BTLE Tags, lepresenced und (Android) App: Verständnisfrage

Begonnen von dora71, 20 April 2024, 18:18:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dora71

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich (stolzer?) Besitzer zweier BTLE Tags von Maginon, Typ Smart Tag Pro (bei Aldi Süd erhältlich).

lepresenced ist erfolgreich eingerichtet und der Tag wird auch erkannt. Soweit, so gut.

Problem: Sobald die dazugehörige App sich mit dem Tag verbunden hat, ist dieses nicht mehr sichtbar und kann von FHEM dann auch nicht mehr erkannt werden.

Frage: Ist das bei sämtlichen (von Euch hier genutzten) BTLE Tags so (z. B. lese ich sehr häufig vom G-Tag von Gigaset), d. h. muss man sich entscheiden, ob das Tag durch FHEM oder die App genutzt wird oder gibt es andere (sich mir noch nicht erschließende) Wege der Nutzung? Habe sehr viel im Forum über die Tags gelesen, aber nie eine konkrete Antwort auf diese Frage gefunden.

Würde das Tag sehr gerne zum Auffinden verlorener Gegenstände (über die App), als auch in FHEM nutzen wollen. Oder ist das nicht möglich? Dann brauche ich es weiter nicht zu probieren.
Oder ich nehme eins für FHEM und eins für die Nutzung mit der App?  ???

Wie löst Ihr das Problem, oder taucht das z. B. bei den GTags gar nicht auf? Oder nutzt Ihr keine zugehörige App mit den GTags?

Zur Info: In meinem Haushalt laufen alle Smartphones auf Android. Könnte man z. B. mit MacroDroid irgendetwas "basteln"?

Ideen / Infos willkommen und Danke im Voraus.

Gruß
Rainer

PS: Vielleicht ist meine Idee mit Macrodroid gar nicht verkehrt. Habe gerade festgestellt, sobald die Maginon App geschlossen wird, ist das Tag wieder sichtbar  :) Daraus könnte sich etwas bauen lassen.

isy

Moin Rainer,
Ja das ist so.
Sobald die Tags mit einer App verbunden sind, senden sie kein Broadcast Signal mehr.
Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

dora71

@isy: Danke für die Klarstellung/Bestätigung. Habe es mir schon gedacht.

Bliebe nur die Frage, wie geht Ihr damit um? Nutzt Ihr die Tags nur mit FHEM? Habt Ihr mehrere im Mischbetrieb?

Ich habe mir mit Macrodroid etwas zusammengebastelt, was ich in den nächsten Tagen mal auf Tauglichkeit hin prüfe.

Grüße
Rainer

isy

Ich habe weit vielen Jahren G-Tags Einsatz mit FHEM. Damit steuere ich die Aktivierung diverser Alarme bei Abwesenheit. Wegen der Stabilität und Flexibilität habe ich jedoch seit ein paar Wochen ein BLE OpenMQTTGateway (Hardware kostet um die 10 Euro) am Laufen. Bin gerade dabei, den Wiki Eintrag mit meinem Usecae zu erweitern.

Meine Maginon Tags vom Aldi sind mit Apple "Wo ist?" verbunden, für Koffer und Fahrräder usw.
Die Airtags (nur für Apple) sind allerdings wegen der UWB Chips noch besser, aber auch teurer.

VG Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht