modul iTunes / Apple TV

Begonnen von justme1968, 21 März 2013, 16:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

clickme

Guten Morgen :)

ich habe das iTunes Modul erfolgreich in mein FHEM implementiert.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Modul wohl mit Umlauten nicht zurecht kommt. Kann man das noch fixen?

Maui

Moin. So wie ich es im Kopf habe läuft die neueste Version mit Umlauten aber zeigt sie nicht korrekt an. Nutze es aber auch nicht mehr intensiv (nur rudimentär mit play/Pause/next). Mach das meiste mit einer app und dacp. Leider geht ja Apple music nicht (Wird vermutlich auch leider nie gehen) sondern nur das Ansprechen von hinzugefügter Musik.
Hab mir selbst nur noch einen kleinen fix eingebaut, falls in dem playlistnamen ein : vorkommt. Dann werden da in ftui 2 Listen draußen gemacht. Ersetze die durch 2x # und später wieder zurück.

PlanLos

#272
Hallo,

ich glaub ich bin zu planlos für das Modul.

Habe alle Anweisungen hier bis aufs kleineste befolgt. Alle Perl Module sind installiert und laufen.
Nutzung der Dateien vorm Pairing 33_itunes.pm und DMAP.pm von der ersten Seite.
Danach wollte ich die 33_iTunes.pm gegen die letzte Version durchtauschen.
Leider komme ich gar nicht bis zum Pairing.

Ich erhalte folgende Meldung:
Can't use a hash as a reference at /etc/perl/Net/DAAP/DMAP.pm line 340.
Compilation failed in require at ./FHEM/33_iTunes.pm line 11.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/33_iTunes.pm line 11.

Bitte helft mir ;)

Gruß
PlanLos

EDIT:
hab jetzt folgendes bei Test von Net::DAAP::DMAP in cpan gefunden:
Failed during this command:
RCLAMP/Net-DAAP-DMAP-1.27.tar.gz             : make_test NO one dependency not OK (Math::Bigint)

Es gib ja auch kein Math::Bigint - es müsste Math::BigInt lauten.

Kann ich das irwie anpassen? So findet er seine Abhängigkeit ja nicht.

Ergebnis vom Test von Math::BigInt:
All tests successful.
Files=138, Tests=42734, 18 wallclock secs ( 4.61 usr  0.28 sys + 17.44 cusr  0.46 csys = 22.79 CPU)
Result: PASS
  PJACKLAM/Math-BigInt-1.999726.tar.gz
  make test -- OK


Maui

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, du hast die falsche DMAP.pm.
Nimm mal die letzte von der 2. Seite und ersetz die an der Stelle /etc/perl/Net/DAAP/

PlanLos

DANKE!!! Das hat geklappt.
Hänge zwar jetzt am Pairing (bleibt bei Remote-Code überprüfen hängen), aber das werde ich mit dieser Anleitung (http://www.fhemwiki.de/wiki/ITunes-Modul_-_Installation_und_pairing) versuchen zu umgehen.

Melde mich sobald es neues gibt.
Danke bis hier her.

Gruß
PlanLos

PlanLos

Guten Morgen,

jetzt noch einmal ein GROßES Danke. Es hat jetzt geklappt zu pairen.
Somit kann ich nun mit der Einbindung beginnen.

Danke für die Hilfe!

PlanLos

Ich bin es noch einmal...jetzt versuche ich den Status von iTunes auszulesen.
Leider klappt das nicht so richtig. iTunes zeigt den Status unter STATE nicht "richtig" an.

Beispiel für STATE:
ich höre Musik, dann steht dort "play 0x5cc1ae799fefeba4"
wenn ich jetzt ausschalte, bleib der Staus so stehen (irwie klar, da ja nur pausiert)

Wie kann ich abfragen welchen Status mein iTunes nun wirklich hat?
Also ob Musik läuft oder nur pausiert ist?

Danke für die Hilfe...


Maui

Hey, hatte ich schon paar Seiten vorher geschrieben. Das musste ich rausnehmen, damit mein Mac in Standby geht. Durch das state auslesen (passiert per "push" von iTunes) ist eine dauerhafte Verbindung zwischen FHEM und iTunes. Wenn dich das nicht stört, kann ich dir eine Version mit status und richtigem Lied etc bauen. Allerdings würde ich das auskommentierte nur wieder aktivieren und kann nicht versprechen, dass alles drumrum sauber läuft.

PlanLos

#278
Hi, danke für das Angebot. Ich würde es gern nutzen wollen.
Mein iTunes Rechner läuft eh durchgehend. Daher wäre es echt schön zu nutzen.

Außerdem ist mir aufgefallen, das die Titel und die Lautstärke ebenfalls nicht abgefragt werden.
Zumindest nur einseitig.
Wenn ich direkt auf dem Server die Lautstärke ändere, bekommt es FHEM nicht mit.
FHEM Änderungen schreiben in iTunes natürlich direkt.

Nen Grafik-Problem hab ich auch noch.
Meine Cover werden nur zum ersten Drittel geladen. Danach sind sie nur einfarbig.

Außerdem hätte ich evtl noch eine Änderung / Anpassung
Schön wäre wenn man über das Modul die einzelnen Lautsprecher auslesen (ob aktiv oder nicht aktiv) und unterschiedlich per Lautstärke schalten könnte.
Meinst das wäre realisierbar?

Lieben Gruß und nochmals Danke für das tolle Modul!

Maui

Klingt zwar strange, aber ich kann es aktuell nicht mehr testen, da ich mich nicht pairen kann. Das letzte mal ist bei mir 6 Monate her und entweder hat sich etwas geändert oder ich bin einfach zu doof  :-\
Mir müsste also jemand nochmal sauber sagen wie es geht, also mit welchen Dateien und welchen Befehlen, damit ich es testen kann.
Gerne auch mit Workaround für Mac, also dass fhem und iTunes auf einem Rechner laufen.
Hab das Modul auch schon angepasst, aber will es nicht ungetestet reinstellen. Da ich das Modul nicht mehr nutze aktuell habe ich es irgendwann mal gelöscht in fhem  ::)

PlanLos

Das ist Mist...

ich habs damals damit der Anleitung geschafft. http://www.fhemwiki.de/wiki/ITunes-Modul_-_Installation_und_Pairing
Die Dateien hattest du mir 6 Antworten zuvor genannt.

Wäre super wenn du mir noch ein wenig helfen könntest.
Danke...


Maui

Ich hänge die ungetestete Version mal an. Habe im moment nicht die Zeit und Muße mich damit weiter zu beschäftigen. Sorry und viel erfolg.

PlanLos

danke trotzdem...werde es mal testen und berichten.

onkel-tobi

Hallo zusammen,

kann mir mal bitte jemand eine funktionierende 33_iTunes.pm zur Verfügung stellen?
Ich habe eine ältere Version, die läuft.
Mit den neuen startet mein FHEM ebenfalls nicht mehr.
Die die ich aktuell nutze, kann aber keine playlists auslesen, hier gibt es den Fehler:
$VAR1 = 'error:404';


Danke & Gruß,
Tobi

Maui

Startet dein fhem auch nicht mit der Version von Post #260?