Neues Modul: Signalbot (Integration für den Signal Messenger) via signal-cli

Begonnen von Adimarantis, 31 Januar 2021, 19:16:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo Jörg,

ich hätte eine Nachricht, die ein Apostroph enthält, so in der Art ... Gisbert's ...
Ich bekomme dann folgenden log-Eintrag, und die Nachricht wird nicht verschickt:
Specify either a message text or an attachment

Kann man das Apostroph maskieren, und wenn ja, wie?

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Edit: Ich hab eine Lösung gefunden, ein Backslash vor dem Apostroph: ... Gisbert\'s ... liefert ... Gisbert​'s ...
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Dr. Boris Neubert

Hallo,

bin weder aus diesem Thema hier noch aus der Doku zu msg (msgConfig) (Wiki) schlau geworden, wie ich msg als Nachrichtenzentrale mit Signalbot einsetzen kann. Signalbot läuft bei mir.

Hat jemand bitte ein list von einer funktionierenden Konfiguration für mich?

Danke
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Gisbert

Hallo Boris,

aus der Erinnerung heraus kann ich sagen, dass du Java 11 benötigst. Da ich auf dem gleichen Linuxsystem einen UniFi-Controller habe, der zwingend Java 8 benötigt, musste ich erst dieses Problem lösen. Falls es hierzu Fragen gibt, dann helfe ich gerne.

Ansonsten ist die Wiki-Anleitung mithilfe des Installationskriptes aus meiner Sicht nachvollziehbar und funktioniert.

Hier ist meine (simple) Definition in Fhem:

define Signal Signalbot
attr Signal defaultPeer +49...MeineHandynummer

Ein list ist schwierig, da viele persönliche Informationen enthalten sind.

Falls noch Fragen sind, dann melde dich gerne.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Dr. Boris Neubert

Zitat von: Gisbert am 01 Juni 2021, 16:28:06
Falls noch Fragen sind, dann melde dich gerne.

Danke, Gisbert, für Deine Unterstützung.

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Der Signalbot läuft bei mir einwandfrei. Installation gemäß Wiki lief am Schnürchen.

Mit fehlt der Ansatz, msg über Signalbot Nachrichten versenden zu lassen. msg unterstützt von Hause aus verschiedene Messenger-Devices aber eben nicht Signalbot. Es gibt bei msg die Möglichkeit, die Kommandos von Hand zu Fuß zu definieren. Und da wollte ich gerne ein list von einen msg-Device, das so konfiguriert ist, dass es Signalbot benutzt.


Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Gisbert

Hallo Boris,

bei mir funktioniert in einem DOIF folgender Ausführungsteil:
(set Signal send Das Fenster in Gisbert\'s Zimmer steht offen. Die Temperatur beträgt [Temp.OG:Gisbert]°C.)

Meinst du etwas in der Art? Anscheinend gibt es in Signal (von Fhem aus) mehrere Möglichkeiten Nachrichten zu versenden. Ich erhalte dann auf meinem Handy, auf der die App Signal läuft (*man bemerke die Namensgleichheit *Ironie Ende), die obige Nachricht, alles nach "send".

Bei der Einrichtung werden 3 Nachrichten von der Linuxebene zum Handy geschickt, siehe beigefügter Screenshot. Wenn du diese Nachrichten empfangen hast, dann ist die Einrichtung auf dem Server und auf dem Handy in Ordnung.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Adimarantis

Ich hatte im thread von "msg" schon mal nachgefragt ob Loredo Signalbot integrieren kann:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,39983.msg1136318.html#new
Leider ist auf dem Forum keine Aktivität. Aber wenn mehr Leute Interesse bekunden, vielleicht hilft das ja?

Ich persönlich habe die Sache bei mir nicht weiter probiert und kann daher leider keine passende Config liefern.

Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

Dr. Boris Neubert

Zitat von: Adimarantis am 01 Juni 2021, 22:04:26
Leider ist auf dem Forum keine Aktivität. Aber wenn mehr Leute Interesse bekunden, vielleicht hilft das ja?

Habe es mal getan.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

dk3572

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 31 Mai 2021, 19:03:57
Hallo,

bin weder aus diesem Thema hier noch aus der Doku zu msg (msgConfig) (Wiki) schlau geworden, wie ich msg als Nachrichtenzentrale mit Signalbot einsetzen kann. Signalbot läuft bei mir.

Hat jemand bitte ein list von einer funktionierenden Konfiguration für mich?

Danke
Boris

Hallo,

evtl. verstehe ich was falsch, aber ist es vielleicht das was gesucht wird?

https://wiki.fhem.de/wiki/SiSi#Zusammenspiel_mit_den_Modulen_Msg_und_Roommate

VG Dieter

Edi77

#293
Hallo,

FHEM läuft bei mit unter Ubuntu x86 habe Signal-cli installiert und eine Nummer registriert aber der Service startet nicht


root@ubuntu-FHEM:/home/user# sudo systemctl start signal.service
Job for signal.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status signal.service" and "journalctl -xe" for details.
root@ubuntu-FHEM:/home/user# sudo systemctl status signal.service
● signal.service - Send secure messages to Signal clients
     Loaded: loaded (/etc/systemd/system/signal.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2021-06-05 00:50:53 CEST; 8s ago
    Process: 2712536 ExecStart=/opt/fhem/signal-cli/bin/signal-cli -u +49"MeineNR." --config /opt/fhem/.local/share/signal-cli/data daemon --syste>
   Main PID: 2712536 (code=exited, status=1/FAILURE)

Jun 05 00:50:53 ubuntu-FHEM systemd[1]: Starting Send secure messages to Signal clients...
Jun 05 00:50:53 ubuntu-FHEM signal-cli[2712536]: User +49"meineNr." is not registered.
Jun 05 00:50:53 ubuntu-FHEM systemd[1]: signal.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Jun 05 00:50:53 ubuntu-FHEM systemd[1]: signal.service: Failed with result 'exit-code'.
Jun 05 00:50:53 ubuntu-FHEM systemd[1]: Failed to start Send secure messages to Signal clients.


Aber es kommt kein FEhler


Mache ich "sudo -u fhem signal-cli -u <RegistrierteNummer> send -m "Greetings from FHEM!" <Empfängernummer>" natürlich mit den richtigen Nr. funktioniert es ...........

root@ubuntu-FHEM:/home/user# sudo -E ./signal_install.sh
sudo: ./signal_install.sh: Befehl nicht gefunden


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit

der Signal.service läuft jetzt, user=fhem in root getauscht und dem Pfad der Config beibehalten

Problem erledigt, man sollte das script  Signal_install.sh mit chmod -x auch ausführbar machen ;-)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Dr. Boris Neubert

#294
Zitat von: dk3572 am 02 Juni 2021, 20:56:25
https://wiki.fhem.de/wiki/SiSi#Zusammenspiel_mit_den_Modulen_Msg_und_Roommate

Ich denke, dass ist es, was ich suche. Ich muss es noch ausprobieren. Danke, Dieter.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

dk3572

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 07 Juni 2021, 17:23:02
Ich denke, dass ist es, was ich suche. Ich muss es noch ausprobieren. Danke, Daniel.

Gern geschehen, und für den Daniel drück ich mal ein Auge zu  ;)  ;D

VG Dieter

heiko.ne

Eine vermutlich einfache Frage für Zwischendurch:
Wie kann ist das Modul Signalbot anweisen, auch Umlaute zu empfangen (Senden klappt prinzipiell)?

Hier mal ein Beispiel aus meinem Listing, bei dem aus Temperatur Küche halt Temperatur K�che wurde.

Gibt es generelle Eisntellungen, die hinsichtlich Umnlauten zu beachten sind?

Gruß und Dank für eine fachkundige Antwort,
Heiko


   FUUID      xxx
   NAME       SignalBot
   NOTIFYDEV  global
   NR         382
   NTFY_ORDER 50-SignalBot
   STATE      Connected
   TYPE       Signalbot
   READINGS:
     2021-04-29 08:16:23   joinedGroups   
     2021-06-09 17:29:45   lastError       Error in sendMessage:Failed to activate service 'org.asamk.Signal': timed out (service_start_timeout=25000ms)
     2021-06-10 13:21:57   msgAttachment   
     2021-06-10 13:21:57   msgAuth         0
     2021-06-10 13:21:57   msgGroupName   
     2021-06-10 13:21:57   msgSender       Heiko
     2021-06-10 13:21:57   msgText         Temperatur K�che

...

Attributes:
   defaultPeer +4915150036845
   group      Signal
   room       IT

Adimarantis

Hi Heiko,

In die Richtung habe ich das wohl nie probiert.
Anbei mal ein quick fix den ich aber nicht weiter getestet habe (außer dass ich damit Umlaute jetzt hoffentlich in alle Richtungen korrekt kriege). Wäre schön wenn du den auf "Herz und Nieren" testen kannst (ist nur eine Zeile die eine utf8 Umwandlung der eingehenden Message macht).
Bei der Gelegenheit habe ich auch noch zwei andere Kleinigkeiten gefunden und gefixt.

Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

heiko.ne

Getestet, geht, FETTES DANKE für den schnellen Support!

Hier mein Listung, das zeigt, dass die Umlaute nun gut aufgenommen werden (sowohl im "msgText" als auch im "sentMsg"-Reading sind die Umlaute nun da):


   FD         4
   FUUID      xxx
   NAME       SignalBot
   NOTIFYDEV  global
   NR         382
   NTFY_ORDER 50-SignalBot
   STATE      Connected
   TYPE       Signalbot
   VERSION    Signalbot:2.1a signal-cli:0.8.1 Protocol::DBus:0.16
   READINGS:
     2021-04-29 08:16:23   joinedGroups   
     2021-06-10 17:02:26   lastError       Error in getContactName:Error Executing Method org.asamk.Signal.getContactName: null
     2021-06-10 17:30:23   msgAttachment   
     2021-06-10 17:30:23   msgAuth         0
     2021-06-10 17:30:23   msgGroupName   
     2021-06-10 17:30:23   msgSender       Heiko
     2021-06-10 17:30:23   msgText         Rolläden
     2021-06-10 17:30:23   msgTimestamp    10-06-2021 17:30:24
     2021-06-10 17:30:23   prevMsgAttachment
     2021-06-10 17:30:23   prevMsgGroupName
     2021-06-10 17:30:23   prevMsgSender   Heiko
     2021-06-10 17:30:23   prevMsgText     [b]Temperatur Küche[/b]
     2021-06-10 17:30:23   prevMsgTimestamp 10-06-2021 17:30:11
     2021-06-10 17:30:23   sentMsg         Die Rolläden haben die folgende Position

- Wohnzimmer Tür links: 0%
- Wohnzimmer Tür rechts: 0%
- Wohnzimmer Fenster: 0%
- Küche Fenster: 0%

(0% = offen, 100% = geschlossen)
     2021-06-10 17:30:24   sentMsgRecipient xxx
     2021-06-10 17:30:24   sentMsgTimestamp 10-06-2021 17:30:23
   helper:
     init       :1.33938
     signalpath /org/asamk/Signal
     version    801
     auth:
     contacts:
       +49xxx xxx
       +49xxx xxx
Attributes:
   defaultPeer +49xxx
   group      Signal
   room       IT


Gruß
Heiko

Dr. Boris Neubert

Zitat von: dk3572 am 07 Juni 2021, 19:08:13
und für den Daniel drück ich mal ein Auge zu  ;)  ;D

Sorry Dieter, hatte während des Schreibens eine Unterbrechung durch einen Daniel und da sind bei mir die Ds durcheinander geraten...  :o
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!