POE-Unterputznetzteil mit LAN-Anschluss für Tablets

Begonnen von tomster, 26 Januar 2021, 13:39:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomster

Servus beinander!

Mag vielleicht das falsche Unterforum sein, aber ich dachte es ist wohl in erster Linie für die "Frontend-Fraktion" interessant...

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Tablet an der Wand vernünftig mit Strom, idealerweise über, und noch besser auch mit einem Ethernet-Anschluss zu versorgen.
Alles was ich bislang probiert habe, hatte schlichtweg nicht wirklich funktioniert. Bei meinem Huawei MediaPad hat sich der Akku im Betrieb meist trotzPOE-Adapter entladen. Die ganzen China-POE-Splitter die günstig angeboten werden passen leider nicht in eine UP-Dose und scheiden daher von vornherein aus.
Gerade als ich schon aufgeben wollte, ist mir heute ein ziemlich passend aussehendes UP-Netzteil untergekommen:
https://www.smart-things.com/fileadmin/web_data/Downloads__factsheets/s28_C__sCharge_PoE_FIT_C.pdf

Das gibt es für iPads (mit Lightningstecker) oder eben als USB-C-Variante, wobei sich diese wohl nur vom mitgelieferten Kabel zu unterscheiden scheinen.
Und es passt in eine einzelne UP-Dose! OK, das Netzwerkkabel muss dafür sicher "ideal-elastisch" sein, aber das kriegt man schon hin. Irgendwie...

Ist zwar noch nicht lieferbar, aber laut telefonischer Nachfrage sollen die Dinger in den nächsten ~14 Tagen über o.g. Anbieter verfügbar sein.
Hier auch ein paar andere Ansichten vom (vermutlichen) Hersteller:
https://shop.poetexas.com/products/at-usbc-jb

Ich hab gleich Mal eins vorbestellt, da ich (zumindest von den Specs) bislang noch überhaupt nichts Vergleichbares gesehen habe. 2 USB-C Buchsen (eine nur Power, eine Power + Ethernet) mit 25W Ausgangsleistung in einer UP-Dose ist nicht schlecht...
Und einen Extrastern gibt's für das "I have the POE" ;-)

Ach ja, nur der Ordnung halber:
Ich bin mit keiner der beiden Firmen verwandt oder verschwägert und hab auch sonst keine persönliche Verbindung oder irgendwelche Vorteile/Vergünstigungen gewährt bekommen.

Kurzer Testbericht folgt, alsbald ich das Ding in Betrieb habe nehmen können.

BG,
Tom

tomster

#1
So, mit ein bissl Verzögerung hab ich den Splitter heute abholen können.

Kurzes Erstfazit: endlich ein Netzteil, das funzt!

Meine ersten Tests haben ergeben, dass der Splitter - im Vergleich zu den zuvor benutzten (Billig-)Geräten aus dem Netz - endlich auch bei Betrieb einwandfrei lädt. Bei den Chinateilen hat es mir den Akku schon bei ausgeschaltetem Tabletdisplay leer gesaugt; ganz zu schweigen wenn das Display an war. Das von mir verwendete Tablet ist ein Huawei MediaTab M6.

Ich betreibe den Splitter direkt an einem Unifi-PoE-Switch. Nach dem Einstecken wird sofort geladen und ziemlich zackig auch eine Ethernetverbindung aufgebaut. Beim Laden zeigt mir der Unifi-Controller ~ 19.8W an. Ist das Tablet voll, genügen ~1,5W. Das hängt aber wohl maßgeblich von der Ladesteuerung des verwendeten Tablets ab. Ich werde aber Mal beobachten, wie es sich über einen längeren Zeitraum verhält.

Ach ja, das Teil scheint wirklich von PoE*Texas zu sein. Zumindest sagt das ein 2. Aufkleber auf dem Splitter.

Es ist zwar mit ~ 115€ nicht wirklich ein Schnäppchen, aber bislang das einzige Gerät das mir untergekommen ist und klaglos funktioniert. In eine UP-Dose passt es natürlich auch problemlos.

speed76

Hallo Tomster,

ich bin auch schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Lösung für die Unterputzdose und auf die Seite von POE Texas gestoßen.
Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, wo man es bestellen kann. Bei einer Firma auf der Seite von Smart-Things sagte man mir, die Teile seien derzeit beim Zoll und ich soll es einmal beim Online-Händler Conrad oder Reichelt versuchen.

Es scheint ja, dass du sehr zufrieden bist mit dem Teil.
Ich benötige zwei Stück für zwei Tablets, welche u. a. mit der Türsprechanlage verbunden sind.

Vielleicht kannst du mir ein paar Fragen beantworten.

