neues Modul: 98_mypowerrouter.pm (Ersatz für Cloudservice mypowerrouter.com)

Begonnen von macfly, 02 Februar 2021, 12:21:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raspi-Fan

Hallo macfly,

nun sind schon einige Monate vergangen. Das Modul funktioniert perfekt alle Daten konnten aufgezeichnet werden, ganz selten hängt sich Fhem auf, seit 41 Tagen kein reboot nötig. Nur eines passt noch nicht, der Batterie Status, state_battery_maintenancecharge und state_battery_securityecharge. Über den Modus der Platform state_platform_wintermode kann ich noch nicht sagen der beginnt erst ab dem 1 Dezember.
Das nur zur Info, ich werde versuchen die richtigen Bits im Status zu identifizieren und melde mich dann wieder.

Bis dahin bleib virenfrei

RaspiFan
Nutzer von Rasberry-Pi, Hardwareorientiert plus Homatic Komponenten, Anwendung: Heizungsteuerung, Rollladen, Alarmanlage mit Rauchmeldern, Türsensoren
Steuerung einer Wärmepumpe, Zigbee über iobroker, Thermostate, Steckdosen, piVccu, Homatic IP

Raspi-Fan

Hallo macfly,

zur Info: der Wintermodus wird korrekt angezeigt. Top...bei dem Bits "Wartungsladen, Erhaltungsladung" scheint es so, dass es das Bit 12 ist, dez wert 2048.

Viele Grüße

RaspiFan
Nutzer von Rasberry-Pi, Hardwareorientiert plus Homatic Komponenten, Anwendung: Heizungsteuerung, Rollladen, Alarmanlage mit Rauchmeldern, Türsensoren
Steuerung einer Wärmepumpe, Zigbee über iobroker, Thermostate, Steckdosen, piVccu, Homatic IP

hami.pfaff

Hallo Leute, bin neu im Forum, deshalb vorab entschuldigt bitte meine ersten Fehler! Habe selber einen 5KW Powerrouter von Nedap seit 2013 und läuft bis heute fehlerfrei. Ja das mit dem abgeschalteten Server hat mich auch genervt, wie auch die nicht mehr brauchbare App. Kürzlich habe ich neugieriger weise trotzdem mal "mypowerrouter.com" in die Suchmaschine eingegeben und es wurde mir eine Seite präsentiert "websites.milonic.com/mypowerrouter.com". Und siehe da: eine voll funktionsfähige Seite, über die ich mich wie gewohnt eingelogged habe, zwar mit dem Hinweis einer unsicheren webseite. Alle Funktionen waren wie gewohnt abrufbar sowie auch alle Installationsdaten. Daraufhin nochmals die App mypowerrouter runtergeladen, und plötzlich funktionierte diese auch wieder- zwar nur für 2 Tage, dann kam der Hinweis Serverfehler. Heute funktioniert sie wieder. Mir fehlt eine Erklärung dafür! Habt ihr eine für mich?? Grüße aus STR

Raspi-Fan

Hallo hami.paff

immer wieder vergisst Nedap das Certificat für die Webseite zu erneuern. Damit wird die Seite als nicht sicher deklariert.

VG

Raspi-Fan
Nutzer von Rasberry-Pi, Hardwareorientiert plus Homatic Komponenten, Anwendung: Heizungsteuerung, Rollladen, Alarmanlage mit Rauchmeldern, Türsensoren
Steuerung einer Wärmepumpe, Zigbee über iobroker, Thermostate, Steckdosen, piVccu, Homatic IP

hallo000de

Hallo Leute,

sollte mal jemand Probleme oder Fehler am Powerrouter haben (P029-H,P115-H,B010-H,B067-S,G034-H ect.) man kann helfen!
Powerrouter nicht einfach in die Tonne werfen!!!!
Grüße Tino  ;)

macfly

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einen neuen Wechselrichter (=Solaredge) bekommen habe, würde ich mich hier aus diesem Thread verabschieden. Wer will, darf "mein" Modul gerne weiterpflegen.

liebe Grüße,
Friedhelm

Raspi-Fan

Hallo macfly,

auch wenn Du Dich aus der Pflege des Moduls verabschiedet hast, habe ich trotzdem ein Problem das du vieleicht beantworten kannst.  Du benutzt im Modul use WWE::Curl::Easy, ich wollte nun einen weiteren Raspberry Pi verwenden und habe eine neue Installation probiert, nun scheitere ich immer an der gleichen Stelle das Makefile.PL findet nicht curl.h. Das müsstte, entsprechend meinen wenigen Linux Kenntnissen damit zusammen hängen das curl-config nicht auf das richtige Directory verweist. Dazu habe ich auch schon einiges gelesen, aber keine Lösung gefunden.
Vieleicht hast Du einen Tipp für einen LINUX-Anfänger. Merci viel mals...

VG Raspi-Fan
Nutzer von Rasberry-Pi, Hardwareorientiert plus Homatic Komponenten, Anwendung: Heizungsteuerung, Rollladen, Alarmanlage mit Rauchmeldern, Türsensoren
Steuerung einer Wärmepumpe, Zigbee über iobroker, Thermostate, Steckdosen, piVccu, Homatic IP

macfly

hm. existiert denn ein cpan.h auf deinem system? Bei mir (ubuntu) liegt das unter /usr/include/x86_64-linux-gnu/curl/curl.h

Evtl. musst du das develop-Paket für Curl noch nachinstallieren, ich weiß nicht wie das auf deiner Distribution heißt - bei mir: libcurl4-openssl-dev

liebe Grüße,
Friedhelm



Raspi-Fan

Hallo Friedhelm,

vorab vielen Dank für Deine Antwort.

