HM-LC-Sw1PBU-FM in wechselschaltung

Begonnen von justme1968, 21 März 2013, 19:48:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

hat jemand erfahrung mit einem HM-LC-Sw1PBU-FM in einer wechselschaltung?

sendet er auch jeweils einen status wenn am 'normalen' schalter umgeschaltet wird? liefert statusRequest den echten status der lampe unabhängig ob die wechselschaltung per funk oder 'normalen' schalter geschaltet wurde? oder ist der funkt status jeweils nur auf den HM-LC-Sw1PBU-FM bezogen und nicht der wirkliche lampen status?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

martinp876

HM-LC-Sw1PBU-FM habe ich nicht.

an eine Zentrale gepairte Aktoren senden den Status nach einer aenderung. Dies geschiet meist verzoegert - man erhaelt nicht alle zwischenstaende. Wenn also schnell hin und her geschaltet wird koennen einige dieser Aktionen fehlen. Der finale Zustand muss aber gemeldet werden. Die Verzoegerung liegt so im Bereich 1-2 sec.
Noch einmal: pairen nicht vergessen, das stellt sicher, dass der Zustand auch wiederholt wird, wenn die Zentrale nicht bestaetigt.

Zitatliefert statusRequest den echten status der lampe unabhängig ob die wechselschaltung per funk oder 'normalen' schalter geschaltet wurde
na hoffentlich. das sollte doch immer gelten.

Zitatoder ist der funkt status jeweils nur auf den HM-LC-Sw1PBU-FM bezogen und nicht der wirkliche lampen status?
jetzt verwirrst du mich. Der Aktor kann nur seinen Zustand melden, hier on oder off. Ob die Lampe leuchtet muesste ein Photo-sensor pruefen... Ob die Lampe aus dem PBU strom zieht und deshalb evtl. leuchtet wird nicht geprueft. Waere nicht ganz einfach da man auch noch schwellen definieren muesste (Energiesparlampe,...)

Also ja, der gemeldete Zustand ist der des BPU.

Willst du eine Lampe -parallel- an eine Welchselschaltung und an den PBU anschliesen? Den Zustand der Wechselschaltung kann der PBU dann schlecht erkennen.
In dem Fall uerde ich die Wahl der Aktoren und Schalter ueberdenken. Ein HM-LC-Sw1-FM und deine eingebauten wechselschalter gegen taster austauschen und an den SW1 verdrahten?
Gruss
Martin

justme1968

genau das habe ich befürchtet.

in der anleitung wird explizit kreuz und wechselschsltung erwähnt und es wäre eine einfache und günstige lösung wenn es gehen würde. ohne erkennen des schaltzustandes macht es aber überhaupt keinen sinn.

danke
   andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

martinp876

habe die Anleitung noch einmal angesehen (erst jetzt- schande).
Leider betreibt HM hier nur 2 Ausgaenge, damit sehe ich genau das Problem wie du.
Ein sw1-fm wuerde mir besser gefallen. Der hat einen Eingang an den man Taster anschliessen kann. Da musst du immer noch deine kreuz und wechselschalter gegen Taster austauschen und entsprechend verkablen. Die Kabel einer vorhandenen Installation muessten eigentlich reichen.
Ich habe auch schon umbau-anleitungen von schaltern nach taster gesehen... man muss 'nur' die korrekte feder in die wippe einbauen.... Wenn man die feder tatsaechlich bekommt ... und dann reinbekommt --- dann sollte es kein Problem mehr sein ;-)

unimatrix

Habe mir gerade so ein Ding zusammengelötet und auch mal den Schaltplan studiert. Meine Elektronik-Kenntnisse sind leider sehr eingerostet, aber was da an dem Relais drangebaut ist sieht mir doch stark nach einer Schaltung zur Strommessung mit zwei TLC272 aus. Zwischen "L" und dem Ausgang ist ein 10 mOhm Widerstand (Shunt?)  eingebaut, der Spannungsabfall geht dann in diese Verstärkerschaltung (allerdings mit einem 10u Kondensator abgegriffen - ggf. werden nur Laständerungen verstärkt?) ...das Ergebnis der ganzen Geschichte geht dann auf einen I/O des uControllers.

Also da hätte ich jetzt schon vermuten können, dass solch eine Messung mit dem Ziel erfolgt, das Schalten eines ANDEREN Kreuz- oder Wechselschalters in der Schaltung mitzubekommen. GGf. ja in der Hardware vorgesehen aber in der Firmware nicht realisiert? Andere Möglichkeit wäre vll irgendeine Maximallastmessung und einer Abschaltung...keine Ahnung.

Samsi

FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

unimatrix

ok danke für den Link. Das ist ja doch sehr ernüchternd.

Also schon 2 wichtige Funktionen, die mehr oder weniger "absichtlich" nicht gehen, obwohl sie rein in Firmware zu realisieren wären:

- Wechselschaltung
- Nutzung des internen-Tasters dieser und anderer Aktoren als Fernbedienung


unimatrix

eq3 sollte einfach die Firmware offen legen. Dann gäbe es zig Leute, die die "verbessern" und die Verbreitung der Geräte steigt letztendlich. Dann hat niemand mehr einen Grund, irgend etwas anderes zu kaufen. Und der Preis könnte auch runter gehen, wegen 1. höherer Stückzahl und 2. der Softwareentwicklung, die sie sich sowieso lieber sparen sollten (CCU1/CCU2 usw. braucht doch niemand)

Arne

Eine vorhandene Wechselschaltung will ich demnächst auch umrüsten.