Wo hast du das Teil bestellt?

Auf der POE Texas gibt es die 10/100 und die 10/100/1000 Version. Welche verwendest Du?

Bei den POE-Switches bin ich noch auf der Suche. Dort bin ich auf auf die Unifi gestoßen, die mir gut gefallen.
Allerdings habe ich bedenken, wenn die Tablets stetig geladen werden. Bei Unifiy ist es nicht möglich die POEs zeitlich zu steuern.
Die Zyxel-Switche können zwar zeitlich gesteuert werden, jedoch wird bei deaktivierung auch das Ethernet abgeschaltet (also keine Verbindung).
Alternativ würde mit eine App einfallen, die mit der Ladung wieder startet, wenn ein bestimmter Akkuzustand erreicht wird.
Lädst du permanent dein Tablet? Wie hast du das gelöst?

Welchen Unifi-POE-Switch verwendest Du?

Wäre super dankbar für ein paar Infos.

Viele Grüße...

tomster

Servus speed76!

Bestellt hab ich meinen Splitter bei Smart Things. Auch bei mir gab es zunächst Lieferschwierigkeiten (bestellt Ende Januar, verfügbar Ende Februar). War bei mir aber eh nicht zeitkritisch.
Derzeit gibt es bei Smart Things wohl "nur" die 10/100'er Version. Die Gigabit-Variante kommt irgendwann später, hat es geheißen. War mir aber egal, weil ich über das Tablet eh keine großen Downloads fahren will sondern mir nur eine Visu anzeigen lasse.

Mein Switch ist ein USW-48-POE Gen2. Meine Angaben zur Leistung beziehen sich auf die Angabe im Controller-Panel. In wie weit die exakt ist, kann ich aber nicht sagen.

Eine zeitliche Ladesteuerung ist bei meinem Tablet anscheinend nicht notwendig. Das erledigt das Tablet wohl selbst. Zumindest vermute ich das, da bei 100% Akkustand und ausgeschaltetem Display fast keine Leistung über den Port am Switch geht.

Ich hab aber noch was im Hinterkopf, dass man über FHEM und einem der Unifi-Module (weiß grad nicht ob Unifi oder UnifiSwitch) den POE-Mode setzen kann.
Damit könntest Du das Lademanagement z.B. über FHEM & AMAD/Fully/Tasker wirklich bedarfsabhängig an Hand des Akkustands abhandeln und nicht nur zeitgesteuert. Aber keine Gewähr! Das hab ich nicht ausprobiert.

Beste Grüße,
Tom


speed76

Vielen Dank Tomster für die Hilfe.
Vielleicht noch kurz eine Frage, fürs Erste. Welche RJ45 Stecker hast du verwendet, falls es kein fertiges Kabel war.
Es soll ja in die UP-Dose passen.

tomster

Ich hab einen Keystone auf das RJ45-Kabel gecrimpt und verwende ein 10cm Patchkabel. Bei mir steht aber eine Doppeldose zur Verfügung. Müsste aber in einer Einzeldose auch gehen.

speed76

Hast Du hier eventuell eine Artikelnummer vom Stecker? Meine erste Bestellung (war kein Keystone) ging schon einmal schief.
Die Stecker bei fertigen Kabeln passen auch nicht. Zumindest passt die Gummitülle nicht drauf.

Vielen Dank.

tomster

#7
Klar! Hier ein Beispiel eines Keystones:
https://www.amazon.de/DIGITUS-Professional-Keystone-geschirmt-werkzeugfreie/dp/B01C3NB93S

Die Dinger sind für die Montage direkt auf dem Installationskabel.

speed76

#8
Hi Tomster,

vielen Dank für Deine Mühe. Allerdings zeigt der Link verschiedene Stecker.
Ich habe diesen https://www.amazon.de/gp/product/B00SNDN2B0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 bestellt und der passt nicht, da die Buchse des Smart-Things-Moduls etwas unterhalb der Oberfläche liegt. Ich möchte ungern noch einmal falsch bestellen. Deshalb noch einmal die Bitte vielleicht ein Bild mitzusenden. Sorry für die Umstände.

Das Problem habe ich mal im Bild mit rot gekennzeichnet.

Frank_Huber

wenn es doch eh eng ist, warum krimpt ihr keine Standart Stecker drauf?
kompakter geht nicht.

speed76

Auch ein Standard-Stecker scheint nicht so ohne weiteres zu passen.

tomster

Ich meinte mit Keystone eine Buchse, die du auf das Kabel crimpst. Du hast einen Stecker genommen...
Der Stecker ist deutlich massiver als die Buchse.
Mein Vorschlag ist: Buchse + 10cm Patchkabel