Neues Modul: Signalbot (Integration für den Signal Messenger) via signal-cli

Begonnen von Adimarantis, 31 Januar 2021, 19:16:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

enno

Moin,

ich habe dann mal chmod u+x signal_install.sh nachgeholt. Und nun läuft das Script durch und das Device lässt sich in FHEM definieren und funktioniert. Bei mir unter dem SIGNALUSER=fhem und in /opt/fhem .

Ich glaube jetzt habe ich alle Fettnäpfchen durch ;D

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

octek0815

Hallo Adimarantis,

ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und habe auch schon die Wiki überflogen.
Bisher nutze ich SiSi für die Signal Integration in FHEM (nur Senden).

Nun möchte ich auf dein Modul umsteigen (mehr Möglichkeiten, neuer und wird gepflegt).
Wie ist hier die beste Vorgehens weise für einen Umstieg von SiSi auf Signalbot?
Das alte System Rückbauen und dann das neue installieren oder hast du einen besseren Weg (wäre vielleicht ganz hilfreich in der Wiki)?

VG
Olli



Adimarantis

Zitat von: octek0815 am 16 Februar 2021, 18:07:41
(wäre vielleicht ganz hilfreich in der Wiki)?

Gute Idee - neues Kapitel eingefügt. Schau mal ob das verständlich ist.

Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

octek0815

Zitat von: Adimarantis am 16 Februar 2021, 18:33:30
Gute Idee - neues Kapitel eingefügt. Schau mal ob das verständlich ist.

Jörg

Das ging ja schnell. Leider ist mir das nicht so verständlich.
Hier würde eine etwas detaillierterer Umstiegs Leitfaden helfen.

Folgende Fragen hätte ich:

- Ich nutze mit SiSi eine Festnetznummer. Wie steige ich auf dein Modul und kann diese Nr. weiter nutzen?
- Muss ich eine Konfigurationsdatei sichern und wo muss ich dann diese hin kopieren wenn ich dein Installationsscript nutze?
- Rückbau (möchte ungern irgendwelche Leichen von der SiSi Installation zurücklassen.

Dann wäre noch das Thema Umzug auf ein neues System, was muss für dein Modul gesichert und wiederhergestellt werden?

VG
Olli


 

Adimarantis

Ok. Bevor ich das zweimal schreibe noch mehr Wiki updates.
Wie du Umstieg und Umzug kombinierst kannst du daraus denke ich ableiten :)

Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

BAfH

Guten Morgen Jörg,

danke für die tolle Arbeit und Geduld.
Habe gerade bei mir alles mit den Neuen Script getestet. #läuft
Habe auch keine Probleme mehr nach dem Reboot.

Gruß Thorben
Gruß Thorben
mit sonnige Grüße aus Schönow

octek0815

Zitat von: Adimarantis am 16 Februar 2021, 20:16:02
Ok. Bevor ich das zweimal schreibe noch mehr Wiki updates.
Wie du Umstieg und Umzug kombinierst kannst du daraus denke ich ableiten :)

Jörg

Hallo Jörg,

der Umstieg hat nun mit deiner Anleitung im Wiki gut funktioniert.
Es gab lediglich Probleme mit dem Ersetzen der folgenden Dateien:

- /etc/dbus-1/system.d/org.asamk.Signal.conf
- /usr/share/dbus-1/system-services/org.asamk.Signal.service
- /etc/systemd/system/signal.service

Das Script erkennt zwar einen Unterschied und fragt nach ob diese ersetzt werden sollen, tut es aber dann nicht.
Beim Test scheitert dann das Starten von signal.service (es wird dann auch nur eine Nachricht versendet).
Auch ein erneutes ausführen des Scripts ändert nichts daran.
Ich habe die drei Dateien dann manuell gelöscht und das Installationsscript erneut laufen lassen.
Dann hat es funktioniert und der Test läuft durch und verschickt die drei Test Nachrichten.

Vielen Dank für Deine Arbeit!

Viele Grüße
Olli

Adimarantis

Hi Olli,

Zitat von: octek0815 am 17 Februar 2021, 08:44:34
Das Script erkennt zwar einen Unterschied und fragt nach ob diese ersetzt werden sollen, tut es aber dann nicht.

