Neues Modul: Signalbot (Integration für den Signal Messenger) via signal-cli

Begonnen von Adimarantis, 31 Januar 2021, 19:16:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kohle77

Hi,
ich bin da über noch etwas gestolpert.
sudo ldconfig -v | grep libzkgroup.so
ldconfig: Pfad »/usr/lib/arm-linux-gnueabihf« mehrfach angegeben
ldconfig: Pfad »/lib/arm-linux-gnueabihf« mehrfach angegeben
ldconfig: Pfad »/usr/lib/arm-linux-gnueabihf« mehrfach angegeben
ldconfig: Pfad »/usr/lib« mehrfach angegeben
ldconfig: /lib/arm-linux-gnueabihf/ld-2.28.so is the dynamic linker, ignoring

ldconfig: /lib/ld-linux.so.3 is the dynamic linker, ignoring


und
sudo ldconfig -v | grep libsignal_jni.so
ldconfig: Pfad »/usr/lib/arm-linux-gnueabihf« mehrfach angegeben
ldconfig: Pfad »/lib/arm-linux-gnueabihf« mehrfach angegeben
ldconfig: Pfad »/usr/lib/arm-linux-gnueabihf« mehrfach angegeben
ldconfig: Pfad »/usr/lib« mehrfach angegeben
ldconfig: /lib/arm-linux-gnueabihf/ld-2.28.so is the dynamic linker, ignoring

ldconfig: /lib/ld-linux.so.3 is the dynamic linker, ignoring

Ist das normal oder meinst du dieses Ergebnis mit dem im wicki beschriebenen "Da die libraries in .jar files eingebettet sind, darf hier keine gefunden werden."

Gruß
Christian

Adimarantis

Was du beim ldconfig siehst ist wahrscheinlich normal - das ist stderr output welches vom grep nicht weggefiltert wird. Die libs die wir brauchen findet er nicht - das passt.

Allerdings ist bei dir noch irgendwas mit den libs/jars nicht in Ordnung.
Um alles sauber zu kriegen - lösch mal komplett /opt/signal und dann nochmal signal_install.sh ausführen.

Jörg

Edit: Obwohl, das Script das eigentlich sowieso schon macht....
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

Kohle77

Hallo,
also mal geschaut was ich in /opt finde und die beiden removed:


/opt $ ls
fhem  fhem2  gradle-7.2  signal  signal-cli_source  vc  zkgroup-0.7.4
/opt $ sudo rm -r signal
/opt $ sudo rm -r signal-cli_source


Das Ergebniss ist:

signal.service - Send secure messages to Signal clients
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/signal.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2021-12-08 07:30:57 CET; 33s ago
  Process: 2881 ExecStart=/opt/signal/bin/signal-cli --config /var/lib/signal-cli daemon --system (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 2881 (code=exited, status=1/FAILURE)


Mit systemctl status signal.service bekomme ich das:

Dez 08 07:30:46 FHEM systemd[1]: Starting Send secure messages to Signal clients...
Dez 08 07:30:56 FHEM signal-cli[2881]: OpenJDK Server VM warning: You have loaded library /tmp/resource14856610907052668369.so which might have disabled stack guard. The VM will try to fix the stack guard now.
Dez 08 07:30:56 FHEM signal-cli[2881]: It's highly recommended that you fix the library with 'execstack -c <libfile>', or link it with '-z noexecstack'.
Dez 08 07:30:56 FHEM signal-cli[2881]: WARN ServiceConfig - Failed to call libzkgroup: /tmp/resource14856610907052668369.so: /tmp/resource14856610907052668369.so: falsche ELF-Klasse: ELFCLASS64 (Possible cause: architecture word widt
Dez 08 07:30:56 FHEM signal-cli[2881]: WARN App - WARNING: Support for new group V2 is disabled, because the required native library dependency is missing: libzkgroup
Dez 08 07:30:57 FHEM signal-cli[2881]: WARN ServiceConfig - Failed to call libsignal-client: /tmp/resource4834344169808386157.so: /tmp/resource4834344169808386157.so: falsche ELF-Klasse: ELFCLASS64 (Possible cause: architecture word
Dez 08 07:30:57 FHEM signal-cli[2881]: Missing required native library dependency: libsignal-client
Dez 08 07:30:57 FHEM systemd[1]: signal.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Dez 08 07:30:57 FHEM systemd[1]: signal.service: Failed with result 'exit-code'.
Dez 08 07:30:57 FHEM systemd[1]: Failed to start Send secure messages to Signal clients.


Das journalctl -xe liefert dies:

journalctl -xe
-- The job identifier is 3611.
Dez 08 07:30:32 FHEM signal-cli[2818]: OpenJDK Server VM warning: You have loaded library /tmp/resource15504035341442631258.so which might have disabled stack guard. The VM will try to fix the stack guard now.
Dez 08 07:30:32 FHEM signal-cli[2818]: It's highly recommended that you fix the library with 'execstack -c <libfile>', or link it with '-z noexecstack'.
Dez 08 07:30:32 FHEM signal-cli[2818]: WARN ServiceConfig - Failed to call libzkgroup: /tmp/resource15504035341442631258.so: /tmp/resource15504035341442631258.so: falsche ELF-Klasse: ELFCLASS64 (Possible cause: architecture word widt
Dez 08 07:30:33 FHEM signal-cli[2818]: WARN App - WARNING: Support for new group V2 is disabled, because the required native library dependency is missing: libzkgroup
Dez 08 07:30:34 FHEM signal-cli[2818]: WARN ServiceConfig - Failed to call libsignal-client: /tmp/resource13299115370021254553.so: /tmp/resource13299115370021254553.so: falsche ELF-Klasse: ELFCLASS64 (Possible cause: architecture wor
Dez 08 07:30:34 FHEM signal-cli[2818]: Missing required native library dependency: libsignal-client
Dez 08 07:30:35 FHEM systemd[1]: signal.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
-- Subject: Unit process exited
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- An ExecStart= process belonging to unit signal.service has exited.
--
-- The process' exit code is 'exited' and its exit status is 1.
Dez 08 07:30:35 FHEM systemd[1]: signal.service: Failed with result 'exit-code'.
-- Subject: Unit failed
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- The unit signal.service has entered the 'failed' state with result 'exit-code'.
Dez 08 07:30:35 FHEM systemd[1]: Failed to start Send secure messages to Signal clients.
-- Subject: A start job for unit signal.service has failed
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- A start job for unit signal.service has finished with a failure.
--
-- The job identifier is 3611 and the job result is failed.
Dez 08 07:30:39 FHEM kernel: Voltage normalised (0x00000000)
Dez 08 07:30:46 FHEM dbus-daemon[362]: [system] Failed to activate service 'org.asamk.Signal': timed out (service_start_timeout=25000ms)
Dez 08 07:30:46 FHEM dbus-daemon[362]: [system] Activating via systemd: service name='org.asamk.Signal' unit='dbus-org.asamk.Signal.service' requested by ':1.81' (uid=0 pid=2880 comm="perl /tmp/signal2607.tmp ")
Dez 08 07:30:46 FHEM systemd[1]: Starting Send secure messages to Signal clients...
-- Subject: A start job for unit signal.service has begun execution
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- A start job for unit signal.service has begun execution.
--
-- The job identifier is 3677.
Dez 08 07:30:56 FHEM signal-cli[2881]: OpenJDK Server VM warning: You have loaded library /tmp/resource14856610907052668369.so which might have disabled stack guard. The VM will try to fix the stack guard now.
Dez 08 07:30:56 FHEM signal-cli[2881]: It's highly recommended that you fix the library with 'execstack -c <libfile>', or link it with '-z noexecstack'.
Dez 08 07:30:56 FHEM signal-cli[2881]: WARN ServiceConfig - Failed to call libzkgroup: /tmp/resource14856610907052668369.so: /tmp/resource14856610907052668369.so: falsche ELF-Klasse: ELFCLASS64 (Possible cause: architecture word widt
Dez 08 07:30:56 FHEM signal-cli[2881]: WARN App - WARNING: Support for new group V2 is disabled, because the required native library dependency is missing: libzkgroup
Dez 08 07:30:57 FHEM signal-cli[2881]: WARN ServiceConfig - Failed to call libsignal-client: /tmp/resource4834344169808386157.so: /tmp/resource4834344169808386157.so: falsche ELF-Klasse: ELFCLASS64 (Possible cause: architecture word
Dez 08 07:30:57 FHEM signal-cli[2881]: Missing required native library dependency: libsignal-client
Dez 08 07:30:57 FHEM systemd[1]: signal.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
-- Subject: Unit process exited
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- An ExecStart= process belonging to unit signal.service has exited.
--
-- The process' exit code is 'exited' and its exit status is 1.
Dez 08 07:30:57 FHEM systemd[1]: signal.service: Failed with result 'exit-code'.
-- Subject: Unit failed
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- The unit signal.service has entered the 'failed' state with result 'exit-code'.
Dez 08 07:30:57 FHEM systemd[1]: Failed to start Send secure messages to Signal clients.
-- Subject: A start job for unit signal.service has failed
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- A start job for unit signal.service has finished with a failure.
--
-- The job identifier is 3677 and the job result is failed.
Dez 08 07:31:11 FHEM dbus-daemon[362]: [system] Failed to activate service 'org.asamk.Signal': timed out (service_start_timeout=25000ms)
Dez 08 07:31:11 FHEM sudo[2605]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root



