Hauptmenü

EEBUS

Begonnen von eboelens, 29 Januar 2021, 22:02:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eboelens

Ich entschuldige mich, ich verstehe Deutsch nicht sehr gut und übersetze über einen Übersetzer
Ist EEBUS mit FHEM kompatibel und Es gibt Pläne in diese Richtung ?

Zeitisen

Hallo, ich bin auch gerade auf der Suche danach.Ich habe einen neuen Wäschetrockner von Bosch, der sich über diese Schnittstelle steuern lassen soll.
Damit könnte der Trockenvorgang gestartet werden, wenn z.B. die Photovoltaik genug Leistung übrig hat.
Von SMA gibt es dazu ein Interface.
Die Spec von EEBUS ist wohl offengelegt. www.eebus.org

PeMue

Hallo,

hier ist ein Wiki Artikel über eBus in FHEM. In der Bastelecke gibt es eine Platine bzw. unter Sammelbestellungen auch die Möglichkeit des Kaufs.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Zeitisen

Ja, den habe ich schon gesehen.

Aber: ebus ist nicht gleich EEBUS !!!

ebus ist ein uralt-Bussystem für irgendwelche proprietären Heizungen basierend auf Zweidrahtleitung.
Das war vorgestern.

EEBUS regelt die Kommunikation von unterschiedlichen Systemen über Netzwerk.
In EEBUS gibt es verschiedene usecases für Photovoltaik, Ladestationen für Autos, Weisse Ware, auch Heizungen.

Ich muss mich da erst etwas einlesen.

PeMue

Zitat von: Zeitisen am 19 März 2021, 11:44:17
Aber: ebus ist nicht gleich EEBUS !!!
ups, da habe ich doch glatt ein e überlesen  :o

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

gvzdus

Ich hatte EEBUS mal in die Diskussion geworfen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,102297.45.html

pah hatte damals so geurteilt:
ZitatIch habe mir den EEBUS-Kram heruntergeladen und genau angesehen. Auf Grund der hohen Asynchronität und der ziemlich engen Timing-Vorgaben sehe ich wenig Chancen, das direkt in FHEM zu integrieren.  Auch solche Dinge wie Key Management etc. würden FHEM eher ausbremsen. Eine größere Chance sehe ich, dass es einen Konnektor EEBUS <-> MQTT gibt, der als eigenständiges Programm ohne die (vergleichsweise langsame) Main Loop von FHEM existiert

Ich hätte eigentlich Lust, mich mit EEBUS auszutoben, weil es eine spannende Entwicklung ist. Aber ich habe weder einen sma-Wechselrichter noch ein HomeConnect-Gerät, also nichts zum Spielen. Und es ist klar: Das Thema wird komplex.

h0nIg

das ist relativ einfach geworden: https://github.com/evcc-io/eebus

das bauen ist etwas komisch:

cp cmd/server/main.go .

und mit "go build" baust du es im hauptverzeichnis. Ich hatte bei der viessmann eebus implementierung den fall, dass ich https://github.com/evcc-io/eebus/blob/dev/device/feature/measurement.go#L130 auskommentieren musste und immer https://github.com/evcc-io/eebus/blob/dev/device/feature/measurement.go#L132 als default nehmen muss.

FhemPiUser

#7
gibt es eine eebus unterstützung für fhem bzw. könnte man ein eebus client irgendwie an fhem anbinden?

das wäre genial, denn dann könnte man wallbox und wärmepumpe per überschussladung steuern, selbst wenn der wechselrichter kein eebus kann. fhem kann ja den wechselrichter per modbus abfragen und dann wallbox/wärmepumpe per eebus steuern je nach ertrag der pv anlage...