MagentaTV

Begonnen von RalfP, 31 Januar 2021, 16:21:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfP

Hallo Rainer,

du hast Recht. Habe soeben meine Frau zu Hause geärgert  ;)
Der Senderwechsel in dieser Art klappt beim MR401 derzeitig nicht. Beim MR400 scheint es ja noch zu funktionieren.

Der Senderwechsel basierte auf dem Transport Service per Upnp, nicht wie alle anderen Tasten eine Fernbedienung über der Remote Service. Hier scheint sich etwas geändert zu haben. Das muss ich mir zu Hause anschauen und Einiges Sniffen.
Zum Glück gibt es ja noch die Funktion im EPG der MagentaTV App, wo man ein Program mit "Zum TV" auf den Receiver / Fernseher bringen kann.

Hab bitte etwas Geduld. Bin gespannt, was jetzt geändert wurde.

PS: Dein vorgeschlagener Weg die Tasten separat zu senden, war auch meine erste Variante. Die hatte aber die Einschränkung, das es nur mit 1 und 2 stelligen Nummern klappte, ab der dritten gab es Problem. Darum war ich happy über die jetzige Methode, die leider nun nicht mehr funktioniert.

Grüße
Ralf

halloaber

Hi Ralf,
hab gerade keinen Proxy laufen, sonst hätte ich selbst mal schauen können.
bin mal gespannt was bei Dir raus kommt.
Viele Grüße, Rainer

RalfP

Hallo,

...leider nichts Gutes. Die Verbindung der App (Remote) zum Receiver (MR401) wird wohl nicht mehr per Upnp gemacht. Wir haben wohl derzeitig Glück, das zumindest noch die Fernbedienungsbefehle angenommen werden. Derzeitig ist eine sogenannte "Smarte Steuerung" etabliert, die die Fernsteuerung von Mobilgeräten, wie auch Smartspeaker ermöglichen soll. Diese Kommunikation scheint aber nicht über HTTP / HTTPS zu laufen und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht direkt zwischen den Geräten, sondern über die Telekomserver. Ich kann  leider nichts Lesbares derzeitig aufzeichnen, was mir weiterhilft.

Wenn jemand hier unterstützen kann, wär ich froh. Ich versuche dran zu bleiben.

Grüße
Ralf 

halloaber

Hallo Ralf,
ich habe mich da auch noch mal etwas schlau gemacht. Ja es geht nichts mehr ohne Backend! Zum Glück gibt es ja noch eine Fernbedienung. Somit könnte man ja per IR Steuern :-)
Ich versuche hier mal noch etwas mehr i.E. zu bringen. Die APP geht ja schließlich auch und hat auch nur ein login.
Viele Grüße, Rainer

RalfP

Hallo,

ich denke, ich weiß jetzt, wie die Kommunikation der Fernbedienung gemacht ist - MQTT

??? leider habe ich damit noch keine Erfahrung, werd aber schauen was sich da machen läßt.

Grüße
Ralf

aski71

Hi,

ich stelle gerade fest, dass bei mir die Programmumschaltung mittels set Channel oder set ChannelName nicht mehr funktioniert.
Woran kann das liegen?

Danke,
Alex

gotmoon

Musste heute morgen leider das Modul komplett deaktivieren. Mein gesamtes FHEM System hat gelahmt. Hatte erst ein paar andere Module in Verdacht, da dort die meisten Fehler im Log standen (deConz, km200, RaspberryMatic), aber erst mit Abschalten (delete) des MagentaTV Moduls war Fhem gewohnt schnell.

