Support-Thread Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 03 Februar 2021, 08:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stratege-0815

Zitat von: Frank_Huber am 27 September 2021, 15:39:39
Aus der CRef:
set <name> xtrachannels
create readingsProxy devices for switching device with more than one channel

https://fhem.de/commandref.html#Shelly

Genau das war die fehlende Info - da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.

Christian72D

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 September 2021, 19:25:44
Die Frage kam schon vor mehr als einem Jahr auf, ich habe mich dagegen entschieden. Readings gibt es, wenn mit dem Sensor-Zusatz externe Temperatursensoren angeschlossen sind.
Kann man erfahren, wieso die internen Temperaturen nicht übertragen werden?
Im Shelly Forum schreiben Leute, daß deren Shelly 1 PM selbst ohne Last schon bei 60° interner Temperatur liegen.

Ich denke, daß das schon interessant wäre, wenn man mehrere im Einsatz hat und diese Werte dann vergleichen könnte.

Christian72D

Zitat von: eddie1104 am 18 September 2021, 17:00:53
Es wäre natürlich schön, die neuen Shelly Pro Geräte 1Pro, 2Pro und 4Pro in das Modul 36 zu integrieren.
Da werden die weiteren Plus Geräte schneller verfügbar sein als die Pro.

Der Shelly Plus 1 PM ist wohl auf dem Weg zu mir.

Prof. Dr. Peter Henning

Na, da freue ich mich doch, dass ich endlich etwas zu tun habe und Software schreiben darf für Hardware, die zu anderen Personen unterwegs ist.

Sonst noch Wünsche?

pah

det.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 Oktober 2021, 18:05:47
Na, da freue ich mich doch, dass ich endlich etwas zu tun habe und Software schreiben darf für Hardware, die zu anderen Personen unterwegs ist.

Sonst noch Wünsche?

pah
Klar doch: die Sache aus Antwort 8 ist noch offen - das betrifft Hardware die bei Dir im Einsatz ist
LG
det.

Christian72D

#50
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 Oktober 2021, 18:05:47
Na, da freue ich mich doch, dass ich endlich etwas zu tun habe und Software schreiben darf für Hardware, die zu anderen Personen unterwegs ist.

Sonst noch Wünsche?
Naja, war darauf bezogen, daß die Shelly Plus Geräte jetzt verkauft werden, von den Pro gibts bis jetzt nur den 4er.

Hast du das als persönlichen Angriff angesehen?

Und du hast alle Shellys im Einsatz, die von deinem Modul unterstützt werden?

JWRu

ZitatKlar doch: die Sache aus Antwort 8 ist noch offen - das betrifft Hardware die bei Dir im Einsatz ist
Habe ich auch kürzlich festgestellt, als ich meinen Shelly UNI in Betrieb genommen habe.
Aber mehr als bitten kann man nicht.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

Prof. Dr. Peter Henning

Oh, das steht schon auf der Agenda. Wenn ich neben meinem normalen 40-Stunden Job das hier https://www.learntec.de/de/ und das hier https://delfi-tagung.de/ fertig geplant habe, dieses hier https://www.h-ka.de/die-hochschule-karlsruhe/aktuelles/news/2021/merlot erfolgreich gestartet ist und hier https://www.h-ka.de/ilin/projekte/karl das erste halbe Jahr rum ist,  ferner mein neues Buch fertig lektoriert ist und ich meine fällige Steuererklärung abgeschickt habe.

Dann kann ich auch mal wieder etwas für FHEM machen...

LG

pah

gvzdus

Um die Nachricht als "On-Topic" zu tarnen:
Dimitar von Shelly / Allterco hat in seinem Facebook-Post heute Bilder vom "Shelly TRV" - einem Wifi-Heizkörperthermostat von Shelly gezeigt! Da kommt also auch für diesen Problembereich bald was.
Und jetzt greife ich pah voraus: Nein, das wird noch nicht von 36_Shelly.pm unterstützt :-)

Prof. Dr. Peter Henning

Da müssen sie am Design noch etwas zulegen.  ;D

Ich habe den neuen 4Pro jetzt bekommen, der wird als Nächstes eingebaut.

LG

pah

Christian72D

Zitat von: gvzdus am 10 November 2021, 17:15:24
Um die Nachricht als "On-Topic" zu tarnen:
Dimitar von Shelly / Allterco hat in seinem Facebook-Post heute Bilder vom "Shelly TRV" - einem Wifi-Heizkörperthermostat von Shelly gezeigt! Da kommt also auch für diesen Problembereich bald was.
Und jetzt greife ich pah voraus: Nein, das wird noch nicht von 36_Shelly.pm unterstützt :-)
Dimitar hat leider nicht verstanden, was eine adaptives Heizungsprofil ist, also werden die das "noch" nicht können.
DAS wäre für mich der einzige Grund gewesen, von Homematic weg zu gehen.

gvzdus

Christian, mein Google spuckt mir für "adaptives Heizungsprofil" nichts Sinnvolles aus. Hättest Du was?
Meine Rückfragen:

  • Bitte Ventil-Position auf jeden Fall auslesbar machen
  • Idealerweise: Modus 'Öffnungsgrad manuell setzen' vorsehen
wurden positiv beantwortet. Was will man mehr, als ein Ventil, das tut, was man ihm sagt? Okay, okay, Design. Aber wer die Alt-Maxe oder Alt-HMs am Heizkörper hängen hat, kann sich da ja nur verbessern. (Ich selber habe 23 MAXe der "schlanken", billigen Linie).

Christian72D

Ich hatte zuletzt die "dumben" Honeywell HR25.
Da konnte ich entweder klassisch sagen: Stell bitte um 14 Uhr die Heizung so ein, daß ich 21 Grad bekomme.
Oder man konnte die adaptiven Profile aktivieren, da konnte ich sagen: um 15:30 möchte ich 21 Grad im Zimmer haben.
Das hat dann 2-3 Tage gedauert, dann hat der HKT gemerkt, wie schnell er das Zimmer warm bekommt und man hat nie zu früh oder zu spät geheizt.

gvzdus

Verstanden, danke! Das hat auch Homematic IP laut einem Freund.
Aber gerade, wenn dank Wifi kein Funkquota besteht, sollte es ja nicht aufwendig sein, diese nötige Vorlaufzeit selber zu bestimmen und in FHEM abzubilden, da man nicht auf "Automatik im Device" angewiesen ist. (pah: Sorry für's Thread-Kapern)

Christian72D

Dir ist aber schon klar, daß je nach Außentemperatur die Wohnung schneller oder langsamer auskühlt?

Also es macht schon einen Unterschied von der Zeit her, ob du +15 oder - 5 Grad draußen hast.

Und ich fand es halt super angenehm, mich da nicht drum kümmern zu müssen.