(gelöst) Qubino Mini dimmer läst sich nicht einbinden

Begonnen von Goofy180173, 22 März 2021, 18:02:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Goofy180173

Ich hab einen Aeotec Z-Stick Gen Stick.
Ein bestehendes Z-Wave Netzwerk und ich wollte einen Qubino mini Dimmer hinzufügen.
Wenn ich das Ding auf Werkseinstellungen zurücksetze und dann in FHEM
set ZWDongle_0 addNode on eingebe passiert nichts.
Wenn ich den Stick abziehe und mittels Taste am Stick inkludiere wird der Dimmer inkludiert (lt. Led)
Allerdings bekomme ich ihn dann nicht ins FHEM.
Kann ich den so inkludierten Dimmer auch irgendwie als Device in FHEM bekommen?

rob

Zitat von: Goofy180173 am 22 März 2021, 18:02:06
Wenn ich das Ding auf Werkseinstellungen zurücksetze und dann in FHEM
set ZWDongle_0 addNode on eingebe passiert nichts.
Wie meinst Du da passiert nichts genau? Wenn der addNode-Modus aktiviert ist, muss man bei vielen Geräten die Inkludierung auslösen. Bei meinen Qubinos musste ich diese 3x Aus-Einschalten. Erst dann wurden sie erkannt. Zudem musste ich mich recht nah am Stick befinden.
Hast Du das auch so gemacht?

Viele Grüße
rob

rudolfkoenig

ZitatKann ich den so inkludierten Dimmer auch irgendwie als Device in FHEM bekommen?
Ja, dafuer ist "set ZWDongle createNode X" zustaendig.
X kann man rausfinden, indem man vor und nach der Inklusion jeweils "get ZWDongle nodeList" ausfuehrt, X ist das, was neu dazugekommen ist.
Sonst darf man raten :)

Goofy180173

Vielen Dank!
Hab's jetzt geschafft.
Ich musste die Inklusion nochmals auslösen.
Jetzt wurde der Dimmer erkannt.