Ich bekomme nach CPAN WWW:Curl:Easy folgende Info

root@DietPi:~# cpan WWW:Curl:Easy
Loading internal logger. Log::Log4perl recommended for better logging
Reading '/root/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Mon, 20 Mar 2023 12:41:01 GMT
Running install for module 'WWW::Curl::Easy'
Checksum for /root/.cpan/sources/authors/id/S/SZ/SZBALINT/WWW-Curl-4.17.tar.gz ok
Configuring S/SZ/SZBALINT/WWW-Curl-4.17.tar.gz with Makefile.PL
Locating required external dependency bin:curl-config... found at /usr/bin/curl-config.
The version is libcurl 7.64.0
Cannot find curl.h - cannot build constants files  - see Makefile.PL at Makefile.PL line 96.
Warning: No success on command[/usr/bin/perl Makefile.PL INSTALLDIRS=site]
  SZBALINT/WWW-Curl-4.17.tar.gz
  /usr/bin/perl Makefile.PL INSTALLDIRS=site -- NOT OK

bei mir ist das curl.h unter /usr/include/arm-linux-gnueabihf/curl/ zu finden. Die Distribution ist "Debian Buster" für RaspberryPi, es sollte auch die libcurl4-openssl-dev sein nach Unterlagen für Debian.

Das develop - Paket ist installiert. Ich habe schon sehr viel probiert aber keine Lösung gefunden. Es gibt dazu Infos das es ein BUG bei Debian Buster sei. Dazu sollte das Paket libcurl4-gnutls-dev imstalliert werden. Habe ich getestet, aber ich bekomme das Paket pkg-config nicht auf das System. Da sollten dann Patches zur Funktion führen.

Vieleicht hast Du noch eine Idee.. Merci

LG Reiner
Nutzer von Rasberry-Pi, Hardwareorientiert plus Homatic Komponenten, Anwendung: Heizungsteuerung, Rollladen, Alarmanlage mit Rauchmeldern, Türsensoren
Steuerung einer Wärmepumpe, Zigbee über iobroker, Thermostate, Steckdosen, piVccu, Homatic IP

Raspi-Fan

Hallo Friedhelm

ich habe nun eine Lösung gefunden. Nach langem Suchen habe ich den richtigen Tip bekommen. Das Modul WWW::Curl:Easy ersetzen mit Net:Curl:Easy. Danach musste ich Dein Modul modifizieren damit das Modul Net::Curl::Easy passt.
Alle anderen Versuche gingen nicht...ich habe sogar ein System mit Debian 11 aufgebaut. Alles scheitert an der Modulinstallation von WWW::Curl::Easy..immer das gleiche Ergebnis kann Curl.h nicht finden.
Nun hoffe ich das alles weiter funzt...

Dir ein schönes Wochenende.

VG Reiner
Nutzer von Rasberry-Pi, Hardwareorientiert plus Homatic Komponenten, Anwendung: Heizungsteuerung, Rollladen, Alarmanlage mit Rauchmeldern, Türsensoren
Steuerung einer Wärmepumpe, Zigbee über iobroker, Thermostate, Steckdosen, piVccu, Homatic IP

Raspi-Fan

Hallo Friedhelm,

ich weiss, dass Du nicht mehr einen Nedap Powerouter betreibst. Ich habe trotzdem nun ein Problem, ganz plötzlich aufgetreten mit dem ich nichts anfangen kann. Die Daten werden nicht mehr an den Server von NEDAP weitergeleitet seit dem 12.07.2023 ab ca . 14 Uhr.
FHEM bring am Morgen einen Fehler in der LOG ...den es bisher nicht gab.

ERROR: addToWritebuffer for WEBtablet_192.168.178.32_58521 without FD
2023.07.12 07:59:55 1: callstack: addToWritebuffer:731 FW_addToWritebuffer:3205 FW_Notify:3847 CallFn:3764 DoTrigger:4849 readingsEndUpdate:5032 readingsSingleUpdate:73 dummy_Set:3842 CallFn:1937 DoSet:1969 CommandSet:1265 AnalyzeCommand:1116 AnalyzeCommandChain:3887 fhem:1 (eval):1160 AnalyzePerlCommand:1189 AnalyzeCommand:1116 AnalyzeCommandChain:121 notify_Exec:3847 CallFn:3764 DoTrigger:4849 readingsEndUpdate:482 statistics_DoStatistics:400 statistics_DoStatisticsAll:384 statistics_PeriodChange:3379 HandleTimeout:695
2023.07.12 07:59:55 1: FD closed in  TcpServer_Close:355 TcpServer_WriteBlocking:684 FW_initInform:934 FW_answerCall:597 FW_Read:3847 CallFn:773

Vieleicht ahst Du auf die Schnelle eine Idee zu diesem Problem.

Danke

VG Reiner
Nutzer von Rasberry-Pi, Hardwareorientiert plus Homatic Komponenten, Anwendung: Heizungsteuerung, Rollladen, Alarmanlage mit Rauchmeldern, Türsensoren
Steuerung einer Wärmepumpe, Zigbee über iobroker, Thermostate, Steckdosen, piVccu, Homatic IP

Raspi-Fan

Hallo Friedhelm,

Problem gelöst,,der Nedap Server hat die IP Adresse gewechselt...seidem werden die Kurven auch wieder ohne Unterbrechung angezeigt.
Für alle die auch ein Problem bekommen...die alte IP 77.222.80.91 wurde nach 144.2.168.138 gewechselt.
Vielen Dank....

VG Reiner
Nutzer von Rasberry-Pi, Hardwareorientiert plus Homatic Komponenten, Anwendung: Heizungsteuerung, Rollladen, Alarmanlage mit Rauchmeldern, Türsensoren
Steuerung einer Wärmepumpe, Zigbee über iobroker, Thermostate, Steckdosen, piVccu, Homatic IP