Warum denn nicht beide vorhandenen Wechselschalter durch HM-LC-Sw1PBU-FM ersetzen?

Wenn der HM-LC-Sw1PBU-FM auf den "ausgeschalteten" Ausgang kein N gibt, könnte man sich vielleicht so behelfen:
Einer von den Beiden schaltet den Anderen fern.

D.h. ein HM-LC-Sw1PBU-FM wird als An/-Ausschalter der Lampe eingebaut und
der zweite HM-LC-Sw1PBU-FM wird nur mit Strom versorgt und mit dem anderen per Funk gekoppelt.

BTW:
WWW: http://www.eq-3.de/produkt-detail-aktoren/items/hm-lc-sw1pbu-fm.html
Bedienungsanleitung http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/pdf_produkte/HM-LC-Sw1PBU-FM_UM_GE_eQ-3_120210.pdf
Zentrale: FHEM 5.5 auf Linux-Server mit CUL, HMLAN, MAX! Cube, JeeLink
Heizkörper: MAX!  ||  Gas: EM 1000-GZ  ||  Strom: ESA 100WZ-IR
Rolladen, Fenster u. Türen: HM  ||  Zisterne: KFM 100 S
Licht: HM-Dimmer + 12V-LED-Lampen  ||  Steckdosen: PCA 301
Bodenfeuchte: Sensor FS20-BF, Sender KFM 100 S

Samsi


Zitat
Warum denn nicht beide vorhandenen Wechselschalter durch HM-LC-Sw1PBU-FM ersetzen

Wenn der HM-LC-Sw1PBU-FM auf den "ausgeschalteten" Ausgang kein N gibt, könnte man sich vielleicht so behelfen:
Einer von den Beiden schaltet den Anderen fern.

Ich glaube was Du da vor hast geht nicht zufriedenstellend denn der Schalter sendet seinen Zustand erst mit 2 sekunden Verzögerung meldet. Dazu könntest Du die 2 Schalter nicht direkt peeren, wenn mal FHEM nicht geht, geht der zweite Schalter nicht.
Oft ist es auch billiger, eine Schalterkontaktschnittstelle auf der anderen Seite einzubauen, auch wenn diese 40€ kostet. Man kann ja bis zu 3 Schalter anbinden.
Ich habe das so gelöst und bin damit sehr zufrieden, da kann man dann auch mal die Dimmerversion verwenden (HM-LC-Dim1TPBU-FM). Spätestens da bekommst Du massive Probleme mit der Verzögerung, denn der Dimmer meldet seinen Status erst 2 Sekunden nach dem Dimmvorgang.

FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

martinp876

das ganze verstehe ich nicht.

Wechselschalter sind eine Erfindung um in der vor-elektronikzeit ein Licht von 2 Schaltstellen aus schalten zu können. Schon bei der Steigerung und der nutzung von kreuzschaltern ist man oft auf stromstossrelais übergegangen.

Ich würde versuchen einen SW1-FM einzubauen und 2 Taster mechanisch anschliessen. Evtl hast du ein Problem, dass dir eine Dose fehlt - wenn ein keine Mietwohnung ist würde ich mir ggf. eine zusätzliche Dose ausstemmen.

Alternativ - ohne zusätzliche dose ist ein SW1 PBU plus ein PBI-4-FM. Kostet das gleich und lässt sich sicher steuern. Wenn man will und weitere Schalter in der Nähe sind kann man die 3 weiteren Kontakte des PBI auch noch nutzen. Einziger nachteil: Die Batterie des PBI

Gruss Martin

unimatrix

Dass die Wechselschaltung so eigentlich Mist ist, darüber sind wir uns ja einig.

Mich hat nur geärtert, dass ein Produkt, was hardwaremäßig dazu ausgestattet ist dann aufgrund der fehlenden Software dieses nicht kann. Oder anders ausgedrückt, ich finde dass der Schalter von HM "teuer genug" ist, um dieses Feature haben zu können, wo es ja sowieso auf der Platine ist. Das gleiche gilt wie gesagt für die Nutzung der internen Taster unabhängig vom Device. Mit dieser Option allein hätte man die Möglichkeit, ALLE Taster in der Wohnung frei mit Funktionen zu belegen, ohne an das direkt dort liegende Device gebunden zu sein. Finde es einfach schade, dass dieses einfach zu realisierende Feature nicht eingebaut wird oder wurde.

Was die Wechsel- und Kreuzschaltungen angeht...ich habe hier z.B. einen Flur am Gästezimmer, der wird nur selten genutzt. Aber das ist so ein typischer Raum wo man vergisst, das Licht auszuschalten. Mir gehts gar nicht um die FUnksteuerung, aber mit einem HM-Schalter hab ich einfach eine Einschaltdauer und das Ding geht irgendwann aus, außerdem auch wenn ich aus dem Haus gehe usw. Ich habe in diesem Raum eigentlich gar keine Lust alle Schalter zu ersetzen usw. Es wäre so einfach gewesen, einfach einen der Schalter mit dem UP-Aktor auszustatten. Aber nein, da habe ich die Rechnung ohne eq3 gemacht.

VG