Fehlermeldung im Log:

MagentaTV: <Read> Socket UPnPSocket_MagentaTV_1900 - handleOnce failed: Loading device descriptopm failed with error: 500 Can't connect to 192.168.99.68:8081 (Connection timed out) (Location: http://192.168.99.68:8081/xml/dial.xml)

Vielleicht zum Hintergrund: Ich habe 3x MagentaTV Box, 3x MagentaTVBox Play, 2x MR 201 im Einsatz
Das betroffene Gerät hier ist eine MagentaTV Box Play

Es ist zusätzlich zu vermuten, dass die Telekom ein Software-Update eingespielt hat. Hatte gestern größere Probleme mit den neuen TV Boxen, die sich nach dem Abschalten nicht mehr anschalten ließen. Ich habe zusammen mit der Hotline alle Geräte ein Firmwareupdate machen lassen. Seit dem funktionieren die Boxen wieder.  Der zeitliche Zusammenhang ist verdächtig, aber ob das wirklich der Grund ist kann ich nicht sagen. Das Modul bleibt bei mir vorerst aus  :(

aski71

Zitat von: aski71 am 20 April 2021, 20:30:52
Hi,

ich stelle gerade fest, dass bei mir die Programmumschaltung mittels set Channel oder set ChannelName nicht mehr funktioniert.
Woran kann das liegen?

Danke,
Alex

Gibt's dazu was Neues?
Es ist schade, dass man die Programme nicht mehr umschalten kann.

halloaber

versuch es mal mit:
set RECEIVER_AC6xxxxx SendKey 1; sleep 3.5; set RECEIVER_AC6xxxx SendKey 5
für Prog. 15.
Sendkey muss einstellig sein.
ich hoffe es hilft.

Viele Grüße

aski71

Zitat von: halloaber am 05 Februar 2022, 19:01:47
versuch es mal mit:
set RECEIVER_AC6xxxxx SendKey 1; sleep 3.5; set RECEIVER_AC6xxxx SendKey 5
für Prog. 15.
Sendkey muss einstellig sein.
ich hoffe es hilft.

Viele Grüße

Danke für den Tipp. Werde ich probieren. Allerdings fand ich die Klarnamenschaltung besser. Wenn sich mal die Nummerieriung ändert, ist "arte" halt immer "arte".

Aber ... 3,5 Sekunden Zeitdifferenz für zwei Tastendrücke? Ist das das kürzestes, was möglich ist?!

halloaber

ja, der Klarname ist besser.
Die Telekom hat hier ihr Verhalten geändert. Anfragen laufen jetzt durch die Cloud um eine Steuerung über Alex... und Apple machen zu können.
Du kannst die 3,5 auch verkürzen. Bei mir geht es damit gut.
viele Grüße

aski71

Ich hab das jetzt mal probiert mit SendKey.
Mein Problem ist jetzt, dass ich über ein readingsProxy per setFN scheinbar nur 1 Kommando schicken kann.
Also geht's leider wieder nicht.  8)
Oder hat jemand eine Lösung, wie man SendKey - Sleep - SendKey per setFN umsetzen kann?!

RalfP

Hallo,

die zugrunde liegende Funktion übermittelt immer nur ein Zeichen, wie auch bei einer IF Fernbedienung. Ich hatte anfänglich mal eine Funktion integriert, die eine Folge von Befehlen in einem String auseinander nahm und einzeln schickte. Das hat nur für die ersten beiden Befehle halbwegs sicher funktioniert. Egal welche Verzögerung ich benutzte. Es war nicht möglich eine stabile Folge hinzubekommen, somit hatte ich diese Funktion auch wieder entfernt.

Leide habe ich bisher aber auch keine Möglichkeit gefunden, die neue Übermittlung für einen Kanalwechsel zu analysieren. Meine Vermutung ist ja MQTT und alles verschlüsselt.

Grüße
Ralf

halloaber

verschlüsseltes MQTT bedeutet natürlich,
dass der Schlüssel in der TV APP auf dem Handy liegen muss, da hier der Prog. Wechsel möglich ist.
Ich vermute, dass der überall gleich ist.

RalfP

Ja & Nein. Meine einzige Quelle ist derzeitig ein rückübersetztes Android APK. Das klappt aber natürlich nicht zu 100%. Evtl. wird ja auch etwas per Token ausgehandelt. Irgendwo spielt auch die Sprachsteuerung eine Rolle. Es ist nicht einfach, vor allem sehr zeitaufwendig.

Zumindest ist es nicht mehr so einfach wie vorher, wo man vieles im Netzwerk sehen konnte.