Standard UP Bewegungsmelder smart machen

Begonnen von Fredi69, 31 Januar 2021, 23:50:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fredi69

Ich habe in den Fluren seid über 20 Jahren Merten Argus UP Bewegungsmelder.
Diese würde ich gerne In fhem einbinden oder austauschen.
Diese Merten Argus Teile haben immer absolut problemlos funktioniert, das soll weiterhin so sein.
Die neuen sollen sich ebenfalls in die Optik des Schalterprogramm integrieren lassen.
Die Schaltung sollte auch ohne fhem funktionieren.

Habt ihr eine Idee, welche UP Bewegungsmelder nutzt ihr?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

slor

Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Papa Romeo

Zitat von: Fredi69 am 31 Januar 2021, 23:50:19
Ich habe in den Fluren seid über 20 Jahren Merten Argus UP Bewegungsmelder.
Diese würde ich gerne In fhem einbinden oder austauschen.
Diese Merten Argus Teile haben immer absolut problemlos funktioniert, das soll weiterhin so sein.
Die neuen sollen sich ebenfalls in die Optik des Schalterprogramm integrieren lassen.
Die Schaltung sollte auch ohne fhem funktionieren.

Habt ihr eine Idee, welche UP Bewegungsmelder nutzt ihr?

Was verstehst du in deinem Fall unter "smart" machen ? Welche Info´s oder Steuerungsmöglichkeiten möchtest du haben ?

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Fredi69

Zitat von: Papa Romeo am 01 Februar 2021, 12:31:23
Was verstehst du in deinem Fall unter "smart" machen ? Welche Info´s oder Steuerungsmöglichkeiten möchtest du haben ?
Grundsätzlich sollte die Schaltung auch ohne fhem zuverlässig wie bisher funktionieren.
Zusätzlich würde ich aber gerne auf die erkannte Bewegung eine Aktion in fhem steuern und die angeschlossene Lampe auch aus fhem heraus ein bzw. ausschalten können.
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Papa Romeo

...die Abfrage Licht An/Aus wäre ja kein Problem. Ob es aber Sinn macht das Licht mit Fhem "über den Bewegungsmelder" einzuschalten ist die andere Frage, da dies dann schon einen Eingriff in den Bewegungsmelder selbst bedeutet. Da würd ich dann eher an den Schalter oder Taster gehen mit dem man das Licht händisch einschalten kann, wenn vorhanden.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Fredi69

Zitat von: Papa Romeo am 01 Februar 2021, 14:00:05
Da würd ich dann eher an den Schalter oder Taster gehen mit dem man das Licht händisch einschalten kann, wenn vorhanden.
Ist aber nicht vorhanden, deshalb ein Bewegungsmelder.

Kannst Du mir eine Empfehlung geben?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Wernieman

Eine Grundsatzfrage:
Was möchtest Du denn:
a) Bewegungen auch in FHEM mitgeteilt bekommen
b) "Bewegung" per FHEM Trickern, d.h. Licht anschalten

Das sind 2 verschiedene Aufgaben und mir ist nicht klar, welch Du möchtest ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Fredi69

Zitat von: Wernieman am 01 Februar 2021, 15:04:00
a) Bewegungen auch in FHEM mitgeteilt bekommen
b) "Bewegung" per FHEM Trickern, d.h. Licht anschalten
Am liebsten beides.
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Papa Romeo

Zitat von: Fredi69 am 01 Februar 2021, 15:09:18
Am liebsten beides.

...dann bleibt wohl nur

Bewegungsmelder sendet an FHEM "Bewegung erkannt" (z.B. Kannix)

und

FHEM schaltet über z.B. nen Shelly oder nen anderen WLan -Schalter das Licht ein.


LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Wernieman

Sehe ich auch so. beides zusammen wird mit vorhandener Hardware schwierig.

a) Könntest Du auch mit einem "gerät", was "Licht an" oder "Strom da" erkennt.
b) ... haben die Bewegungsmelder eventuell einen "Trickereingang"? Ich weiß, das es welche giebt, wo Du einen Taster anschalten kannst ....

Wie Du merkst, sind es 2 Verschiedene Aufgaben ...

@Papa Romeo
Schrieb er nicht auch, das die Vorhandene Schaltung so weiterfunktionieren soll?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Papa Romeo

#10
Zitat von: Wernieman am 01 Februar 2021, 15:14:38
Schrieb er nicht auch, das die Vorhandene Schaltung so weiterfunktionieren soll?

ja hat er, aber wie heißt es so schön ...einen Tod muss man sterben ... solange FHEM läuft funktioniert das  ja auch ... wenn FHEM ausfällt ... Pech

LG

Papa Romeo


EDIT:  Mit einem 2ten Wlan-Schalter mit nem Relais-Wechselkontakt könnte es funktionieren. Solange FHEM online schaltet der Shelly, FHEM offline der Bewegungsmelder. Stellt sich nur die Frage wie fit unser Threadstarter im Umgang mit elektrischen Schaltungen ist. Ich für meinen Fall würde mir nen "Trigger-Eingang" basteln.
Was mir allerdings gerade noch einfällt. Bei meinen Bewegungsmeldern z.B. ist es so, das wenn man den Strom kappt und dann wieder zuschaltet, der Bewegungsmelder für die eingestellte Zeit einschaltet. Wenn das bei diesen auch so wäre, könnte man das auch nutzen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Fredi69

Meine ursprüngliche Frage ist, welche Bewegungsmelder könnt ihr empfehlen.
Die Schaltung muss auch ohne fhem funktionieren!
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Wernieman

Antwort: Keinen ... jedenfalls keinen mir bekannten für die gegebene Aktion
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Papa Romeo

#13
Zitat von: Fredi69 am 01 Februar 2021, 15:34:26
Meine ursprüngliche Frage ist, welche Bewegungsmelder könnt ihr empfehlen.
Die Schaltung muss auch ohne fhem funktionieren!

also fällt das Erstere flach ... oder ?  ...    muß man wissen ....  :-[

Zitat von: Fredi69 am 31 Januar 2021, 23:50:19
Diese würde ich gerne In fhem einbinden oder austauschen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Beta-User

Hmm, der einzige mir bekannte "smarte" Bewegungsmelder, der als Fertiggerät
- Bewegung immer meldet (also auch, wenn es hell ist) und (!)
- einen Verbraucher wie eine Leuchte direkt (per Relais) schaltet, aber nur wenn es (einstellbar) dunkel ist,
ist ein ZWave-Gerät von Steinel, das aber leider nicht in eine UP-Dose passt und daher vermutlich auch nicht zum Schalterprogramm...

Ergo wirst du in irgendeinen sauren Apfel beißen müssen, falls nicht jemand noch was besseres kennt...

(Klar, wer Arduino-Coding kann, könnte auch selbst was zusammenfrickeln, aber ansonsten ist getrennte Signalisierung bisher ziemlich selten; in HM ginge mit peering noch was ähnliches, das braucht aber "wenig" Funk und vermutlich Batterien für den Bewegungsmelder...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Papa Romeo

..deswegen bin ich auf das "Austauschen" erst gar nicht so richtig eingegangen, weil er sich da wirklich schwer tun wird, durch seine Vorgaben die er gesetzt hat und die er gerne einhalten möchte.

Ich hab vor längere Zeit mal ein Projekt mit Radarsensoren vorgestellt, das mit geringen Änderungen am Sketch seinen Anforderung gerecht werden würde, da dieses sowohl mit als auch ohne FHEM läuft.

Aber wie du schon sagt´s ... man muß halt dann u.a. Arduino ein bisschen verstehen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

fireball

Hi, ich habe jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, aber ich habe die gleichen und meine sind jetzt SMART. :)

Ich habe mir ZWAVE UP Module gekauft. TZ74, gibts auch als SingleModul: http://www.tkbhome.com/upimg/file/1202353435740.pdf
Bei Ali hab ich die für 20 Euro geschossen.

Die sind jetzt hinter den UP BMs und der unten im Flur ist direkt an Kanal 1 und schaltet somit direkt das Licht, ich kann ihn aber auch als Sensor in FHEM jetzt als BM zB für die Alarmanlage benutzen.
Der in oben, da habe ich den BM an Kanal 1 angeshlossen, das Licht aber an Kanal 2. Somit habe ich in FHEM noch ein DOIF und entscheide selber wann der BM das Licht schaltet. Hintergrund, wenn ich nachts mal raus muss, schalte ich ein anderes kleines Licht und nicht die volle Deckenbeleuchtung.

VG
René

kabanett

Hallo,
ich habe das ähnlich wie fireball gemacht, nur mit einem Shelly. Das funktioniert problemlos und die gibt es für um die 10€.
Ich würde mir ein passendes System aussuchen zB. Shelly/WLan, ZWAVE oder Zigbee und den entsprechenden Aktor dazwischen klemmen.
Somit können die vorhandenen Bewegungsmelder nochmal 20 Jahre ihren Dienst machen.  ;)

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren