Qubino Mini Dimmer schaltet sich sporadisch selbst ein oder aus

Begonnen von Hackstall, 01 Februar 2021, 22:20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hackstall

Hallo habe den Mini Dimmer im Schaltschrank installiert.
Betreibe Ihn über I mit parallel geschalteten Tastern an Phase.

Qubino ist konfiguriert  als Switch mit Taster.

Die Folge ist dass dich dubioserweise im Treppenhaus immer wieder das Licht von selbst einschaltet. Meine Frau ist schon voll genervt.

Woran kann das liegen?

Habe direkt nebendran auch einen Mini für Kellerlicht. Der scheint sich auch immer wieder mal einzuschalten.

Damu

Hallo

ZitatParameter 73: Alarm-/Benachrichtigungsereignisse
Hasst du auf Aus  0?


schnakker

Moin,

schaltet sich das Licht zeitnah nach dem Ausschalten wieder ein? Dann vergleiche mal den Wert: configInWallSwitchTypeForLoadToControl1 und den Lichtschaltertyp. ;)

Gruß, Sandro.

Hackstall

Hallo Schaltertyp stimmt habe ich gesetzt.
Auch von Dimmer auf Switch umgestellt.

Was meinst du mit  Aus auf 0?

Danke Andreas

Manchmsl scheint das Licht auch anzugehen wenn
Ein anderes Zwave geschaltet wird. Wie gesagt
Manchmal.

Damu

Hallo

Auf meiner Doku steht nur etwas von 1,2 oder 3, die 0 ging vergessen ist aber Aus gemeint.
ZitatParameter 73: Alarm-/Benachrichtigungsereignisse

HINWEIS: Bei Auswahl des Wertes 3 beträgt das voreingestellte Zeitintervall des Blinzelns 10 Minuten. Er kann durch einen Tastendruck oder das Senden eines Steuerrahmens gestoppt werden. Zur Einstellung des Zeitintervalls siehe Parameter 74 Alarmierung / Benachrichtigung nach Zeit.
Grösse: 1 Byte, Voreingestellt: 0
1    Ausschalten
2    Einschalten
3    Blinken (wechselt im Sekundentakt)


Damu

Wurde dein Dimmer zur MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION hinzugefügt?

Meiner nicht.


schnakker

Nachdem ich die Sicherung wg. Arbeiten an der Bad-Elektrik herausgenommen habe, hat sich mein Qubino Mini Dimmer immer wieder von selbst eingeschaltet. Vorher lief er mehrere Woche ohne Probleme.

Ich habe dann den Parameter "configTurnLoad1OnAutomaticallyWith12" auf 10 gesetzt. Dadurch hat sich das Licht erwartungsgemäß immer nach 10 Sekunden eingeschaltet. Nachdem ich den Wert wieder auf  0 gesetzt habe, schaltet sich das Licht nicht mehr von selbst ein. Es scheint, als habe das Stromlos schalten die Firmware des Qubino Mini Dimmers durcheinander gebracht.

Falls du das Problem noch hast, einfach mal ausprobieren.