FHEM - Hausautomations-Systeme > Unterstützende Dienste

Neues Modul: Signalbot (Integration für den Signal Messenger) via signal-cli

<< < (2/119) > >>

ph1959de:
Zur Info: ich habe eine/die FHEM-Wiki Seite für Signalbot angelegt.

Zunächst mal nur Basisinformationen; werde das spätestens dann erweitern, wenn ich  (für demnächst geplant) beginne, das Modul aktiv zu benutzen. Darf aber gern (-> Wiki) gern auch von anderen erweitert (korrigiert sowieso) werden.

Peter

enno:

--- Zitat von: Adimarantis am 01 Februar 2021, 00:06:10 ---Habs gefunden.
--- Ende Zitat ---
Habe die Version von 17:00 Uhr heute eingespielt. Reboot und FHEM startet wieder. Fehler scheint behoben :) Super!

Gruss
  Enno

enno:
Moin

ich habe Babble wie folgt eingebunden:
Ein DOIF reagiert auf alle reinkommende Nachrichten. als letztes DOELSEIF  steht:

--- Code: ---DOELSEIF ([SIGNAL:msgText] and [?SIGNAL:msgGroupName] eq "Smarthome")(setreading SIGNAL myGroup Smarthome,set Babble doit [SIGNAL:msgText])
--- Ende Code ---
Im Babble Device habe ich folgende Atribute gesetzt:

--- Code: ---attr Babble confirmFunc {fhem('set SIGNAL send #'.ReadingsVal('SIGNAL','myGroup',0).' '.('OK'))}
attr Babble helpFunc {fhem('set SIGNAL send #'.ReadingsVal('SIGNAL','myGroup',0).' '.('$HELP'))}
--- Ende Code ---

Beispiel Config:

--- Code: ---Device "out_temp" mit babbleDevice="Temperatur", room="Draußen", verb="Sagen", Ziel="Status",
Aktion="{fhem('set SIGNAL send #'.ReadingsVal('SIGNAL','myGroup',0).(' Die Temperatur im Garten beträgt '.ReadingsVal('out_temp','temperature',0).' Grad'))}"
--- Ende Code ---

Gruss
  Enno

Adimarantis:
Hi Enno,

Das DOIF könntest du dir halt jetzt evtl. sparen

Babble Config:

--- Code: ---draußen:
           sagen:
             status     set SignalBot send @$PARM0 Die Temperatur draußen ist [out_temp:temperature] Grad

confirmFunc  {fhem("set SignalBot send \@$PARM0 Ok!")}
helpFunc {fhem("set SignalBot send \@$PARM0 $HELP")}

--- Ende Code ---

und im Signalbot eben entsprechend babblePeer und babbleDev setzen. Vorallem auch den Umweg über Readingsval und myGroup.

Zu diskutieren wäre hier evtl. was in PARM0 (und PARM1, PARM2 ...) an Infos mitgeliefert werden soll.

Aktuell kann halt babblePeer nur einen Wert enthalten - ich denke das müsste für eine flexible Nutzung eher eine Liste werden.

Jörg

enno:

--- Zitat von: Adimarantis am 01 Februar 2021, 20:18:52 ---Das DOIF könntest du dir halt jetzt evtl. sparen
--- Ende Zitat ---

Rom und die vielen Wege. Deshalb liebe ich FHEM 8)

Jetzt werde ich mir erst einmal die formatierte Ausgabe der Nachrichten in Signal vorknöpfen. Zeilenumbrüche z.B. Stand glaube ich im alten SiSi Faden eine Lösung.

Gruss
  Enno

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln