Neues Modul: Signalbot (Integration für den Signal Messenger) via signal-cli

Begonnen von Adimarantis, 31 Januar 2021, 19:16:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dk3572

Zitat von: Adimarantis am 01 Oktober 2021, 12:35:03
Für Ubuntu 18, hol dir http://fhem.bublath.de/signal-cli-dbus_0.9.0-1_glibc2.27_amd64.deb
und installier es mit
sudo apt install ./signal-cli-dbus_0.9.0-1_glibc2.27_amd64.deb
dann
sudo service signal start

dann sollte es eigentlich klappen.

Gruß,
Jörg

Das hat geholfen.
Vielen Dank und schönes Wochenende.

dk3572

Ich noch mal.

Wie kann man einen auf diese Weise erstellten Account wieder löschen?

Adimarantis

Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)


Adimarantis

Das signal_install script ist jetzt umgebaut, dass es nicht nur X86 und ARM unterscheidet sondern auch die glibc.
Jetzt sollten automatisch alle Systeme mit X86 und glibc2.27, glibc2.28 und glibc2.31 sowie ARM und glibc2.28 erkannt und korrekt installiert werden, sofern sie "apt" unterstützen.

Sollten neue Kombinationen auftauchen, gibt es im Wiki eine Sektion die erklärt wie die native libraries zu übersetzen sind.
Diese dann gerne hier posten, dann nehme ich sie in den Installer auf

Zu Erinnerung: Der installer wird bei jedem "set reinit" oder FHEM Neustart in www/signal aktualisiert - ist also auf diesem Weg immer sofort verfügbar

Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

SouzA

Hi,

was muss ich auf einem Raspi bei dem Befehl updateProfile für einen Pfad eingeben, wenn ich dem SignalBot ein Avatar in Signal verpassen will?
Krieg da immer eine Fehlermeldung, dass das Bild nicht gefunden wird....

Vielen Dank! :D

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

Adimarantis

Pfade sollten hier immer relativ zum $HOME des fhem users sein.
Außerdem muss der user natürlich auch Leserechte auf die Datei haben (wenn du sie z.B. in /tmp legst, was auch gehen sollte).
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

SouzA

Danke für die Antwort.
Allerdings bin ich zu blöd dafür...
Das Logo "FHEM_Logo.png" liegt in /tmp. Leserechte für alle.
Wie muß jetzt konkret der Pfad aussehen? Bitte! :D

Thx und bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

Adimarantis

Also eigentlich einfach "/tmp/FHEM_Logo.png"
Aber vielleicht passt ja irgendwas anderes nicht - was steht denn im Logging?
Es gibt z.B. noch eine 2MB Begrenzung für die Bildgröße.
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

SouzA

Hi,
  ::)
man sollte die eckigen Klammern weg lassen.... :o ;D

Sorry und Thx
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

Gisbert

Hallo Jörg,

es kommt bei meiner Fhem-Installation regelmäßig vor, dass Fhem ungeplant ohne mein bewusstes Dazutun sich selbst neu startet oder neu gestartet wird. Frequenz: 2mal die Woche bis 1mal alle 2 Wochen.

Ich habe folgenden Befehl auf der Linuxebene eingegeben:
sudo grep fhem /var/log/syslog
und erhalte folgendes Ergebnis:
Oct  5 12:01:33 HPT610 systemd[1]: fhem.service: State 'stop-sigterm' timed out. Killing.
Oct  5 12:01:33 HPT610 systemd[1]: fhem.service: Killing process 2276467 (perl) with signal SIGKILL.
Oct  5 12:01:33 HPT610 systemd[1]: fhem.service: Failed with result 'signal'.

Es gibt hier eine sprachliche Übereinstimmung mit "signal", ich weiß aber nicht, ob dies etwas mit deinem Modul zu tun hat.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

weini

Hi Gisbert!

Ich bin jetzt nicht Jörg, aber trotzdem sehr sicher das hier das Linux "signal" gemeint ist. Das dürfte nichts mit dem Signal Modul zu tun haben.
Entstehen die Logs durch ein bewusstes Herunterfahren / Neustarten von FHEM oder "einfach so"?
Hast du im FHEM Log zu diesem Zeitpunkt irgendwelche Auffälligkeiten gesehen?

Falls du eine vom Standard abweichende Definition für den FHEM systemd Service hast, dann wäre der Output von sudo systemctl cat fhem.service mal interessant.

VG, weini

Adimarantis

Weini war schneller :)

Vielleicht noch als Nachtrag:
Das Logfile deutet eigentlich darauf hin, dass jemand ein "service fhem stop" probiert, FHEM aber nicht reagiert und daher dann gekillt wird.

Die Namensgebung von "Signal" macht es manchmal schwer spezfische Infos zum Signal Messenger zu finden, da der Begriff wie man sieht viel häufiger in einem anderen Kontext verwendet wird.

Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

Gisbert

Hallo weini,
hallo Jörg,

den Fhem-logfile muss ich dann noch untersuchen.
Hier ein Auszug aus der fhem.service:
sudo systemctl cat fhem.service
# /etc/systemd/system/fhem.service
# $Id: fhem.service 16001 2018-01-26 11:54:41Z betateilchen $

[Unit]
Description=FHEM Home Automation
Wants=network.target
After=network.target

[Service]
Type=forking
User=fhem
Group=dialout
WorkingDirectory=/opt/fhem
ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg
#ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl configDB
Restart=always
#WatchdogSec=120s
#StartLimitInterval=5min
#StartLimitBurst=4
#StartLimitAction=reboot-force

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Ist der Inhalt so sinnvoll?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

weini

Die Servicedefinition sieht ok aus. Ich wollte nur wissen, ob irgendwelche Limits definiert sind, auf deren Basis systemd den FHEM service ggf. abschießen würde.
Das ist aber nicht der Fall.