Börse für SmartHome-Enthusiasten

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 Januar 2021, 08:06:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning


gvzdus

#31
In Sachen BayWa und R.E. guck' Dir doch mal den Artikel an:
https://www.welt.de/wirtschaft/article225332027/Palmoel-Warum-das-Umweltministerium-so-nachsichtig-ist.html

Kurz: Efuels und Biokraftstoffe haben z.Zt. wohl eher keine große Lobby, die e-Mobility steht im Fokus. So schräg es ist, dass eine Ladesäule offenbar einen Bio-Anteil im Sprit kompensieren kann, oder dass die Deutsche Bahn mit Ökostrom klimaneutral fährt, weil auf dem Papier der Norweger jetzt halt mit deutscher Braunkohle sein Licht macht, und der Wasserkraftstrom aus Norwegen (auf dem Papier) den ICE antreibt: "Bio-Sprit" erscheint mir ein Spielball nicht wirklich zielorientierter Politik, und gerade im Fall von BayWa nicht unbedingt auf der Gewinnerstraße.

Mit dieser negativen Grundhaltung gleich noch einer hinterher:
Mein letzter Kauf: Reply IT. Gefühlt kamen die ganz groß bei Vodafone ins Geschäft, als Vittorio Colao CEO dort war. Seit 13.02.2021 ist er Minister für "Technologische Innovation und Digitalisierung" im Kabinett Draghi. Vielleicht gibt es ja demnächst auch gefühlt mehr Aufträge aus Staatshand, Italien auf "2.0" zu bringen.

P.S. Und noch was Offtopic im Offtopic, also quasi on-topic unter uns alten weißen Männern:
Wir haben jetzt den ID.3, und es macht richtig Spaß, wie das meine persönlichen Ehrgeiz-Werte "Autarkie" und "EV-Anteil" der 10 kWp-Solaranlage hochtreibt: Gestern 23,7 kWh erzeugt, davon 13,6 in den EV (sehr viel ID.3 über den Ziegel laden) bei 3,7 kWh Netzbezug: 78,6% Autarkie, 57,3% EV-Anteil.

Gisbert

#32
Hallo zusammen,

ich [edit: bin - immer wieder kommt diese verkürzte Grammatik vor ;D) auf der Suche nach einfach downloadbaren Börsenindices. Das Modul STOCKQUOTES scheint ja nicht mehr zu existieren. Interessiert bin ich auch an praktikablen Lösungen für den Import von gängigen Börsenindices. Wenn jemand da etwas gut funktionierendes laufen hat, bitte posten.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

andies

Ich lade die mit der Hand runter, du musst schauen, ob es entsprechende ETFs gibt. ZB so
defmod onvista1 HTTPMOD https://www.onvista.de/fonds/SCHRODER-ISF-EURO-CREDIT-CONVICTION-A-DIS-Fonds-LU0995120242 86400
attr onvista1 reading01Name Preis
attr onvista1 reading01OExpr $val =~ s/,/\./g;;$val
attr onvista1 reading01Regex <span class=\"price\">([,\d]*) EUR</span>
attr onvista1 reading02Name Menge
attr onvista1 stateFormat Preis
attr onvista1 timeout 15
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Prof. Dr. Peter Henning

Hmmm. Wieso sollte STOCKQUOTES nicht mehr funktionieren?

Ich habe 1996-1998 für die Deutsche Börse AG gearbeitet. Zu der Zeit hatte nicht einmal der Börsenvorstand eine unverzögerte Index-Anzeige, weil die Exklusivrechte verkauft waren...

Noch n' Tipp: Suess MicroTec machen im Moment tolle Geschäfte wegen des wetlweiten Chip-Mangels.

LG

pah