modul iTunes / Apple TV

Begonnen von justme1968, 21 März 2013, 16:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UliM

Hiho,
- fhem auf mac installiert
- define iTunes iTunes <localhost-ip>
- pairing wie beschrieben
- Funktioniert.
- einmal set iTunes pause -> iTunes reagiert
- einmal set iTunes speaker (ohne weitere Parameter) -> iTunes reagiert nicht mehr, auch nicht auf weitere Kommandos, STATE disconnected
- delete iTunes
- restart
- mac-iTunes beendet, neu gestartet
- define iTunes2 iTunes <localhost-ip>
- pairing wie beschrieben
- iTunes akzeptiert code
- reagiert nicht auf Befehle aus iTunes2 heraus

Fritzbox
- define iTunes3 iTunes <ip-des-mac>
- attr iTunes3 key <key-aus iTunes2 vom mac>
- set iTunes3 statusRequest
- STATE Pairing
- iTunes reagiert nicht auf play/pause etc

Ideen?

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

justme1968

wenn dein itunes3 in pairing landet hast du das key attribut nicht schnell genug gesetzt. es muss da sein bevor die erste verbindung auf gemacht wird. es sollte helfen entweder save und fhem neu zu starten oder ein 'modify iTunes3 <ip-des-mac>' dann fängt er noch mal von vorne an und sollte nicht erst versuchen zu pairen.

ansonsten ist mir gerade aufgefallen das überall wo ich 0000000000000001 geschrieben habe du den key verwenden musst der im device steht. die aktualisierte version erzeugt doch schon eigene keys. oder aktivierst in zeile 73 doch wieder den 0000000000000001 key. aber wenn das pairing funktioniert hat sollte das nicht das problem gewesen sein.

ob das pairing mit dem key aus dem reading funktioniert kannst du mit curl -vvv -H "Viewer-Only-Client: 1" "http://<itunes-ip>:3689/login?pairing-guid=<key>"prüfen. es sollte ein '200 ok' zurück kommen. bei einem '503 Service Unavailable' ist das pairing schief gegangen.

sorry das das pairing nicht einfacher ist. ich hatte einfach nicht weiter gemacht mit dem modul weil es scheinbar keinen interessiert hat...

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Loredo

Spannend! :-)
Ich werde es mal ausprobieren ^^

Hast du auch mal überlegt die Steuerung von AirFoil zu unterstützen?
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

justme1968

warte noch ein paar tage. ich bin gerade dabei ein paar dinge zu überarbeiten. die versionen hier aus dem thread sind inzwischen etwas veraltet.

daran habe ich noch nicht gedacht. als airplay target müsste airfoil aber direkt in itunes auftauchen. dann ist es auch über das modul als target zu sehen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Loredo

okay! :D

Als Target? Du meinst dann sicherlich AirServer. Ja, das ist ja ein normaler AirPlay Dienst.
Ich benutze AirFoil in Kombination mit AirServer als Multi-Room Verteiler (Ton vom iOS Gerät auf AirServer aufm iMac schicken, der verteilt es dann mit AirFoil in alle Räume). Natürlich würde ich die Raumauswahl in AirFoil gerne mal über FHEM steuern und es klang so, als sei das ggf. gar nicht so weit entfernt mit deinem Modul. Bei iTunes alleine ist man halt auf die Musik beschränkt (aber immerhin auch schonmal toll wenn das zu steuern wäre ;-)).


Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

dave

Hallo Andre,

erstmal vielen Dank für das tolle Modul. Ich habe es nach Deiner Anleitung eingerichtet und nach 15 Minuten hat alles einwandfrei funktioniert. Nun folgendes: Ich möchte die iTunes-Steuerung als "Radiowecker" verwenden, d. h. zum Aufstehzeitpunkt, den mein FHEM ohnehin kennt, soll Musik via iTunes in mein Schlafzimmer gestreamt werden. Was ich dazu brauche, ist einerseits eine Lautstärkeregelung, da ich die Musik langsam lauter machen möchte und andererseits die Auswahl bestimmter Musik, da ich ungern von Heavy Metal geweckt werden würde.
Wie weit ist die aktuelle Version deines Moduls? Kann es diese Funktionen bereits? Ich bin gern bereit, als Alpha-Tester zu fungieren -- anderenfalls setze ich mich auch ran und ergänze die entsprechenden Funktionen.

Danke und viele Grüße,
Daniel

justme1968

hallo daniel,

lautstärke gibt es inzwischen. ich muss aber mal schauen ob das auch für airplay geht. und man kann direkt einen bestimmten titel starten. das geht aber zur zeit nur per interner id die man sich vorher gemerkt haben muss. ein album oder eine playlist zu starten geht noch nicht. das kommt aber noch. es soll dann auchg über die namen gehen und nicht mehr die iss.

ich stell demnächst die aktuelle version zum testen zusammen und poste sie hier.

gruss
  andre

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dave

Das klingt gut.
Aber eine Frage habe ich noch: Zum Auswählen der Lautsprecher benötigt man die entsprechende SpeakerID. Wie erhält man diese?

justme1968

die speaker namen und ids bekommst du mit get speakers. über die ids kannst du sie dann einzeln oder in gruppen ein und aus schalten. die lautstärke geht zur zeit auf das main volume. das sollte automatisch auch die airplay targets leiser machen. die einzelnen aiports getrennt leiser zu machen hat den nachteil das dann der digial ausgang nicht mehr für 5.1 kanal geht. deshalb habe ich mir angewöhnt das nicht zu machen sonder nur das main volume zu verstellen.

aber wie gesagt: volume für airplay muss ich mir noch anschauen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dave

Hmm.
get speakers gibt bei mir nur eine Liste der Namen der Speaker. Die IDs fehlen noch. Vermutlich muss ich auf die aktualisierte Version von dir warten. Main Volume verstellen ist für mich völlig ausreichend, da eine Abschaltung von 5.1 für mich auch eher schlecht wäre.
Ich bin sehr gespannt. Wie gesagt: Gern kannst du mir auch eine Alpha zum Test per PM zuschicken. Wenn ich abends Zeit finde, helfe ich gern beim Bugfixing...

Viele Grüße,
Daniel

justme1968

die aktuelle version in der schon ein wenig mehr geht braucht noch bischen.

das ist der stand von vor meinem urlaub. damit geht das speaker ein und ausschalten. volume musst du probieren.

wenn ein titel spielt siehst du im status eine id. die kannst du dir merken und dann selber beim play kommando mit angeben. dann wird dieser titel gestartet.

du musst auch DAAP::DMAP aktualisieren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

volschin

Hallo André,
Außer der Idee von Daniel mit dem Wecken überlege ich noch, was die Automatisierung mit FHEM für Mehrwertes bringen könnte.
Du hast da vermutlich schon spannende Sachen im Kopf.

Kannst Du uns oder auch nur mich mit ein paar Ideen befruchten.

Danke und Gruß
Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

justme1968

musik im bad an wenn morgens der rollo hoch geht.

musik im bad an wenn der temperatur fühler an der badewanne merkt das warmes wasser kommt.

beim duschen  was anregendes. am abend was entspannendes.

direkt den verstärker mit einschalten oder umgekehrt wenn der verstärker an geht direkt die musik mit einschalten.

musik per bewegsungsmeder steuern

latstärke regeln wenn telefoniert wird oder es klingelt

umgekehrt kann fhem auch regieren wenn in einem bestimmten raum etwas bestimmtes gespielt wird

musik in (licht-) szenen mit einbinden.

musik aus wenn fernseher an

und und und . es gibt 1000 dinge ...

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

volschin

Ich merk schon, ich brauch da noch ein paar Sensoren. ;)
Und ein paar Boxen im Bad. :))
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

holzwurm83

Hallo Andre,

coole Sache! Habe das gleich mal ausprobiert! Ich habe nur ein Problem mit dem Code den ich in Itunes eingeben muss? 0000 ist falsch. Wo bekomme ich den richtigen her?

habe das paring mit

dns-sd -R fhem _touch-remote._tcp local 51068 DvNm=fhem RemV=10000 DvTy=iPod RemN=Remote txtvers=1 Pair=0x204a32e7d7e95d15

Mein Fhem läuft auf einem MacMini auf dem auch itunes läuft.

p.s. habe jetzt schon zwei Remotes in iTunes stehen die auf den Code warten. Wie muss ich den Befehl oben beenden und wie bekomme ich die wartenden Remotes aus meinem iTunes?
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN