FHEM Version Abfragen

Begonnen von TeeVau, 20 März 2013, 23:07:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TeeVau

Guten Abend,

habe im Forum des Öfteren gelesen, dass einige Module teilweise nicht funktionieren, weil sie nicht per fhem Update installiert werden, sonder manuell kopiert. Das führt eben dazu, dass die veraltete fhem Installationen zu den Modulen nicht kompatibel sind, weil,Variablen oder Funktionen nicht vorhanden sind.

Gibt es die möglich die fhem Version im Modul abzufragen, oder ein Datum des Release?!
Version müsste natürlich etwas detaillierter sein als nur 5.3, vielleicht wäre deshalb ein Release Datum besser. Man könnte das dann im Modul abfangen und bei dem define eine Fehlermeldung ausgeben.

Hat in meinen Augen den Vorteil, dass der Nutzer schneller zum Ziel kommt und direkt weis wie er den Fehler beheben kann.

Tobias
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

rudolfkoenig

>  Gibt es die möglich die fhem Version im Modul abzufragen, oder ein Datum des Release?!

Jein.
1. Fuer normale FHEM Module (FHEM/*.pm) sollte das irrelevant sein, da es nur eine Version aktiv unterstuetzt wird, naemlich die nach einem update. contrib/*.pm wird nicht aktiv unterstuetzt.
2. fuer die seit kurzem moeglichen updates von externen Hosts (nicht fhem.de) ist so ein Nummer/Datum aber notwendig: dazu kann man erst $DISTRIB_RELEASE pruefen (5.3) und dann Zeitstempel der Datei fhem/controls_fhem.txt