Stromzähler Umrüstung auf SmartMeter

Begonnen von Jostar, 03 Februar 2021, 00:18:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jostar

Hallo zusammen,

vor Jahren schon fand ich es spannend, den aktuellen Stromverbrauch vom Haus zu loggen.
Dazu habe ich den Ferraris-Zähler (Drehscheibe) mit einer kommerziellen Lichtschranke beklebt und alle 5 min Verbrauch geloggt (im Detail: Kopf 1000-IR an FS20-Zähler 1000-S, dieser zählt unabhängig, ob der Raspberry ein update durchläuft, via FS20 ans Gateway RFXtrx, via USB an Raspberry, dort fertige Module in FHEM).

Heute kam der freundliche Installateur meines Netzbetreibers und hat mir ein "Smart Meter" verpasst (normaler Austausch für alle Anschlüsse, da gab es nichts zu wählen). Nun habe ich einen neuen Zähler, mit einer blinkenden roten LED und das "Spiel" beginnt von vorne!

Der Zähler ist DTZ541 von Holley. Mein Stand der Möglichkeiten:
a) links die rote LED macht 500 Impulse für eine kWh (diese zu nutzen wäre der Rest meiner Messwertaufnahme gleich)

Die Schaltung (www.fingers-welt.de/gallerie/eigen/elektro/energie/elv.pdf Bild 4) vom "alten" IR-Lesekopf (Reflexlichtschranke) müsste durch Phototransistor ersetzt werden (sensibel für Farbe rot). Der Sensorkopf wird impulsweise via P4 angesteuert, so dass ich mich von einem einfach Austausch des Messkopfes verabschiede. Es müsste eigentlich nur die Sendediode optisch abgeschirmt werden, der verbaute SFH-309-4 ist sensitiv für 380...1100nm und sollte die rote LED vom Zähler erkennen. Sind hier HW-Experten die meinen Schluss bestätigen? Mit einem einfachen Abkleben der Photodiode habe ich es schon probiert, es gelingt mir nicht mit farbigen LEDs einen Zählimpuls auszulösen.

Alternativ: in der FS20 Reihe von ELV gibt es aber ein Zählermodul (EM 1000-GSZ) das einfach Impulse zählt, geeignet z.B. für Gaszähler mit Reed-Kontakt.

b) die rechte Schnittstelle (der Installateur meinte: mit dem Draufleuchten einer Taschenlampe werden alle Benutzerzähler zurückgesetzt). In der Anleitung ist zu entnehmen: durch eigenen BAB-Adapter kann die mME über ein SMGw sicher in ein Kommunikationsnetz ein-gebunden werden, und die Sicherheitsanforderungen der BSI TR 03109 sowie der PTB-A 50.8 zu erfüllen. Gibt Interessante Umsetzung, z.B. mwinkler: https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/aktoren-sensoren/stromz%C3%A4hler-digital/

Am besten würde mir gefallen, den bestehenden Sensorkopf umzubasteln. Aber klar, mir ist bewusst, dass die neue IR-Schnittstelle viel leistungsfähiger ist und auch ein gangbarer Weg.

Grüße
Raspberry Pi(s) mit FHEM auf Rasbian Jessie/Strech, DbLog/DbRep mit mySQL, piface, 1Wire-USB-Master von SMS-GUARD, RFXtrx433E

sledge

Hi,

die neue IR-Schnittstelle ist insofern attraktiver, als das der aktuelle Zählerstand, aktueller Verbrauch (uvm) übermittelt wird, also müssen keine Impulse gezählt werden.

Daher verschwendete ich keinen Gedanken daran, den alten Zähler umzubasteln.

Gruß,
Tom
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

gvzdus

#2
Wenn Du es mit der Scheibe gebastelt hast, wird Dich nicht stören, dass die Halterung des Zählers nicht sauber nach Vorschrift (?) für die Halterung eines IR-Lesekopfs ist. Aber der Zähler an sich taucht als "Supported" auf Listen auf.

Wie schon geschrieben: Die Schnittstelle oben rechts hat mehr Sex-Appeal als Mitzählen und darüber nicht Einschlafen zu dürfen.
Jeder IR-Lesekopf sollte gehen - faule Menschen wie ich nehmen einen aus der 20-50 Euro-Klasse bei Ebay mit Magnet und USB-Anschluss. Modul in FHEM ist 47_OBIS.

Du kannst auch mal auf den Volkszähler-Seiten stöbern.

Jostar

Danke für die Einschätzungen, dann wird wohl ein HW upgrade fällig werden ;-)
Raspberry Pi(s) mit FHEM auf Rasbian Jessie/Strech, DbLog/DbRep mit mySQL, piface, 1Wire-USB-Master von SMS-GUARD, RFXtrx433E

Jostar

Kurzer Zwischenstand: einfach mal die blinkende LED auswerten ist nicht so gut (an der Stelle schwer einen Sensor ohne festkleben zu befestigen und dann wäre die LED auch nur eingeschränkt sichtbar).

Der Zugang via SML ist ein guter Weg (an der Stelle gibt es Rastnasen und ein Magnet/Metall im Gehäuse, wodurch sich Sensorkopf leicht montieren läßt). Ich habe ein NodeMCU mit Fototransistor im 3D-gedruckten Gehäuse und USB-Stromversorgung montiert. Dieser stellt auf ESP Easy eine Serielle Schnittstelle (RX) dar und den Server, der via WLAN abgefragt wird. Das SmartMeter selbst zählt ja, so dass die Abfrage nicht zeitkritisch ist. Die gewonnen Daten sind besser (konstanter) als die von der Drehscheibe (weil der Sensor ja nicht "warten" muss, bis die rote Markierung der Drehscheibe im Messintervall vorbeidreht).
Beispiel Einbindung in FHEM und Konfiguration ESP Easy: https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/aktoren-sensoren/stromz%C3%A4hler-digital#ESPEasyKonfiguration

Die alternative Verwendung eines D1 mini (noch kleinere Bauform) ist mir leider noch nicht gelungen.

Der Anschluss der vorhanden RS485 Schnittstelle wäre natürlich auch Weg, das Anschluss-Kästchen ist allerdings verplombt und "mein" Experte vom Energieversorger konnte mir nicht "irgendein" extra Kabel anzuschließen...
Raspberry Pi(s) mit FHEM auf Rasbian Jessie/Strech, DbLog/DbRep mit mySQL, piface, 1Wire-USB-Master von SMS-GUARD, RFXtrx433E