Das ist mir jetzt ein Rätsel. Du weisst natürlich jetzt nicht mehr wie Rechte/Besitzer der Dateien gesetzt waren?
Ich habe mal kurz alle erdenklichen krummen Rechte ausprobiert, aber mit "sudo" klappt ein "cp" immer.

Du hast du schon die Nachfrage mit "y" bestätigt? Da steht zwar ein grosses "Y", das soll aber heissen, das dies der default bei "return" ist.

Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

octek0815

Zitat von: Adimarantis am 17 Februar 2021, 10:17:35
Hi Olli,

Das ist mir jetzt ein Rätsel. Du weisst natürlich jetzt nicht mehr wie Rechte/Besitzer der Dateien gesetzt waren?
Ich habe mal kurz alle erdenklichen krummen Rechte ausprobiert, aber mit "sudo" klappt ein "cp" immer.

Du hast du schon die Nachfrage mit "y" bestätigt? Da steht zwar ein grosses "Y", das soll aber heissen, das dies der default bei "return" ist.

Jörg

Hallo Jörg,

nee, die Rechte weiß ich nicht mehr (Dateien sind ja weg).
Habe natürlich mit "Y" beantwortet, könnte das große "Y" das Problem gewesen sein?

VG
Olli

Adimarantis

Hi Olli.

Ja  :)

Und ich habe gerade geschaut, ist die einzige Stelle im Script die dann "falsch" testet (sonst geht das "if" immer auf den nicht-default, also Kleinbuchstabenfall). Patche ich dann mal das er "y" und "Y" akzeptiert.
Tja, jeder User findet einen neuen Fehler.

Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

octek0815

Zitat von: Adimarantis am 17 Februar 2021, 10:24:09
Hi Olli.

Ja  :)

Und ich habe gerade geschaut, ist die einzige Stelle im Script die dann "falsch" testet (sonst geht das "if" immer auf den nicht-default, also Kleinbuchstabenfall). Patche ich dann mal das er "y" und "Y" akzeptiert.
Tja, jeder User findet einen neuen Fehler.

Jörg

Nur so wird es dann auch gut!

enno

Zitat von: Adimarantis am 17 Februar 2021, 10:24:09
Tja, jeder User findet einen neuen Fehler.

Ein bisschen Spass macht es dir hoffentlich trotzdem. Dickes Lob mal so zwischendurch für deinen Einsatz! Ich freue mich über jeden, der von Whatsapp und Telegram den Weg zu Signal findet 8)

Gruss von einem glücklichen User
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Adimarantis

Umfrage: Welche Funktionalitäten fehlen noch?

Welche potentiellen Erweiterungen haltet ihr noch für sinnvoll in Signalbot?
Wie schon erwähnt gibt es ja gewisse Limitierungen im Interface zu Signal. Hier habe ich aktuell aber schon einen Pull-Request laufen um eine Erweiterung in die nächste Version zu bekommen, die es ermöglicht den eigenen Namen und sein Avatarbild zu ändern. Weitere (z.B. Kontaktliste holen, Abfragen ob ein Kontakt/Gruppe geblockt ist) sind in Überlegung. Entsprechend der Funktionalitäten die hier allgemein als sinnvoll erachtet werden, würde ich dann gewisse Interfaceerweiterungen priorisieren. Vielleicht gibt es aber auch Ideen die man direkt implementieren kann.

Bald kann man wieder mehr draußen machen und dann wird meine Zeit für solche Themen knapper (Projekte im Garten stehen an). Also lieber jetzt noch das ein oder andere reinbringen.

Gruß,
Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

enno

Moin Jörg,

das was ich brauche geht. Wenn ich mir noch was wünschen dürfte, dann ist es eine Vereinfachung der Eingabe für Zeilenumbrüche:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,118370.msg1130178.html#msg1130178

Über Umwege geht es, aber eine Vereinfachung...

Von Readingsgroup direkt zu schicken hatte ich auch schon mal geträumt, aber das ist wohl eher unrealistisch.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Adimarantis

Hi Enno,

die Zeilenumbrüche gehen doch jetzt schon ganz normal mit "\n", oder was meinst du?

Das mit dem "direkt aus Readingsgroup" verstehe ich jetzt nicht ganz -bin mir aber nicht sicher ob das etwas ist das ich unterstützen kann oder eher Readingsgroup eine Erweiterung bräuchte.

Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)