Aktualisierung 98_WOL.pm

Begonnen von UliM, 21 März 2013, 10:44:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mani007

Hallo ich seh gerade das ihr fleißig über das WOL modul diskutiert .

Mir ist aufgefallen wenn man fhem auf der FB7390 laufen hatt ist das ether-wake modul immer unter /usr/sbin/ether-wake abgelegt .

Betateilchen ist gerade off also sorry wenn ich vorgreife . Er hatmir in einem andern topic schon geschrieben ich soll nen link auf /usr/bin machen .

1. Ist /usr/bin/ und /usr/sbin/ read only filesystem.
2. In /usr/bin/ gibt es kein ether-wake was wohl daran liegt das es auf Linux distribution eben unter
/usr/bin liegt auf der Fritzbox unter /usr/sbin/ (ich hoffe das ist so korrekt) .

Ich versuche mich daran gerade 2 verschiedene Pfade abzufragen . Sonst müsste jeder FB7390 Nutzer der das Modul nutzen
will das nach jeden update abändern .Leider sind meine Perl kenntnisse noch zu schlecht .

Wäre vielleicht nicht so ein großes Problem zu lösen ??

Ich finde das Modul klasse !!!!

FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

Dietmar63

Wenn die FB box tatsächlich mit ether-wake einen host wecken kann, dann macht es nicht unbedingt Sinn den Befehl immer irgendwo neu zu compilieren.

Ich habe deshalb dem Modul vor wenigen Tage folgendes Attribut gespendet:
attr nas    sysCmd /usr/bin/wakeonlan
dort läßt sich auch mit modifiern wie -i lan ... eine Ergänzung anhängen. Am Ende wird dann noch die MAC angefügt.

Meine FB 7270 regiert darauf in keinster Weise. Mein NAS muss mit dem Parameter UDP(auch in 98_wol verfügbar) geweckt werden. Damit klappt es. Weiter oben habe ich beschrieben, dass die Funktion bei CPAN gemopst und für fhem angepasst wurde.

Wer auf häufige ping zur Überwachung des Nas verzichten kann, hat die Möglichkeit mit
attr   NAS                    interval 3600
Dann wird nur einmal pro Stunde der Wachzustand überprüft. Ich glaube übrigens nicht, dass das 98_wol noch für  dissconnects von HMLAN verantwortlich ist. Der ping ist inzwischen durch den Parameter ping -c 1 -w 2 $ip zeitlich sehr begrenzt. Ich hätte intervall vielleicht in pingIntervall umbenennen sollen.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Mani007

Hallo,

1. Wenn die FB box tatsächlich mit ether-wake einen host wecken kann, dann macht es nicht unbedingt Sinn den Befehl immer irgendwo neu zu compilieren.

Ich kann jetzt bloß von meiner 7390 ausgehen. Ich  habe momentan keine 7270 zum testen da . Aber mit ether-wake -i eth0 MacAdressemeinesPC`s auf der Konsole startet mein
PC. Mich verwundert es das die 7270 das nicht tut .

Syscmd habe ich zu meiner schulden überlesen sorry . Aber Funktioniert einwandfrei Vielen Dank und Gute Arbeit jetzt muss ich nicht mehr jedes mal den Pfad abgleichen .
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

bugster_de

Hi,

ether-wake auf der Fritzbox:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Ether-wake

das Ether-wake auf der FB ist ein spezielles Etherwake aus der BusyBox Implementierung und entspricht NICHT dem Standard ether-wake von Linux Systemen. In busy-box wohl deutlich limitiert im Funktionsumfang.

Ausserdem haben das nicht alle Fritzboxen drauf.

Dietmar63

lt. Eric sollte es auf einer FB 7270 funktionieren:

Zitat
Nabend,

so...habe mal geschaut auf der 7270 mit FRITZ!OS 05.50:

ether-wake liegt in /usr/bin und /usr/sbin

beide funktionieren mit dem Aufruf:
ether-wake BC:xx:C5:xx:10:E7

Standardmäßig nutzt ether-wake wohl eth0 als Interface. Je nach
Konfiguration kann das möglicherweise nicht passen. Klappt vielleicht
"ether-wake -i lan BC:AE:C5:76:10:E7" bei dir? Funktioniert bei mir
ebenfalls.

Habe grade das WOL Modul aktualisiert. EW und UDP funktionieren bei mir
beide. Der einzige Unterschied laut Wireshark: EW sendet ein Layer2 Frame (Ethernet Type 0x0842: WOL), während UDP ein Layer3 Paket (Ethernet Type 0x0800: IPv4) verschickt.

Bei ether-wake kann das Ganze also nicht geroutet werden. Vielleicht liegt hier das Problem?

Gruß, Eric

Ich habe noch 50.22 drauf - darin könnte das Problem bei mir begründet liegen. Ich werde auf 50.53 umsteigen und berichten.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Dietmar63

apropos shutdownCmd:
was funktioniert daran nicht? Ich selbst nutze ihn nicht, deshalb kann ich nichts dazu sagen.
Ich wüßte eh nicht wie man einen Host wieder zum Schalfen bewegt, wenn er vorher aufgeweckt wurde.

Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Matthias

@Dietmar63:
Zum Beispiel via ssh. Alternativ auf einen HTTP-Request (z.B. via Apache) hören. Über Sicherheit sollte man sich da allerdings ausführlich Gedanken machen ...