Hallo zusammen,
ich setze hier diverse Eltako TF61L Lichtaktoren mit Eltako Bewegungsmeldern ein, die im Tipp-Funk-Modus konfiguriert sind, konkret mit "halbautomatischer Bewegungserkennung", d.h. empfängt der Lichtaktor 5 Minuten keine "Bewegung" schaltet er aus. In den nächsten 5 Minuten schaltet er bei Bewegung wieder ein. Halbautomatisch deswegen, weil das nur passiert, wenn man initial manuell per Taster eingeschaltet hat.
Jetzt zur Problemstellung: Aufgrund der Örtlichkeiten habe ich nun an einer Stelle die Situation, dass ich bei einem Bewegungsmelder nicht auf den Tipp-Funk-Modus setzen kann. Da im selben Lichtaktor aber schon andere Bewegungsmelder eingelernt sind, würde ich ungern die komplette Logik nach FHEM verlagern, wenn es sich anders lösen ließe.
Wenn der Aktor über Fhem mit "on" angesteuert wird, greift die o.g. Rückfallverzögerung
nicht. Das ist auch gar nicht so schlecht, da ich so immer die Möglichkeit habe den Aktor in "Dauer-An" anzusteuern. Was ideal wäre, wenn ich den Aktor in FHEM als weiteres Subdef oder zusätzliches device betreiben könnte, mit dem ich das spezielle
Tipp-Funk-Telegramm vom Bewegungsmelder simulieren könnte, so dass die Rückfallverzögerung am Aktor greift:
TF-Modus-Datentelegramm nach EEP: A5-07-01
Data_byte3 = -
Data_byte2 = -
Data_byte1 = 0xC8 = halbautomatischeBewegungserkennung
0xFF = vollautomatische Bewegungserkennung
0x00 = keine Bewegung
Data_byte0 = 0x08
TF-Modus-Lerntelegramm: 0x1C080D
Schritt 1 wäre ja, FHEM mit dem o.g. Lerntelegramm an den Aktor anzulernen.
Ist so etwas möglich?
Danke und Gruß
Chris
Edit: Habe die commandref nochmal durch und bin jetzt über subtype=raw getolpert. Damit spiele ich jetzt erstmal rum
Edit 2: Funktioniert tatsächlich so einfach. Falls hier nochmal jemand so auf dem Schlauch stehen sollte, hier zum Re-Konstrurieren (für viele vermutlich offensichtlich):
- Neues device anlegen, z.B,. mit define NewDev EnOcean getNextId <EEP>
- attr <device> subtype raw
- Ziel-Aktor in Lernbereitschaft setzen, hier bei den Tipp-Funk-Aktoren einfach mit set <other_device> local learn
- Im neuangelegten Device nun das Lerntelegramm versenden, hier set <device> 4BS 1C080D0
- Nachdem der Ziel-Aktor quittiert hat, kann man nun analog bei Bedarf die anderen Telegramme versenden