Autor Thema: Hilfe bei Indentifikation FBH Ventil/Adapter  (Gelesen 286 mal)

Offline Tedious

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1434
  • Indocti discant et ament meminisse periti
Hilfe bei Indentifikation FBH Ventil/Adapter
« am: 02 Februar 2021, 15:17:36 »
Hallo zusammen,

gibts hier zufällig jemanden der sich mit FHB-Ventilen und Verteilern auskennt? Ich habe in meinem Haus (Bj 1985, vor 4 Jahren gekauft) einen Magra Heizkreisverteiler mit Magra Ventilen. Auch wenn ich mir die Finger wund google, ich weiß nicht was für Adapter ich für den Typ brauche. Grund: Ich liebäugele im Moment mit einer Eigenbaulösung wie hier beschrieben (S.2):

https://forum.fhem.de/index.php/topic,103699.0.html

Dazu braucht man die Ventile HmIP-VDMOT. Aber welche Adapter brauche ich hier, bin da etwas ratlos. Hat jemand eine Idee? Will an sich nur einen Teil der Heizkreise regeln, mein Kachelofen ist ein ziemliches Monster, trotz hydraulischem Abgleich würde ich den Ofen und die entsprechenden Kreise (großes WoZi, EssZi, Küche, Diele, alles offen, rund 180m2) in eine Beziehung setzen wollen um das zu puffern (PID)...

Anbei ein Bildausschnitt des Verteilers, einmal mit abgezogenem Ventil.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...