Web ist nicht mehr / sporadisch erreichbar

Begonnen von dobiwan, 26 Januar 2021, 09:17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dobiwan

Nachdem ich meinen Smartfox per Modbusattr richtig eingebunden habe und entsprechende Logdateien erstellt habe. kommt es dazu, dass das Web Frontend nicht erreichbar ist, oder nur sehr selten. Die FHEM App erreicht das Webfrontend, aber es kommt immere wieder zu Timeouts.
Ich könnte natürlich erst mal alle Änderungen rückgängig mache, aber das erscheint mir als nicht zielführend.
In der fhem log Datei finde ich nichts, was den Fehler anzeigt. lass ich tail -f auf das log laufen, sehe ich wie das Frontend immer wieder neu startet.

Was könnte ich noch versuchen

rudolfkoenig

Vmtl. sieht man nach "attr global verbose 5" mehr Details.

Ich frage mich, warum das Problem hier gemeldet wird, wenn die Ursache laut eigene Beschreibung ein anderes Modul ist.

dobiwan

Zitat von: rudolfkoenig am 26 Januar 2021, 09:28:51
Vmtl. sieht man nach "attr global verbose 5" mehr Details.

Ich frage mich, warum das Problem hier gemeldet wird, wenn die Ursache laut eigene Beschreibung ein anderes Modul ist.

Weil ich nicht glaube, dasss es an dem Modul liegt.

ReviloEgros

#3
Ich denke schon das es an dem Modul liegt, hatte etwas ähnliches. Gerade in der Sanierungsphase ist bei uns alles noch etwas von, sagen wir mal, vorrübergehender Natur ;) Aktuell hängt unser KNX IP Gateway an einem WLAN Adapter der quasi als Bridge fungiert. Immer wenn der mal nicht mehr mit dem WLAN verbunden war, ist der knxd Prozess auf dem NUC Ausgestiegen und hat sich nach einigen Sekunden erneut gestartet. Immer wenn der knxd Prozess weg war, konnte sich FHEM natürlich auch nicht mit ihm verbinden was dazu führte, das das komplette FHEM in der Zeit hing. Auch FHEMWEB natürlich.

Ich bin dem nur durch apptime auf die Schliche gekommen. Solltest du auch probieren!

https://wiki.fhem.de/wiki/Apptime

betateilchen

Zitat von: dobiwan am 26 Januar 2021, 12:14:53
Weil ich nicht glaube, dasss es an dem Modul liegt.

wir sind hier nicht in der Kirche, hier braucht man Fakten, um helfen zu können.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

dobiwan

Zitat von: betateilchen am 26 Januar 2021, 16:39:23
wir sind hier nicht in der Kirche, hier braucht man Fakten, um helfen zu können.

Ich habe am Wochenende die Definitionen aus der cfg geschmissen. Dann lief es. Danach eins nach dem anderen wieder hinzugefügt und es läuft jetzt.
Keine Ahnung warum. So wie der Server plötzlich nicht mehr erreichbar war, so funktioniert es jetzt wieder.