Autor Thema: Support-Thread Modul 36_Shelly.pm  (Gelesen 41851 mal)

Offline Peter aus Calw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
  • raspiB,raspi3,mini-pc,homatic-geräte,ir-Kopf,
Antw:Support-Thread Modul 36_Shelly.pm
« Antwort #255 am: 16 September 2022, 18:18:32 »
Hallo Christoph,
habe mit einem Sfelly1 auch das Problem mit
Shelly_status] invalid JSON data
und versuche vergeblich das aktuelle 2022 Modul 36_Shelly.pm zu down zu laden.
Bin schon etwas betagt und schwer sehbehindert und habe versucht das Modul von Github herunterzuladen -was mir nicht gelungen ist.
Wäre es Dir möglich mir das Modul auf meine email zu senden : hp.abele(@)t-online (ohne Klammer) ?
Gibt es da noch extra Hinweise bei der Installation ?
Würde mich über Deine Unterstützung sehr freuen.
LG Peter aus Calw

Offline Gisbert

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2880
  • Das Ziel ist das Ziel !
Aktuelles FHEM | HP ThinClient T610 | Debian11 | UniFi-Controller, AP, USG-3 | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266, Eigenbau | Gas-, Wasser-, Stromzähler | Sonoff | 1-Wire-Temperatursensoren | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | Heizungssteuerung komplett in FHEM

Offline münster

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Support-Thread Modul 36_Shelly.pm
« Antwort #257 am: 17 September 2022, 18:49:49 »
Danke für das Modul erstmal, funktioniert super mit meiner Shelly RGBW2.

Wäre es möglich, für die RGBW2 auch die transition (http://<shelly ip>/settings/light/0?transition=[0..5000]) und gain (http://<shelly ip>/color/0?gain=[0..100]) Befehle zu implementieren?
Das wären die einzigen Befehle, die ich bisher nur über das webinterface der Shelly senden kann und die ich in FHEM vermisse, um z.B. einfach zu dimmen oder eigene Lichteffekte in FHEM zu erstellen.
Wenn ich im Shelly Webinterface den gain runterdrehe, habe ich bisher noch keine Mögichkeit gefunden, das per FHEM wieder rückgängig zu machen.

Eine Möglichkeit, direkt in einem Befehl farbe, gain & transition zu setzen, wäre auch toll.
Über die REST API sieht der request dann z. B. so aus: http://<shelly ip>/color/0?red=0&green=0&blue=255&gain=100&transition=[0..5000] (wo transition dann als one-shot nur für diesen Befehl gesetzt wird)

Und noch ein kleiner bug, wenn ich versuche, z. B. "set shelly hsv 14,0.8,1" zu senden, bekomme ich
Undefined subroutine &Color::hsv2rgb called at ./FHEM/36_Shelly.pm line 903.
und FHEM schmiert ab.
« Letzte Änderung: 17 September 2022, 19:17:52 von münster »

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8646
Antw:Support-Thread Modul 36_Shelly.pm
« Antwort #258 am: 17 September 2022, 20:19:56 »
Zitat
Wäre es möglich, für die RGBW2
Zitat
Eine Möglichkeit,...wäre auch toll.

Sicher. Aber ich bin kein Auftragsprogrammierer.

Zitat
Und noch ein kleiner bug
Sicher nicht. Fehlerhafte FHEM-Installation.

LG

pah


Offline münster

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Support-Thread Modul 36_Shelly.pm
« Antwort #259 am: 17 September 2022, 21:35:38 »
Sicher. Aber ich bin kein Auftragsprogrammierer.
Das war auch nicht als Programmierauftrag gemeint, sondern eher als ein Programmiervorschlag, falls Lust & Zeit vorhanden sind. ;)


Sicher nicht.
use Color;würde helfen.

Offline Badflex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 555
Antw:Support-Thread Modul 36_Shelly.pm
« Antwort #260 am: 18 September 2022, 14:31:01 »
Hallo, kann ich den H&T oder die Fensterkotakte irgendwie einbinden?
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 12957
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Support-Thread Modul 36_Shelly.pm
« Antwort #261 am: 18 September 2022, 14:41:34 »
Hallo, kann ich den H&T oder die Fensterkotakte irgendwie einbinden?

Denke nicht, siehe: https://wiki.fhem.de/wiki/Modul_Shelly

Wurde (soweit ich mich erinnere) auch hier schon mal gefragt und (mit nein) beantwortet.
EDIT: gut nicht hier, sondern wohl in einem früheren Shelly-Thread: https://forum.fhem.de/index.php/topic,93251.msg863364.html#msg863364

Per mqtt geht.

Gruß, Joachim
« Letzte Änderung: 18 September 2022, 14:49:57 von MadMax-FHEM »
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Offline bubublose

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Support-Thread Modul 36_Shelly.pm
« Antwort #262 am: 18 September 2022, 17:48:00 »
zu Antwort #62

Hallo liebe Entwickler,
ich habe auch gerade einen Shelly Uni erstanden, um den Wasserstand in meinem Regenwassertank zu messen. Soweit klappt:
- Einbindung Shelly ins Heimnetz
- Anschluss des Sensors
- Messung / Anzeige der Spannung in der Shelly-Oberfläche
- Einbindung Shelly in FHEM; Readings:
Readings
cloud disabled 2022-09-18 14:47:08
config adcs= [channel 0] 2022-09-18 16:34:36
energy 0 2022-09-18 16:32:52
firmware v1.12 2022-09-18 16:31:52
network connected to 192.168.0.79 2022-09-18 16:31:34
relay_0 off 2022-09-18 16:00:28
relay_1 off 2022-09-18 16:00:28
state OK 2022-09-18 16:31:52


Ich bekomme aber wie Matthes in #61 in FHEM keine Spannung angezeigt.
Gibt es dazu inzwischen ein Update des Moduls, das dies löst?
Ich möchte nicht selber in das Modul und versuchen, da selbst was anzupassen.

Schönen Gruß
Bernd

Offline freetz

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2235
    • GitHub Projektseite für BSB-LAN und Robotan
Antw:Support-Thread Modul 36_Shelly.pm
« Antwort #263 am: 21 September 2022, 11:42:35 »
Danke für das Modul, ich verwende es für "normale" Shelly 1 und habe nun aber zur Steuerung meines Heizstabs drei Shelly Pro 1 im Einsatz. Anbindung klappt mit dem hier im Forum geposteten Modul problemlos, bis auf die neue Digest Passwort-Lösung der neuen Shellys. Gibt es dafür schon eine zeitliche Perspektive, wann das umgesetzt wird? Die Vorstellung, dass jeder in meinem WLAN mal so eben unauffällig 3kW in Bewegung bringen kann, behagt mir nicht so sehr ;)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Offline caldir65

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 427
Antw:Support-Thread Modul 36_Shelly.pm
« Antwort #264 am: 21 September 2022, 17:31:16 »
Hallo Christoph,
habe mit einem Sfelly1 auch das Problem mit
Shelly_status] invalid JSON data
und versuche vergeblich das aktuelle 2022 Modul 36_Shelly.pm zu down zu laden.
Bin schon etwas betagt und schwer sehbehindert und habe versucht das Modul von Github herunterzuladen -was mir nicht gelungen ist.
Wäre es Dir möglich mir das Modul auf meine email zu senden : hp.abele(@)t-online (ohne Klammer) ?
Gibt es da noch extra Hinweise bei der Installation ?
Würde mich über Deine Unterstützung sehr freuen.
LG Peter aus Calw

Hallo Peter,

hast Du es inzwischen herunter laden können aus dem Antwortlink von Gisbert?

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse ThinClient 8GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

Offline fExplorer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Antw:Support-Thread Modul 36_Shelly.pm
« Antwort #265 am: 05 Oktober 2022, 19:51:39 »
Danke für das Modul, ich verwende es für "normale" Shelly 1 und habe nun aber zur Steuerung meines Heizstabs drei Shelly Pro 1 im Einsatz. Anbindung klappt mit dem hier im Forum geposteten Modul problemlos, bis auf die neue Digest Passwort-Lösung der neuen Shellys. Gibt es dafür schon eine zeitliche Perspektive, wann das umgesetzt wird? Die Vorstellung, dass jeder in meinem WLAN mal so eben unauffällig 3kW in Bewegung bringen kann, behagt mir nicht so sehr ;)...
Mich würde auch interessieren, ob es Pläne gibt die Passwort-Authentifinzierung für z.B. shellyplus1pm und shellyplus1 zu implementieren? Oder funktionierrt es vielleicht auch schon irgendiwe?

Offline vic

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
Antw:Support-Thread Modul 36_Shelly.pm
« Antwort #266 am: 30 Oktober 2022, 11:23:43 »
Guten Tag Community

Unterdessen habe ich praktisch alle 18 und weitere Seiten in anderen Foren durchgelesen jedoch immer noch keine Lösung zur Anbindung der Shelly Shelly2pro und Shelly1pro gefunden.

Könnte bitte jemand ein funktionierendes Template oder Konfiguration posten?

Ich wäre ausserordentlich dankbar.
Raspberry Pi 4
RFXTRX 868MHz und 433MHz
FS20, Intertechno, Homematic, Shelly
MAX!-Cube, Philips HUE-Bridge

Offline caldir65

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 427
Antw:Support-Thread Modul 36_Shelly.pm
« Antwort #267 am: 30 Oktober 2022, 11:36:20 »
Moin vic,

ich habe selber keinen Shelly-Pro, aber in der Modelauswahl sind diese auch enthalten (s. Screenshot; sind nur als ShellyPro1 usw. bezeichnet).

Also einfachach:{code}define MeinSHelly1pro Shelly <ip>
attr MeinShelly1pro model shellypro1
{/code}

Und natürlich alle weiteren notwendigen Attribute - damit sollte es dann gehen...

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse ThinClient 8GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

Offline vic

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
Antw:Support-Thread Modul 36_Shelly.pm
« Antwort #268 am: 30 Oktober 2022, 11:56:35 »
Danke für die Hilfe Christoph

Leider erhalte ich die modelle Shelly2pro und Shelly1pro wie in deinem Screenshot abgebildet nicht.

Wäre es möglich, dass du mir ein komplettes listing einer Shelly2Pro (und ev. Shelly1Pro) Konfiguration zur Verfügung stellst?

Beste Grüsse Claudio
« Letzte Änderung: 30 Oktober 2022, 12:35:16 von vic »
Raspberry Pi 4
RFXTRX 868MHz und 433MHz
FS20, Intertechno, Homematic, Shelly
MAX!-Cube, Philips HUE-Bridge

Offline caldir65

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 427
Antw:Support-Thread Modul 36_Shelly.pm
« Antwort #269 am: 30 Oktober 2022, 15:16:18 »
Hm, ich vermute mal, Du hast eine ältere Version von 36_Shelly.pm im Einsatz? Meine Version ist von 04-2022 - allerdings die letzte hier im Thead angehängte Version (wobei meines Wissens nach auch die letzte "reguläre" Version die Unterstützung für pro's bereits hatte ...)

Mach doch einmal bitte ein Update und ein shutdown restart, danach sollte es funktionieren.

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse ThinClient 8GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

 

decade-submarginal