer auf Komfort-Temperatur 21.5C eingestellt.
Das steht aber alles schon in den alten Freds...

Gruß, Uli

Hatte gehofft mein HM Aktor benutzen zu können aber dann ist es wohl die einzig vernüftige Möglichkeit mit dem 4fach von HM...

Danke für die Tips...

Mfg Steffen


Mfg Steffen

Steffen

Zitat von: Martin Fischer schrieb am Do, 21 März 2013 14:57
Zitat von: Steffen schrieb am Mi, 20 März 2013 20:03Vielleicht kann mir ja jemand kurz einen Rat dazu geben?

auf meiner seite habe ich einen aufbau mit einer vaillant atmotec classic über klemme 3-4-5 in verbindung mit einem homematic schaltaktor beschrieben.

vielleicht hilft es weiter:
http://www.fischer-net.de/hausautomation/fhem/53-fhem-modul-zur-erweiterten-heizungssteuerung.html

gruß martin

Hallo!
Laut meiner Anleitung ist das bei meiner 3-4-5 genau so.
In deinem Artikel ist der Satz:
"Über ein internes Relais läßt sich an diesem Funk-Schaltaktor ein Verbraucher (in meinem Fall ein "vorgetäuschtes" Raumthermostat) schalten"
Welches internes Relais ist damit gemeint?
Ist das schon im HM-Schalt Aktor verbaut oder hast du selber was gebastelt?

Mfg Steffen

Martin Fischer

Zitat von: Steffen schrieb am Do, 21 März 2013 15:14In deinem Artikel ist der Satz:
"Über ein internes Relais läßt sich an diesem Funk-Schaltaktor ein Verbraucher (in meinem Fall ein "vorgetäuschtes" Raumthermostat) schalten"
Welches internes Relais ist damit gemeint?
Ist das schon im HM-Schalt Aktor verbaut oder hast du selber was gebastelt?

Ja, das ist im HM-Schaltaktor verbaut. Aber Achtung: ist alles 230V!

Wenn Du das genau so machen willst wie in meinem Artikel, dann benötigst Du nur den dort erwähnten Aktor.

Gruß Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

hobu

#20
Zitat von: Martin Fischer am 21 März 2013, 16:39:55

Ja, das ist im HM-Schaltaktor verbaut. Aber Achtung: ist alles 230V!

Wenn Du das genau so machen willst wie in meinem Artikel, dann benötigst Du nur den dort erwähnten Aktor.
Hallo Martin,

erstmal Danke für die Beschreibung auf Deiner Webseite!

Ich möchte diese Lösung auch bei meiner Vaillant einsetzen und habe nun den Homematic Schaltaktor (UP-Version) vorliegen.

Bzgl. des Anschliessens bin ich aber etwas unsicher:
Ich habe daher in die Schaltgrafik vom Aktor mal eingetragen, wie ich das Ding anschliessen würde. Falls ich da falsch liege, kannst Du evtl. kurz beschreiben, wie Du bei Dir 34 damit schaltest?

Schon mal Danke im Voraus!

Holger
Raspberry Pi (Model B)
HM-CFG-USB, HM-CC-RT-DN, HM-LC-SW1-FM, HM-Dis-WM55, HM-FK-SCO

UliM

#21
Hi,
der Knackpunkt ist, dass du nun nicht einen Schliesser zwischen 3/4 hängst, sondern 230V von L via HM-Aktor an Pin 4 führst.

Deine Grafik geht davon aus, dass Pin 4 "regulär" an L hängt. Das ist aber eine Annahme, kein gesichertes Wissen. Da hängt mglw. noch die Thermen-Interne Steuerungseinheit dazwischen.

Genau deshalb steht in früheren Posts dieses Freds immer wieder, dass man ein potentialfreies Relais verwenden soll.
Dann bezieht der Aktor ausschließlich seine Spannungsversorgung von 230V 0+L, hingegen hängt zwischen Pin 3+4 ein galvanisch getrenntes, separates Relais, das eben keine 230V-L zuführt, sondern wirklich nur Pin3/4 öffnet bzw. schließt.

Für den in meinem post genannten FS20-Aktor hab ich extra bei ELV-Technik nachgefragt und bestätigt bekommen, dass der Schaltkontakt potentialfrei ist.
Der von Martin genannte HM-LC-Sw1-SM hat offenbar ebenfalls ein Relais und ist mithin potentialfrei, den kannst Du also verwenden.

Mit dem von Dir genannten Aktor funktioniert es vielleicht, vielleicht jagst Du damit aber auch die Steuerungseinheit in der Therme ins Nirvana.
Falls Du's probieren willst, berichte doch bitte über das Ergebnis :)

Viel Erfolg,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

hobu

Moin Uli!

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Zitat von: UliM am 01 Dezember 2013, 09:42:14
Für den in meinem post genannten FS20-Aktor hab ich extra bei ELV-Technik nachgefragt und bestätigt bekommen, dass der Schaltkontakt potentialfrei ist.
Der von Martin genannte HM-LC-Sw1-SM hat offenbar ebenfalls ein Relais und ist mithin potentialfrei, den kannst Du also verwenden.
Martin verwendet die Aufputz-Variante (HM-LC-Sw1-SM), ich die für Unterputz (HM-LC-Sw1-FM).
Lt. Artikelbeschreibung auf der Webseite (Link s.o. - dann unter "Technische Daten") ist in dem Aktor ebenfalls ein Relais verbaut.