Gruß
Christian

Adimarantis

Hi Christian,

Ich denke ich hab das Problem gefunden: Der Installer hatte einen Fehler und hat ausgerechnet für die Kombination arm 0.9.0 die libs gar nicht upgedated (was so ein "," ausmachen kann). Sorry for that. (Wäre daran zu sehen gewesen das er sich über "unsupported combination" mockiert hat)
Hol dir vom svn oder per "reinit" bitte das neuste signal_install.sh, passe es wieder für 0.9.0 an, und dann sollte es hoffentlich klappen.

Für 0.9.2 habe ich eine Idee - muss ich erst probieren. Die libs werden mit experimentellen Rust compiler Versionen übersetzt und ich erinnere mich, dass es da Probleme für ARM gab, als ich die entsprechend libs gebaut hab. Ich musste die Compiler Version ändern, damit es überhaupt ging. Evtl. war trotzdem noch ein Wurm drin. Ich hab die jetzt mal neu (neuerer Compiler) übersetzt und probiere ob das so läuft, wenn das bei mir stabil läuft, aktualisiere ich es und du kannst die 0.9.2 nochmal probieren.

Fürs erste aber hoffe ich die 0.9.0 läuft bei dir jetzt.

Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

Kohle77

Hi,
erstmal danke für die Hilfe.
Ich bekomme einen Fehler das der Signal Service nicht gestartet werden kann während der installation.


Checking for /usr/lib...found
Checking for /etc/dbus-1...found
Checking for /etc/dbus-1/system.d...found
Checking for /usr/share/dbus-1...found
Checking for /usr/share/dbus-1/system-services...found
Checking for /etc/systemd/system...found
Checking for /run/dbus...found
Checking for apt-ftparchive...available
Checking for wget...available
Checking for sudo...available
Checking for haveged...available
Checking for java...available
Checking for diff...available
Checking for dbus-send...available
Checking for cpan...available
Checking for zip...available
Checking for /usr/include/dbus-1.0/dbus/dbus.h...available
Checking for /usr/share/build-essential/essential-packages-list...available
Checking for /usr/share/doc/libimage-librsvg-perl...available
Checking for /usr/share/perl5/URI.pm...available
Checking for Protocol::DBus...V0.19 found
Checking user signal-cli ...found
Checking for /opt...found
Checking for /var/lib/signal-cli...created
Checking for existing signal-cli installation...not found
Proceed with signal cli installation
Stopping signal-cli service
Downloading signal-cli 0.9.0...done
Unpacking ...
Downloading native libraries...done
Updating native libs for armhf-glibc2.28-0.9.0
updating: libzkgroup.so (deflated 72%)
updating: libsignal_jni.so (deflated 73%)
done
Checking for /etc/dbus-1/system.d/org.asamk.Signal.conf.../etc/dbus-1/system.d/org.asamk.Signal.conf installed
Checking for /usr/share/dbus-1/system-services/org.asamk.Signal.service.../usr/share/dbus-1/system-services/org.asamk.Signal.service installed
Checking for /etc/systemd/system/signal.service.../etc/systemd/system/signal.service installed
Created symlink /etc/systemd/system/dbus-org.asamk.Signal.service ? /etc/systemd/system/signal.service.
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/signal.service ? /etc/systemd/system/signal.service.
Start signal-cli service
Job for signal.service failed because a timeout was exceeded.
See "systemctl status signal.service" and "journalctl -xe" for details.
Checking installation via dbus-send command...Error org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.
unexpected reply

Sending a message via perl Protocol::DBus...reply received


Checked ich die beiden services scheint org.asamk.Signal.service nicht zu laufen

pi@FHEM:~ $ sudo systemctl status org.asamk.Signal.service
Unit org.asamk.Signal.service could not be found.


aber der Signal Service läuft:

pi@FHEM:~ $ sudo systemctl status signal.service
? signal.service - Send secure messages to Signal clients
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/signal.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Wed 2021-12-08 10:26:59 CET; 2min 12s ago
Main PID: 1846 (java)
    Tasks: 16 (limit: 2059)
   CGroup: /system.slice/signal.service
           +-1846 java -Xms2m -classpath /opt/signal/lib/signal-cli-0.9.0.jar:/opt/signal/lib/lib.jar:/opt/signal/lib/bcprov-jdk15on-1.69.jar:/opt/signal/lib/argparse4j-0.9.0.jar:/opt/signal/lib/dbus-java-3.3.0.jar:/opt/signal/lib/slf4j-

Dez 08 10:26:17 FHEM systemd[1]: Starting Send secure messages to Signal clients...
Dez 08 10:26:59 FHEM systemd[1]: Started Send secure messages to Signal clients.


hab mal noch einen shutdown -h now , power removed und wieder angestöpselt, jetzt scheint es zu laufen.

Danke
Christian

vaulie

Zitat von: Adimarantis am 07 Dezember 2021, 11:17:44
Wo hast du die übersetzten libs für ARM Bullseye gefunden? Sofern diese sicher funktionieren kann ich die in den Installer aufnehmen.
Ich habe die libs bei https://github.com/bublath/FHEM-Signalbot gefunden und dann die armhf-glibc2.28-0.9.0 ausgesucht.
Hinterher fiel mir auf, dass es nicht gclib2.31 ist, aber es funktionert trotzdem :)


VERSION   Signalbot:3.2 signal-cli:0.9.0 Protocol::DBus:0.19
model     Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)
Linux raspi3 5.10.63-v7+ #1459 SMP Wed Oct 6 16:41:10 BST 2021 armv7l


Ein Update auf 0.9.2 verschiebe ich aber erstmal, bevor es da vielleicht doch Komplikationen zwischen den Versionen gibt. Das selbstkompilieren habe ich dann auch wieder aufgegeben ;-)
Die Statistik kannte ich noch gar, ist ja spannend, was sich in fhem bei mir inzwischen angesammelt hat. Von nun an sende ich es mit jedem Update :)
Gruß Volker



vaulie

Hi,
eine weitere Frage habe ich noch, wo ich gerade über eine Benachrichtigung mit einem DOIF sitze.
Ich möchte den Zeitstempel eines Readings  mit in die Signal-Nachricht übernehmen.
[out_temp:temperature] gibt mir logischerweise den Inhalt des Readings wieder.
[out_temp:temperature:t] funktioniert in fhem über die Befehlszeile, aber nicht im DOIF. DOIF kennt das t nicht.
[out_temp:temperature:sec] funktioniert im DOIF, liefert aber nur die vergangenen Sekunden
({ReadingsTimestamp('out_temp,'temperature',0)}) funktioniert nicht, obwohl ich das im DOIF für Benachrichtungen per Email so verwendet habe.

Kann mir hier jemand ein Tipp geben? Gibt es im Signalbot eine eigene Unterstützung für die Zeitstempel oder wäre das eher ein Thema für DOIF?

Adimarantis

Hi Volker,

Interessant, dass das mit den buster libs auf bullseye funktioniert. Hätte ich jetzt nicht erwartet.

Zitat von: vaulie am 08 Dezember 2021, 23:23:18
eine weitere Frage habe ich noch, wo ich gerade über eine Benachrichtigung mit einem DOIF sitze.
Ich möchte den Zeitstempel eines Readings  mit in die Signal-Nachricht übernehmen.
Diese Verschachtelungen können mitunter extrem tricky werden.
Viele Wege führen nach Rom, aber eine Idee wäre, dass du den Signal Aufruf komplett im Perl Mode einbettest und dir den Timestamp vorher in eine Variable holst:
{ my $ts=ReadingsTimestamp('out_temp','temperature',0);
  fhem("set SignalBot send \@Joerg Hi $ts");
}


Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

heiko.ne

Hallo,
leider bin ich mich den Einträgen hier nicht weiter gekommen und möchte meine Frage nun so stellen:

Ich nutze den SignalBot in FHEM und das klappt auch wunderbar Danke für das "Modul" - sehr hilfreich!
Parallel dazu habe ich signal-cli auch in Skripten direkt auf meinem Debian12-Server verwendet, indem ich folgendes aufrufen:

/opt/signal/bin/signal-cli --dbus-system  send -m "Backup Sharkoon Duply (incremental) --> Sharkoon\Seagate: keine Fehler." +49151xxxxxxx

Das hat auch immer wunderbar funktioniert, bis ich festgestellt habe, dass er mir den folgenden Fehler rausgibt:

The method `org.asamk.Signal.getSelfNumber' does not exist on this object.

Ich hoffe, das mir jemand den entsprechenden Tipp geben kann, wie ich signal-cli, auf das ja am Ende SignalBot aus FHEM auch zugreift, wieder zum Laufen bekomme.
Ich bekomme leider nicht raus, wie SignalBot aus FHEM auf signal-cli zugreift, sonst könnte ich mir den funktionierenden Aufruf für die Kommando-Zeile daraus ableiten...

Gruß
Heiko

Adimarantis

Hallo Heiko,

Ganz verstehe ich deine Konfiguration nicht. Aber ich treffe jetzt mal die Annahme das du die FHEM signal-cli installation einfach mitverwenden willst und es sich um keine eigenständige Installation handelt.

Ich denke dein Grundproblem ist, das deine eigene Konfigurationsnummer nicht mit angibst (-u parameter) - weiss aber nicht ob das überhaupt so geht, seitdem die Hauptinstanz von signal-cli im Registermodus läuft (also mit gar keiner Nummer verknüpft ist).

In diesem Fall würde ich einfach mit dbus-send arbeiten, da viel schlanker zum starten als signal-cli
dbus-send --system --type=method_call --print-reply --dest=org.asamk.Signal /org/asamk/Signal/_xxxxxx org.asamk.Signal.sendMessage string:Hallo array:string: string:+49yyyy
Wobei org/asamk/Signal/_xxxxxx genau das ist was in Signalbot als "connected to" steht.

Jörg

Edit: Habe das jetzt mal im Wiki ergänzt. Dabei ist mir eingefallen, dass eine weitere Methode natürlich noch wäre einfach FHEM per telnet anzusteuern und den entsprechenden "set" Befehl für Signalbot abzusetzen.
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

heiko.ne

Top, genau das habe ich gesucht. Danke für den zielführenden Hinweis, Jörg!

Das einzige, was ich nun noch brauchte, war das Hinzufügen von Attachments, was sich aber mit folgendem Code lösen ließ:

dbus-send --system --type=method_call --print-reply --dest=org.asamk.Signal /org/asamk/Signal/_xxxxxx org.asamk.Signal.sendMessage string:Hallo array:string:'/path/to/attachment1','/path/to/attachment2' string:+49yyyy

Das findet sich so auch in der GitHub-Doku von signal-cli https://github.com/AsamK/signal-cli/blob/master/man/signal-cli-dbus.5.adoc#examples

Wenn man das noch in der .bashrc des Linux-Systems den folgenden Alias anlegt

alias signal='function _(){ dbus-send --system --type=method_call --print-reply --dest=org.asamk.Signal /org/asamk/Signal/_49xxxxx org.asamk.Signal.sendMessage string:$1 array:string:$2 string:$3; }; _'

... dann kann man einfach in Konsole mit

signal 'Hallo Welt' '/home/user/attachment.dat' +49yyyy

... die Befehlslänge abkürzen.

Mit wurde geholfen, also Danke!
Gruß, Heiko

Adimarantis

Native library updates:

Ich habe jetzt die Raspberry libraries für "buster" neu übersetzt und getestet und für "bullseye" hinzugefügt (nur für signal-cli 0.9.2). Das signal_install.sh im svn ist entsprechend aktualisert und wird über "reinit" nach www/signal geladen.

Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

heiko.ne

Hallo,

leider bekomme ich beim Senden einer Nachricht an einen bekannten Kontakt (wird in der Liste aufgeführt) die folgende Meldung:


Error in sendMessage:1639294521628
Failed to send message:
Untrusted Identity for "+49175xxxxxxx"


Aber meine Frage ist, wie ich den Kontakt in die verifizieren kann?
Ich finde im SignalBot-Interface leider keine Option dafür.

Für Hilfe wäre ich Dankbar!

Gruß,
Heiko


Adimarantis

Hallo Heiko,

das kann meines Wissens passieren, wenn dein Kommunikationspartner Signal auf seinem Handy neu installiert hat. Dies wird als mögliches Sicherheitsrisiko eingestuft und du musst der Nummer explizit wieder vertrauen, wofür es sogar extra einen Prozess gibt, bei dem man Sicherheitscodes vergleichen muss.
Das DBus interface hat dafür leider (noch) keine Option.
Es gibt hier zwei Möglichkeiten:
1. Man könnte signal-cli so starten, das immer vertraut wird. Dazu muss man in den startup den Parameter
--trust-new-identities always
einfügen. Da bin ich jetzt ein wenig hin- und hergerissen das über den Installer zum Standard zu machen - hat ja auch einen Grund dass das normalerweise geprüft wird

2. Über die Kommandozeile gibt es eine Option einer Nummer zu vertrauen. Dazu muss allerdings der daemon kurzfristig beendet werden (es kann immer nur einer auf die Konfiguration zugreifen):
sudo service signal stop
sudo -u signal-cli /opt/signal/bin/signal-cli --config /var/lib/signal-cli -u +49<Eigene Nummer> trust -a +49<zu vertrauende Nummer>
sudo service signal start

Ich hab jetzt den Fall selber nicht und kann nicht überprüfen ob das hilft. Wenn alles klappt nehme ich das ins Wiki auf.
"-a" heisst hier übrigens, dass der Nummer (mit dem aktuellen Code) blind vertraut wird. Normalerweise muss man hier sogar noch einen Sicherheitscode übergeben.

Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

heiko.ne

Hallo Jörg,

über Deinen zweiten Vorschlag war ich erfolgreich und diesen halte ich auch für den sinnvollen Weg - zumindest in meinem Fall.

Habe es auch mit "-a" ausprobiert.
Laut Dokumentation von signal-cli (https://github.com/AsamK/signal-cli/blob/master/man/signal-cli.1.adoc#examples) wäre der Befehl mit Verwendung der Sicherheitsnummer dann wohl:

sudo -u signal-cli /opt/signal/bin/signal-cli --config /var/lib/signal-cli -u +49<Eigene Nummer> trust -v <Sicherheitsnummer> +49<zu vertrauende Nummer>

Passt vielleicht im FHEMWiki unter "Troubleshooting/FAQ".

Gruß & Dank
Heiko

PS: Dort fand ich auch gerade den Abschnitt "Versenden von Nachrichten ohne FHEM". Damit hätte ich mir meine ursprüngliche Frage auch selbst beantworten können :-X. Ich Blindfisch.