Autor Thema: test: modul zu integration von mercedes benz byocar daten  (Gelesen 30466 mal)

Offline Docter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:test: modul zu integration von mercedes benz byocar daten
« Antwort #225 am: 01 Januar 2023, 19:49:19 »
Hmmm...

Hab nahezu alles versucht.
alle Dienste raus, und wieder abboniert.
Werde die Tage mal das Device neu aufsetzen, und evtl das Projekt auf der MB Seite auch.
Die Wieder Aktivierung das Abbonements hat definitiv was verändert...

Ich werde berichten.

PS ein gutes Neues allen

Offline oneofmagi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:test: modul zu integration von mercedes benz byocar daten
« Antwort #226 am: 06 Januar 2023, 19:03:22 »
Hallo zusammen,

erst einmal ein riesen Dank an justme1968 für das Modul!

Habe auch diverse Anläufe benötigt, bis es bei mir lief.
Vielleicht hilft dir dies (so habe ich es dann schlussendlich hinbekommen. Leider habe ich keine Ahnung, was letztendlich der Auslöser war :-):

  • Version des Moduls einspielen / anbei die gepatchte Version mit den Änderungen, die etwas weiter oben im Threat beschrieben sind (restart)
  • in der Dev Konsole bei Mercedes ein neues Projekt erstellen und die alle freien Module auswählen (byocar: vehicle status, vehicle lock status, fuel status, electric vehicle status und pay as you drive insurance)
  • define in FHEM erstellen (habe vorsichtshalber einen Namen verwendet, den ich vorher noch nicht versucht hatte um ganz sicher zu gehen ;-)
  • Anmerkung zur Redirect URL: erfolgreich war ich letztendlich doch mit der direkten Angabe einer IP im Format: http://192.168.0.1:8083/fhem/MB_BYOCAR
  • Attribut polls setzen: electricvehicle,fuelstatus,payasyoudrive,vehiclelockstatus,vehiclestatus

Warten und Daumen drücken ;-)

Beste Grüße und viel Erfolg

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21341
Antw:test: modul zu integration von mercedes benz byocar daten
« Antwort #227 am: 06 Januar 2023, 20:09:04 »
sorry für die lange funkstille.

ich habe eben im ersten beitrag ebenfalls die version für das neue api gepostet.

zusätzlich zu den anmerkungen von oneofmagi noch:
- bitte auf jeden fall auf der mb console schauen. bei mir war alles weg und ich musste alles neu anlegen
- nach dem anlagen dauert es eine weile (bei mir waren es zwei tage) bis tatsächlich wieder daten kommen
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, …

https://github.com/sponsors/justme-1968
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline airfritz

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:test: modul zu integration von mercedes benz byocar daten
« Antwort #228 am: 19 Januar 2023, 13:38:05 »
Hallo,

ich scheitere bei der Einrichtung am Login bei Mercedes.

Meine Modulversion ist 49_MB_BYOCAR.pm:0.216510/2020-04-12 (sollte trotz des Datums die aktuellste sein, ich habe sie erst vor 2 Tagen aus dem 1. Posting geladen).

Geklappt hat:
Bei Mercedes Account erstellen, Projekt anlegen, Produkte konfigurieren, client ID und secret generieren sowie URL redirect (URL: http://192.168.178.139:8083/fhem/MB_BYOCAR) vergeben

Wenn ich im Device Overview auf login klicke, kommt "Internal Server Error Login Error", mit dieser URL:
https://ssoalpha.dvb.corpinter.net/v1/callback?error_description=The+requested+scope+is+invalid%2C+unknown%2C+malformed%2C+or+exceeds+that+which+the+client+is+permitted+to+request.&state=xxxxsgpbk32pgvc3hlgqd22pt&error=invalid_scope#.

Ich habe verbose auf 5 gedreht und ein eigenes Filelog angelegt, das bei get device vin auch beschrieben wird. Bei dem gescheiterten Login wird jedoch nichts in's Log geschrieben.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Offline Docter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:test: modul zu integration von mercedes benz byocar daten
« Antwort #229 am: 19 Januar 2023, 13:52:28 »
Bei mir läuft es wieder.
Nach Neueinrichtubg ist wohl zwingend ein Motorstart notwendig. Aus der Ferne ging das nicht.

Läuft und wieder happy.

Offline airfritz

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:test: modul zu integration von mercedes benz byocar daten
« Antwort #230 am: 23 Januar 2023, 16:17:13 »
Nachdem ich bei MB das Projekt gelöscht und neu aufgesetzt habe und auch das Device in fhem neu eingerichtet habe, funktioniert das login nun und ich habe auch schon ein erstes Reading :-)

Offline Docter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:test: modul zu integration von mercedes benz byocar daten
« Antwort #231 am: 01 Februar 2023, 16:06:51 »
gibt es aktuell Probleme?

Seit 1-2 Tagen bekomme ich regelmäßig einen unknown: 403. 204er kommen auch


Aber scheinbar nur bei der Tankabfrage, alle anderen Werte kommen rein.
Irgendwie strange, oder?

Der wechselt also zwischen connected und unknown 403...
Tankwerte kommen keine mehr rein.

Hat das Thema noch jemand?

Danke
Thomas
« Letzte Änderung: 01 Februar 2023, 17:33:13 von Docter »

Offline Persuasiv

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Antw:test: modul zu integration von mercedes benz byocar daten
« Antwort #232 am: 01 Februar 2023, 20:16:55 »
Bei mir läuft es noch. Ich musste aber vor ein paar Tagen den Token löschen und mich neu einloggen ...

Offline Josef

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:test: modul zu integration von mercedes benz byocar daten
« Antwort #233 am: 02 Februar 2023, 12:25:27 »
Bei mir auch gleiche Probleme

Offline Docter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:test: modul zu integration von mercedes benz byocar daten
« Antwort #234 am: 02 Februar 2023, 13:21:14 »
also bei mir wechselt nun connected und der 403er Fehler ab. Der 204er kommt nicht mehr.

Gefühlt wirklich im Wechsel, connected und 403...
alle Werte kommen, außer Tankinhalt und Reichweite.

Habe das Device in FHEM kpl neu erzeugt, das Projekt auch, alle Dienst somit neu aboniert...
Bisher alles ohne Erfolg.

VG
Thomas

Offline Persuasiv

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Antw:test: modul zu integration von mercedes benz byocar daten
« Antwort #235 am: 04 Februar 2023, 21:13:04 »
Wenn ich es richtig sehe, dann bekomme ich minütlich den 403er Fehler. Es kommen aber noch alles Werte?!

Offline Docter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:test: modul zu integration von mercedes benz byocar daten
« Antwort #236 am: 05 Februar 2023, 12:15:18 »
So ähnlich bei mir, bei mir fehlen aber alle Werte vom Tank... Also Inhalt und Reichweite.