Ich habe den Schaltaktor mal mit einer Schreibtischlampe an der Position "Therme" getestet und es hat alles funktioniert. Ohne Kurzschluss und wie erwartet.  :) Da beim Schalten auch das relais-typische Klacken zu hören ist, ist wohl davonauszugehen, dass das Ding auch an der Therme so funktioniert wie erwartet.

Aber schon klar: Alles nur Annahme basierend auf Daten und Tests - ohne Bestätigung seitens EQ3...

ZitatMit dem von Dir genannten Aktor funktioniert es vielleicht, vielleicht jagst Du damit aber auch die Steuerungseinheit in der Therme ins Nirvana.
Falls Du's probieren willst, berichte doch bitte über das Ergebnis :)
Bin geneigt es so zu testen, wenn ich die Position von 3+4 in der Grafik richtig eingezeichnet haben sollte. Da Fehlversuche in dem Umfeld keine Option sind, frag' ich daher hiermit lieber nochmal nach...

Raspberry Pi (Model B)
HM-CFG-USB, HM-CC-RT-DN, HM-LC-SW1-FM, HM-Dis-WM55, HM-FK-SCO

stromer-12

Zitat von: hobu am 01 Dezember 2013, 12:18:25
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Martin verwendet die Aufputz-Variante (HM-LC-Sw1-SM), ich die für Unterputz (HM-LC-Sw1-FM).
Lt. Artikelbeschreibung auf der Webseite (Link s.o. - dann unter "Technische Daten") ist in dem Aktor ebenfalls ein Relais verbaut.

In der FM Variante ist kein Potentialfreies Relais verbaut. In der SM Variante ist ein Potentialfrei umschaltendes Relais verbaut.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

hobu

Zitat von: stromer-12 am 01 Dezember 2013, 14:35:56
In der FM Variante ist kein Potentialfreies Relais verbaut. In der SM Variante ist ein Potentialfrei umschaltendes Relais verbaut.
Hm... Das ist ja ärgerlich...  >:(
Somit: Den HM-LC-Sw1-SM kaufen oder eine Zusatzschaltung verwenden?
Raspberry Pi (Model B)
HM-CFG-USB, HM-CC-RT-DN, HM-LC-SW1-FM, HM-Dis-WM55, HM-FK-SCO

stromer-12

Ich habe bis jetzt den FS20-WS1 im Einsatz, werde jetzt auf HM umschwenken und habe mir den "HomeMatic Funk-Schaltaktor 4fach, Hutschiene" bestellt. Der hat 4 potentialfreie einfache Schalter. Es ist bei Beschaltung darauf zu achten das nur eine Phase bei 230V benutzt werden darf.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

cdn

Hallo zusammen,

da ich an einem ähnlichen Problem hänge, würde ich den Thread gerne noch einmal wiederbeleben:

Ich besitze ebenfalls die Vaillant Therme, wobei Pin 3-4-5 (230V) durch das Thermostat belegt sind. Wie kann ich jetzt (so wie Martin Fischer es in der Anleitung beschreibt) solch einen Funkaktor parallel schalten?

Vielleicht hat Martin (oder wer anders) eine Antwort parat :-)

Viele Grüße

pc1246

Hallo cdn
Parallel geht nicht. Dann hast Du naemlich nicht die Kontrolle, da das Thermostat dann immer schaltet, wie bisher auch. In diesem Fall musst Du es in Reihe schalten, sprich einen Draht vom Thermostat auf das Relais und dann vom Relais einen Draht auf den jetzt freien Kontakt der Therme! Nocheinmal der Hinweis, da koennen lebensgefaehrliche Spannungen anliegen, und das verwendete Relais muss potenzialfrei sein!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Prof. Dr. Peter Henning

Das Problem ist, dass mit der beschriebenen Serienschaltung FHEM nicht unabhängig vom Thermostaten heizen kann.

Für meine Warmwasser-Umwälzpumpe habe ich etwas gebaut, mit dem ich sowohl den Einfluss der autonomen Automatik (=Thermostat) ausschalten kann, als auch an der Automatik vorbei selbst die Pumpe einschalten kann.

http://www.fhemwiki.de/wiki/1W-WPump

Da das kein triviales potenzialfreies Relais ist, muss man aber sehr sorgfältig überlegen, wie man das an die Thermostatsteuerung anpasst.

LG

pah

pc1246

Hallo pah
Da hast Du natuerlich recht. Aber die Idee der Parallelschaltung war noch schlechter! Bei Deiner Loesung ist fuer den jetzigen Fall aber noch einiges zu beachten, da Deine Loesung ja potenzialbehaftet ist.
Mir kommt gerade eine Idee, wenn man zwei unabhaengige Kontakte nimmt, dann kann man den einen parallelschalten (Heizung von fhem an), und den anderen in Reihe (fhem sagt Heizung aus). Damit ginge dann beides, nur weiss fhem nicht wenn der Thermostat heizen will.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly